Ethanol Tanken

Diskutiere Ethanol Tanken im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Taugen denn diese Zusatzsteuergeräte was? Für die LET`s hier sind die eh nicht geeignet! Aber für alle normalen Alltagsautos?
sebigsi

sebigsi

Punkte Reaktionen
0
Taugen denn diese Zusatzsteuergeräte was? Für die LET`s hier sind die eh nicht geeignet! Aber für alle normalen Alltagsautos?

• Ethanol Tanken

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
bis jetzt hab ich noch nix vernünftiges gelesen. Lieber abstimmen lassen.

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
so habe jetzt mal 50/50 gefahren und muss sagen mein benzin verbrauch ist um gute 2 liter gestiegen aber das ansprech verhalten ist schon verblüffend auch der ruihge lauf!!

kann mir eine sagen ob sich das denn überhaupt noch lohnt bei 2 liter mehr verbrauch??

S

Straßenfeger

Punkte Reaktionen
0
mußt du dir ausrechnen...aber das der Motor geschont wird,das wäre es mir dann schon wert...

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Aber sicher lohnt sich das noch! Hab es doch drei Seiten weiter vorn schon durchgerechnet!

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=56089&postdays=0&postorder=asc&start=177

Tankfüllung Super+ = 100,80 Euro (63 Liter-Tank, 1,60 Euro aktueller Preis)
Tankfüllung E85 = 60,48 Euro (63 Liter-Tank, 0,96 Euro aktueller Preis)

Mehrverbrauch mit E85 = 3 Liter auf 100km.

500km komm ich mit ner Füllung macht 5 mal 3 Liter Mehrverbrauch = 15 Liter Mehrverbrauch = 14,40 Euro (E85).

100,80 Euro Super+ minus 60,48 Euro E85 minus mehr verbrauchtes E85 (14,40 Euro) = 25,92 Euro was ich PRO Tankfüllung spare.

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
ja gut das stimmt mit dem motorschonen ist schon ne feine sache bloß ich muss ja auch immer noch fast 30km bis zu dieser tanke fahren das dann schon son manko

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
Aber sicher lohnt sich das noch! Hab es doch drei Seiten weiter vorn schon durchgerechnet!

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=56089&postdays=0&postorder=asc&start=177

Tankfüllung Super+ = 100,80 Euro (63 Liter-Tank, 1,60 Euro aktueller Preis)
Tankfüllung E85 = 60,48 Euro (63 Liter-Tank, 0,96 Euro aktueller Preis)

Mehrverbrauch mit E85 = 3 Liter auf 100km.

500km komm ich mit ner Füllung macht 5 mal 3 Liter Mehrverbrauch = 15 Liter Mehrverbrauch = 14,40 Euro (E85).

100,80 Euro Super+ minus 60,48 Euro E85 minus mehr verbrauchtes E85 (14,40 Euro) = 25,92 Euro was ich PRO Tankfüllung spare.

oh sorry übersehen ja gut denn rechnet sich das auf jeden fall also ich bin jetzt 305Km gefahren und mein tak ist halb lehr auch mal des öfteren nen golf geärgert also nicht immer sinnig gefahren

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
oh sorry übersehen ja gut denn rechnet sich das auf jeden fall also ich bin jetzt 305Km gefahren und mein tak ist halb lehr auch mal des öfteren nen golf geärgert also nicht immer sinnig gefahren

Setz mal paar Satzzeichen zwischendurch. :D

Ich würde unabgestimmt aber keine lange Volllast fahren, da wird der Karren dir zu mager laufen. 10-15 Sek. Volllast sind ok aber keine Minute lang Vmax oder sowas.

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
nee das habe ich auch nicht gemacht!

hab bloß mal fix denn golf zerjagt und gut war!!

also wenn ich jetzt länger als 15 sek volllast fahre dann müsste ich das denn wohl auf etanol abstimmen oder???

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
hab bloß mal fix denn golf zerjagt und gut war!!

also wenn ich jetzt länger als 15 sek volllast fahre dann müsste ich das denn wohl auf etanol abstimmen oder???

Ja mit nem LET ist sonen Golf ja schnell verschnackelt.. :lol:

Ohne Abstimmung läuft er im Volllastbetrieb zu mager und dieser Magerlauf wird auf Dauer deinen Kolben nicht so arg gefallen. Deshalb will ich auch abstimmen lassen! Dann tank ich nur noch E85 pur. Momentan zwar auch aber da fahr ich eben keine Volllast sondern nur (lambdageregelte) Teillast, mein täglicher Arbeitsweg eben..

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
50/50 hab ich nie gehabt. Hab angefangen mit 45 Liter E85, Rest Benzin und ab der nächsten Füllung E85 pur. :oops:

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
also wenn ich jetzt sinnig fahre mit 50/50 dann kann ja nach deinem reden nix passieren!!

Ist dir denn was aufgefallen nachdem du pur getankt hast???

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
also wenn ich jetzt sinnig fahre mit 50/50 dann kann ja nach deinem reden nix passieren!!

Ist dir denn was aufgefallen nachdem du pur getankt hast???

Wie gesagt, wenn du keine minutenlange Vmax fährst passiert nix. Teillastbereich ist ja Lambda-1 geregelt.

Also als ich es pur getankt hatte fiel mir auf dass er nicht mehr so gut zog wie bei dem Gemisch was vorher drin war, da läuft er eben schon sehr grenzwertig was den Magerlaut angeht, die Motronik kann da gerade noch so Lambda 1 regeln, aller paar Tage geht die MKL kurz an weil er es eben doch nicht immer 100%ig schafft Lambda-1 zu regeln.

Benzin pur = lief wie immer
Gemisch = lief besser wie mit reinem Benzin
E85 pur = Volllast bockt er und zieht nicht mehr richtig (hier ist die Abstimmung unbedingt nötig)

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
ich denke mal denn werde ich bei gemisch bleiben is zwar noch besser wenn maqn e85 pur tanken würde weil da kannst ja sparen ohne ende

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mit meinem PH3 Astra G Coupe auch mal den Ethanolversuch
gestartet mit 50/50 Mischung, also so ca. E40, am Anfang hats beim stärkeren beschleunigen etwas geruckelt, jetzt hat das Steuergerät wohl "gelernt",
ist alles wieder wie vorher. Hab auf der Bahn mal kurz Vollgas gegeben, die
AGT ist bei mir dann aber nach ca. 10Sek auf 1050 Grad hoch, da bin ich
mal besser wieder vom Gas runter. Ansonsten kann ich das mit den niedrigeren Temps bestätigen, Leerlauf ist bei mir jetzt von 530 auf 380 Grad runter, Leerlaufdrehzahl warm ist auch etwas gesunken und trotz EDS-Nocke und ohne Ausgleichswellen deutlich laufruhiger als mit "normalem" Super Plus. Hab aber erst ca. 25KM runter, werde weiter
berichten.
Gruß
Chris

Marco74

Marco74

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich fahre mit meinem Evo IX E85 pur mit grösseren Düsen und Anpassungen. Die Kiste geht tiptop.

Nur schade dass das E85 jetzt plötzlich teurer wird und das Benzin im Gegensatz günstiger!!!

98er Benzin -3Rp.
E85 +2Rp.

Gruss Marco

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Fahre jetzt etwa 2500km mit E85. Immer im Gemisch mit Super, meist so 50:50, Benzindruck auf 3.2bar angehoben sonst Serie ( Calibra C20XE).
Mehr E85 hab ich mich noch nicht getraut.

Der Durchschnittsverbrauch mit dem Gemisch liegt bei ca. 10,2l über die 2500.
Ohne E85 hatte ich knapp über 9L. Fahrweise jeweils sehr Verhalten (bin fast 45 ;) )

Allerdings ist mir am Wochende ein Benzinschlauch durchgegammelt obwohl der erst 2 Jahre drin war. War allerdings ein nachträglich verbauter mit Textilummantelung. Ob das nun mit dem E85 zusammenhängt weiss ich nicht.

Totti

Thema:

Ethanol Tanken

Ethanol Tanken - Ähnliche Themen

Astra G Coupe Benzin Catchtank: Moin :) Fährt hier jemand von euch ein Benzin Catchtank im Astra g Coupe? An welcher Stelle würdet Ihr den Tank verbauen? Welcher Tank und...
Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
Werkstatt leuchte an: Moin Ich habe seit heute ein Problem mit meinen Astra h opc. Die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ist an.Dauerhaft. Aber kein...
Leerlaufdrehzahl drosselklappen stellung: Hallo Leute Hab ein Problem mit meinem xe 2.8er. Ich hab eine live daten Auslese gemacht und dabei festgestellt das die Drosselklappe im Leerlauf...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Oben