Erleichtertes Schwungrad

Diskutiere Erleichtertes Schwungrad im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Ja gestern war es soweit..... :lol: Kupplung und Druckautomat-Schwungrad ca 5 kilo erleichtert-und ne neue Lamdasonde rein. Auf dem Nachhauseweg...
R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Ja gestern war es soweit..... :lol:
Kupplung und Druckautomat-Schwungrad ca 5 kilo erleichtert-und ne neue Lamdasonde rein.
Auf dem Nachhauseweg auf der BAB von Aachen zurück mußte ich sagen das sich die ganze Aktion wirklich gelohnt hat. :shock:
Ansprechverhalten wie elastizität ist doch um einiges gewachsen.
Bin jetzt erst 200km damit unterwegs,muß aber sagen das es sich gelohnt hat. :)
Habe dann auch direkt das Getriebeöl gewechselt.
Was mich gewundert hat war das nur 1,4 Liter rein gingen,normal?
Weiß das beim F28 1,7 Liter rein gehen....

Weiter Erfahrungen mit der Schwungscheibe werden folgen.....

Gruß Micha

PS:Wer seine Lamdasonde seit 10 Jahre nicht mehr gewechselt hat sollte das mal tun,der unterschied in Laufruhe und Verbrauch ist doch erheblich zu merken...
WIr reden hier von 2 Litern auf 100km im schnitt die ich weniger verbrauche!!!!!!!!

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Also bisher nicht,selbst der Leerlauf ist 1A.
Man muß natürlich mit etwas mehr Gas anfahren,aber kaum der reder wert drüber zureden.
Aber wie gesagt,habe bisher kaum Kilometer gemacht.

Gruß Micha

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Also ich finds auch geil, bild mir auch ein, dass er in den hohen Drehzahlen > 6000 besser ist, aber das kann auch Einbildung sein.
Das schönste ist aber immer noch wie er im Stand dreht

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also oben rum wird dir ein leichtes schwungrad recht wenig bringen es dient lediglich dazu um besser aus dem keller hoch zu drehen bzw. schneller !!!!
hab auch ein leichtes und es stimmt er dreht auf jedenfall schneller hoch!!! :wink:

M

Michael81

Punkte Reaktionen
0
Wieviel habt ihr denn bezahlt für die leichte Schwungscheibe??
Und wo habt ihr sie her?

hab mir das auch schon überlegt, aber mich bis jetzt noch nicht weiter drum gekümmert oder informiert...

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Bau dein altes aus und lasse die Schwungscheibe Abdrehen/erleichtern und eben Feinwuchten.
Kann man bei Risse Motorsport oder Mantzel machen lassen,oder eben Metallver.Firmen.

@Stefan:Der Motor hat durch das erleichterte Schwungrad doch weniger Masse anzutrieben,also dreht er schneller hoch was auch heißt das er in höheren Drehzahlen schneller die Drehzahl hoch bekommt bzw das Drehmoment schneller erreicht ist als mit einem Serien Schwungrad,oder?

@Traxx:Was meinst du mit Leerlauf im stand? bei mir hat sich da aber nicht viel verändert?!?!?
Ich muß dabei sagen das meine Drehzahlen durch die neue Lamdasonde eh viel besser geregelt werden als vorher,Laufruhe ist einfach 10x besser als vorher.

Gruß Micha

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@redman
eben nicht mit der leichten scheibe kann es sogar sein das oben rum etwas leistung verloren geht weil dir etwas drehmoment fehlt! :wink:

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

was hat denn das drehmoment mit der schwungscheibe zu tun??
denke mal das der motor gleich geht was ps und drehmoment angeht.
denke mal das er an laufruhe und elastizität verliert.
am berghoch wirst du mit ner leichteren schwungscheibe früher zurückschalten als mit der schweren.

mfg martin

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
@Stephan
Dann scheine ich wohl falsch zu denken :oops: :lol:
Aber ich habe doch weniger Masse anzutreiben,folglich ist der Drehmomentaufbau doch schneller und effektiver weil der Motor doch schneller Hochdreht,also schneller die 194NM zu verfügung?!?!?

Gruß Micha

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Also zuerst, dass man am Berg früher zurückschalten muss ist totaler schwachsinn, das merkt man kein bissle.
Was ich mit dem im Stand meinte war, das es einfach geil ist, wenn man KEINEN Gang drinn hat und dann Gas gibt.
Der größte Nachteil ist die höhere Belastung auf den Lagern der Kurbelwelle.

Aber das Thema hatten wir schon mal sehr ausgiebig und auch genau erläutert mit vor und nachteilen.

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Ist dieses Mit summen normal?
Habe immer so ein kleines Drehzahlabhängiges summen....
Habt ihr das auch ??

Gruß Micha

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Logischerweise müßte der Drehmomentaufbau mit ner erleichterten Scheibe schlechter sein.
Z.B. leichtes Auto, kleiner Gang, da hat der Motor weniger Last, und somit auch nen schlechteren Ladedruckaufbau.
Ich vermute aber das das alles millisekunden sind, und in höheren Gängen nicht mehr zu spüren.
Da sind 20km/h Gegenwind schlimmer wie ne schwere Scheibe.
ausser im Leerlauf, wenn man dann aufs Gas geht, göttlich, das geht dann superschnell.

D

DD

Guest
Immer wieder die gleichen Verständnisprobleme mit leichten Schwungrädern... Man wird bergauf langsamer usw. blablabla, so ein Quatsch!!!

Thema:

Erleichtertes Schwungrad

Oben