Erkläre mir doch mal einer das MC Pehrson Federbein

Diskutiere Erkläre mir doch mal einer das MC Pehrson Federbein im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Was ist das fürn Federbein ? Welche Unterschiede gibts zum Original und was bringts ?? Wie schauts aus ? HEeeee, duuuu, net lachen !!!!! Sven
L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
Was ist das fürn Federbein ? Welche Unterschiede gibts zum Original und was bringts ?? Wie schauts aus ? HEeeee, duuuu, net lachen !!!!!
Sven

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
hmm du meinst normal opel kadett vorne ..??

mc p ist die bauart
vorteil geringer platzbedarf wenig konstruktiver aufwand im gegensatz zu bmw e 39 va :evil: kotz

nachteil durch die kompakte bauart ist beschissen nur teile zu wechseln zb dämpfer > es muß immer erstmal komplett aus der karre raus oder du verrenkst dir deine 5 hände an den federspanner und allen anderen kram den du dann im radkasten versteckst ..

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ganz einfach!

Ein Mc-Pherson Federbein ist eine Radaufhängung, wo der Stoßdämpfer sich innerhalb der Feder befindet. Also das vordere Federbein bei jedem neueren Opel. Der Vorteil ist einmal die Platzersparnis, da ich ja nur den Platz der Feder benötige, und weiters werden die Stöße genau dort gedämpft, wo auch die Feder ist. Hat natürlich auch minimale Komfortgründe.

lg TC

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
es geht bei mir um einen Ascona C, hm, das Verstehe ich jetzt nicht ganz, die Feder sitzt doch beim Ascona um den Dämpfer, das ist doch Orig. so, ausser hinten. Hab ich da jetzt was falsch verstanden ??? Hat mal einern Pic davon ?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Lurchi77
Ja, das stimmt schon. Der Ascona-C hat genauso vorne ein McPherson Federbein. das ist ja nichts besonderes. Hat ja fast jedes Auto. Bei manchen hast du es sogar vorne und hinten (Golf,...)

lg TC

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
na toll, da wird das in der flash immer so riesengroß erwähnt, dabei ist es serie......

L

letastra

Guest
na klar ist es serie.....ausser alte opel hecktriebler.
ich habe mich auch schon mal gefragt warum die das ewig dazu schreiben müssen........ :roll:

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
sollte mann sich mal eintragen lassen :lol: :D :lol: ,

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
Hehe, ich fahr am Mo mal Spasshalber zum Tüv und versuche es mir eintragen zu lassen, das ist mir der spass wert. Mal schauen ob der Tüvler ne ABE haben will.....

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi miteinander!

Das Mc Pherson Federbein ist eine Rationalisierungsmassnahme. Es ist Ähnlich wirkunsvoll wie ein Doppelquerlenker und kostet weniger und hat weniger Platzbedarf. Ideal an der VA. Mit normal breiten Reifen kann man auch einen bremsstabilen negativen Lenkrollradius unterbringen. (Da verziehen sich die Vorderräder beim Bremsen zu mehr Vorspur. Erfunden wurde es in den 50ern vom Ford-Cheftechniker Mc Pherson, ob er mit dem Australischen Fotomodell Ella Mc Pherson verwand ist, weiss ich nicht.
Nachteile: bis in die 80er gab es ein Limit von ca 180 PS, mehr konnte die Achse nicht übertragen. Bei starker Spreizung des Federbeines nach innen gibt es ein ungünstiges Roll- Center, bzw. je nach HA Konstuktion eine ungünstige Rollachse. Schlimm ist es auch, wenn kurze Querlenkerstummel á la Corsa verwendet werden: da zieht das Auto beim Beschleunigen schief, wenn unterschiedlich lange Anrtiebswellen verwendet werden.

mfg

francis

L

Lurchi77

Punkte Reaktionen
0
Kann ich davon ausgehen das das mit dem Schrägziehen bei meinen C Ascona nicht, oder nur schwach vorkommt ?? Was kann ich dagegen tun.
Mfg
Sven

Thema:

Erkläre mir doch mal einer das MC Pehrson Federbein

Erkläre mir doch mal einer das MC Pehrson Federbein - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Astra G Federbein staubschutzkappe schief und knackt jetzt, warum?: Mein Astra G Caravan Sport 1.8 16V hatte ein Schlechte-Straßen- Fahrwerk drin. (original Opel) Es waren nur längere Federn an der VA verbaut. Sah...
Stahlflexleitungen - Lohnenswert?: Hallo, ich hatte bei meinem Astra aus Bequemlichkeit beim Umbau auf 288 mm vorn neue originale Bremsleitungen geholt, da ich mir nicht sicher...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Pulverbeschichtete Va calibra Vectra 4x4: so jetzt noch mal. preis ist fest, werd auch net weiter runter gehen Hier die Sachen: Dreieckslenker unbenutzt Wagenheberaufnahmen der Ha...
Oben