Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC

Diskutiere Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das is doch eigentlich völlig Wumpe... Is ja nicht mal gesagt, dass der Lader die Ursache ist...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das is doch eigentlich völlig Wumpe... Is ja nicht mal gesagt, dass der Lader die Ursache ist...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig verschiedene Dinge.

gut, wenn herstellergarantie 1 jahr ist, hat der verkäufer das restliche jahr, welches es laut gesetzgeber gibt, zu tragen. handy kann in reparatur gehen in garantiezeit steht dann aber für die reparaturzeit ein ersatzgerät zu. bei nem Lader, wenn es dieser ist, sind es 2 jahre ERSATZTEILGARANTIE
diese hatte ich auch schon in anspruch genommen, nach 1 Jahr und 10 Monaten, als mein Astra noch Serie war, ging alles Problemlos über die Bühne. Hatte dies sogar mit dem zuständigen Bereichsleiter von opel abgeklärt.
wenn ein Opelhändler behauptet das es nur 1 jahr auf ersatzteile gibt ist dies falsch !
Das einzigste sind elektronische Bauteile, wie steuergeräte, da sieht das anders aus, aber nicht bei nem Lader, um den es hier geht ;)

wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Währen es 2 Jahre Ersatzteilgarantie würdest du bei jedem Ersatzteilkauf eine Garantievereinbarung bekommen und diese müssten beide Seiten unterschreiben. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung dessen Leistung, Umfang und Dauer entweder ausgehandelt oder vom Garantiegeber (eine Versicherung) vorgegeben wird.

Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich auf den Kauf von Gütern auf 2 Jahre für Neugüter festgeschrieben. Das gilt wenn ein Kaufvertrag zwischen Privat und Geschäftsperson entsteht.

Es ist also nicht egal ob Garantie oder Gewährleistung.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
packen wir die Goldwaage wieder ein und ich verweise nochmals auf meinen letzten Kommi, denn HIER gehts um den ersatz eines Laders :!:

Edit:
wer hier nach definitionen fragt, der kann sich hier schlau machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

wen das hier Thema interessiert und dem es sinngemäß gleich ist ob hier jemand Garantie oder Gewährleistung schreibt und ein defekten Lader hat, welcher keine 2 jahre alt ist und deswegen zum Anwalt gehen muss und die deckende aussage vom Anwalt bekommen hat, wie hier geschrieben wurde, der packt die Goldwaage wieder ein :roll:

Zuletzt bearbeitet:
nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
Es kommt hier nicht auf die Goldwaage an ... sondern darum daß hier mit Begriffen umsich geworfen wird, ohne zu wissen was sie bedeuten.

Und es gibt einen Unterschied ob ein Verkäufer Gewährleistung geben MUSS oder eine Garantie geben KANN.

Da der Turbolader keine 24 Monate alt ist greift somit die Gewährleistungspflicht des Verkäufers.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Sorry, für mich ist das klugscheiserei !
Selbst der gebietsleiter für Technik sprach damals bei mir von ersatzteilgarantie, wirft er wohl auch mit Begriffen um sich :roll:
Nur mal nebenbei ist es im Volksmund das selbe, erst juristisch wird getrennt, aber wusste nicht das man in nem turboforum juristisch korrekt schreiben muss :roll:
Des weiteren hat dies hier nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
An weiteren OT Unterhaltungen hier über Jura nehme ich nicht Teil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
So gibt wieder was zu berichten . Ich war jetzt beim Anwalt und warte jetzt auf übernahme meiner Rechtsschutzversicherung . Der Plan ist den Verkäufer auf Minderung des Kaufpreises zu verklagen , und die Werkstatt auf erfühllung der Garantie/Gewährleistungsansprüche . Der Wagen geht , wenn die Versicherung das übernimmt, zu einem Gutachter . Ich werd heute nochmal mit nem Endoskop nen bisschen rumschauen ob ich was finde .

So jetzt seid ihr erstmal auf dem neusten Stand !

Gruß Philip

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern Abend mit einem biilig ebXXX Endoskop mal auf der Verdichterseite des Turboladers . Ein Schaden an den Verdichterrädern sowie schleifspuren im Verdichtergehäuse waren soweit nicht zu sehen . Desweiteren war ich auch in den Zylindern und konnte dort keine Löcher oder beschädigungen am Brennraum feststellen (1+4 ZYlinder) Für 2 + 3 Zyllinder hat mir die Zeit leider gefehlt . Im bereich der Drosselklappe waren an der Klappe selbst laufspuren von Öl . Ansonsten konnte ich erstmal nix feststellen . Mal sehen was der Gutachter sagt .......

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
So gibt wieder was neues , LEH Lader + Düsen sind jetzt verbaut und bis jetzt riecht er zumindest schonmal nicht mehr nach Öl . Wenn ich gleich mal Zeit habe mach ich mal ein Foto vom alten Turbo . Der LET Lader hat erhöhtes Wellenspiel , den bring ich auch nochmal zum Gutachter um das bestätigen zu lassen das der Defekt war . Den Ölverbrauch werde ich mal beobachten . Ich habe aber leider ein neues Problem das schon vor dem Umbau bestanden hat . Der Wagen geht nach wenigen Kilometern (ca 10-15 km)aus und springt auch für 10-15 min nicht wieder an . Die Betriebstemperatur liegt dann bei ca 85-90°c . Die Batteriespannung sinkt stark so dass das Radio noch nicht mal mehr angeht . Nach ein paar minuten springt er dann wieder an .Ich hab festgestellt das das Benzinpumpenrelais knalle heiß ist , habs dann mal mit dem Relais dahinter getauscht (baugleich) , brachte aber keine besserung . Kann mir einer von euch sagen was das sein kann ?

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Problem hat sich erledigt ! Der OT Geber ,oder auch Kurbelwellensensor genannt , war defekt . Mit dem neuen läuft er jetzt wieder vernünftig .

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,

also der Wagen läuft soweit ohne Probleme . Ich war jetzt 14 Tage im Urlaub in den Niederlanden und er läuft wirklich sehr gut . Er verliert noch ein wenig Öl an der Kurbelgehäuseentlüftung, und an der Vorlaufleitung des Laders hängt ein tröpfchen Öl , da wird nochmal nachgebessert . Wir sind aber laaaaange nicht mehr bei 1 Liter auf 300km , vieleicht auf 3-4000km. Was aber viel schlimmer ist, ist das das Lenkgetriebe am letzten Urlaubstag ausgefallen ist und nun mega undicht ist . Es ist kein Öl mehr im Behälter und der ganze Unterboden ist vollgesifft . Ich kann auch kein offensichtliches Problem erkennen ausser das die Rechte Lenkmanschette abgerutscht ist , da ist er aber trocken . Hat übrigens die gleiche Werkstatt montiert wie die die den Turbo damals erneuert hatte . Auf das gute Stück ist auch noch Ersatzteilgarantie drauf :D , die werden sich freuen :p . Abtretungserklärung vom Vorbesitzer ist auch mitlerweile da . Bin mal gespannt was das alles gibt ....

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe doch nicht Christian . Solange ich die Kohle wieder bekomme oder das in Ordnung gebracht wird gehts noch ....

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Wie laeuft der Motor? Hast du alle Fehler die ich dir aufgeziegt habe beseitigt? Kerzen?

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Der Motor läuft im kalten zustand gut , nur wenn er warm wird fehlt ihm halt die Leistung . Ich denke ich schau bei dir nochmal vorbei ;-) .

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Also nach dem ich nochmal die Rumpfgruppe erneuert habe und die Kerzen gewechselt habe läuft er jetzt wieder ! Der Vorkat ist jetzt auch leer und jetzt läuft er deutlich besser .

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Sehr gut ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Thema:

Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC

Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben