Endgeschwindigkeit unterschied ???

Diskutiere Endgeschwindigkeit unterschied ??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; So ich setzt die Frage bewußt mal hier rein auch wenn ihr mich dafür sogar auslachen solltet... Da sie auf alle Marken bezogen ist und ich aber...
Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
So ich setzt die Frage bewußt mal hier rein auch wenn ihr mich dafür sogar auslachen solltet...

Da sie auf alle Marken bezogen ist und ich aber leider nichts passend zu meiner Frage gefunden habe.. es geht speziell nur um die Frage

Mit erleichteter Schwungscheibe dreht der ja schneller in den Begrenzer. Da kann der ja nicht ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen...

also wenn ein Auto schneller in Begrenzer dreht wird der doch durch nen leichteres Schwungrad nicht langsamer. Oder doch?

Ich meine das änderet doch nicht die Übersetzung oder???

• Endgeschwindigkeit unterschied ???

Anzeige

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ich schätze ab einem bestimten Luftwiederstandswert/ Geschwindigkeit spielt nur noch die reine Leistung oder das Dehmoment eine Rolle. Die Karftübertragung is ja die gleiche. Bin der Meinung das eine leichtere Schwungscheibe nur was bei sehr kurz übersetzten Getrieben, wie z.B. bei Bergrennen o.ä., oder in niedriegen Gängen bei normalen Getrieben ne Rolle spielt.
Also wenn jemand sagt, seiner dreht schneller in den Begrenzer, dann is es nur in den unteren Gängen!

S

Schnapadäus

Guest
also wenn ein Auto schneller in Begrenzer dreht wird der doch durch nen leichteres Schwungrad nicht langsamer. Oder doch?

Natürlich hat ein erleichtertes Schwungrda nichts mit einer höheren oder niedrigeren Höchstgeschwindigkeit zu tun!
Auch erhöht ein leichtes Schwungrad nicht die Motorleistung! :wink:

Bin der Meinung das eine leichtere Schwungscheibe nur was bei sehr kurz übersetzten Getrieben, wie z.B. bei Bergrennen o.ä., oder in niedriegen Gängen bei normalen Getrieben ne Rolle spielt.

Stimmt auch nicht! Hat weder was mit der Übersetzung zu tun noch mit der Rennsportart.
Ein leichteres Schwungrad erhöht einfach nur die >Drehwilligkeit des Motors<! Das ist doch > Übersetzungsunabhängig<!
Oder dreht dein Motor nur bei eingelegten Gang hoch? :roll:
Ein zu leichtes Schwungrad beeinflußt allerdings das Leerlaufverhalten des Motors!
Somit ist > leicht um jeden Preis nicht das Optimum < im normalen Straßenbetrieb.
Im Rennsport werden andere Vorzüge in vordergrund gestellt! :wink:

mfg Ralf

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
Möchte dazu gesagt haben das mein Zitat oben nicht von mir stammt.. das hab ich so gehört und mir geht es hauptsächlich um die Frage

wird das Auto durch die leichtere Schwungscheibe in der Höchstgeschwindigkeit bei " gleicher Drehzahl " langsamer..

meine meinung dazu ist das ja selbst mit der leichten Schwungscheibe nicht das Übersetzungsverhältnis geändert wir... aber der der das Zitat geschrieben hat pocht da so sehr auf seine Meinung das ich gedacht habe ich frage mal ;) und so wie es aussieht lieg ich mit meiner Aussage richtig..

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Das Stichwort ist wohl >Massenträgheitsmoment< :!: :wink:

Ein leichteres Schwungrad KANN zur Folge haben, dass er im letzten Gang ETWAS höher dreht und somit etwas schneller wird in der Vmax, aber ansonsten hat das leichtere Schwungrad auf die Speed absolut KEINEN Einfluss

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ändert sich null komma garnix. In dem Drehzahlbereich kannst auch ohne Schwungscheibe fahren. Wirst aber auch net schneller von :lol:

EDIT

Frank wovon soll der höher drehen? Begrenzer is Begrenzer.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Angenommen er würde bei Vmax nicht im begrenzer sein.
Sorry, da hab ich mich leider etwas unklar ausgedrückt.

Aber da hast du vollkommen recht.
Wenn bei Vmax der Bengrenzer ist, dann hat die leichtere Schwungscheibe natürlich auch hier KEINEN Einfluss

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
seine Aussage

7000 U/min normales schwungrad 195km/h

7000 U/min leichtes schwungrad 182 km/h

und das unmöglich oder

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Boah ... bitte WER hat dir denn diesen Stuss erzählt ... ?!

Meine Vorredner, insbesondere "Schnapadäus" hat völlig recht !
Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen ... :roll:

Gruß,
ViSa

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
7000 U/min normales schwungrad 195km/h

7000 U/min leichtes schwungrad 182 km/h

Gleiche Drehzahl --> Gleiche Geschwindigkeit
Das Schwungrad kann nicht der Grund dafür sein.
Bei gleicher Drehzahl langsamer geht nur mit kürzerer Achsübersetzung oder kleineren Rädern (Abrollumfang).

Gruß
Georg

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
Also mal Vorweg meine meinung dazu war das das Schwungrad die Achsübersetzung nicht ändert..

Das ganze ist eine Diskusion aus dem Polo Forum.. und der ist Fest der meinung das das so ist. Und ich wußte das es nicht so ist.. Problem ist das da noch mehr der Meinung waren.. deswegen hab ich gedacht ich Frage einfach mal hier.. ;)

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
Also mal Vorweg meine meinung dazu war das das Schwungrad die Achsübersetzung nicht ändert..

Das ganze ist eine Diskusion aus dem Polo Forum.. und der ist Fest der meinung das das so ist. Und ich wußte das es nicht so ist.. Problem ist das da noch mehr der Meinung waren.. deswegen hab ich gedacht ich Frage einfach mal hier.. ;)

da treibt man sich auch nicht rum :D

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Maximal am Berg verlierst bei VMax etwas schneller Geschwindigkeit mit nem leichten Schwungrad.. selber "erfahren" damals. Auf der Ebene wars halbwegs gleich auch wenn ich der Meinung bin prinzipiell schweres Schwungrad besser für Vmax und Vmax halten.. Cali V6 hat 18kg Schwungrad.. wenn er einmal Tacho 260 drauf hatte hat er die gehalten, egal obs Berg auf ging oder nicht. Grad am Berg fielen andere (auf der Ebene gleich schnellen) Autos massiv zurück.

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0

da treibt man sich auch nicht rum :D

Naja da meine Freundin einen Polo fährt bin ich da zu Technischen Fragen mit Vertreten... ;)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
leichtes Schwungrad...Sinn und Zweck...
achso geiles hochdrehen vom Motor...ist ja vorhanden zum "aufzünden" im Leerlauf...aber mehr nicht.
Beim Beschleunigen muß ein Motor Leistung/Drehmoment erzeugen um Fahrzeuggewicht von rund 1 tonne zu bewegen.Das juckt doch nicht die Bohne ob ein Schwungrad 5 oder10 kg hat.
Für einen Turbo Motor sowieso nicht

mir wäre neu das ein passives Bauteil bedeutend mehr Leitung bringt.

für einen Sauger wo ich alles dran setzen will das das Teil 10000 drehen kann muß man eben überall Gewicht sparen.

bin heute selbst eine neue A-Klasse Mercedes gefahren...so eine Kiste...dreht tierisch flott hoch beim anfahren aber geht nix vorwärts...

hoffe es ist verstanden mein Standpunkt

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
es geht bei na leichten schwungscheibe eigentlich auch darum das man schneller schalten kann oder ???

das hochdrehen vom motor ist eigentlich nebensache

Thema:

Endgeschwindigkeit unterschied ???

Endgeschwindigkeit unterschied ??? - Ähnliche Themen

C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Fehler Ladedruckregelung und Schub-Ruckeln Z20LER: Hallo an alle Opel-Turbo-Fahrer, bei der Suche nach Infos zu meinem aktuellen Motor-Probelm bin ich u.a. auf dieses Forum gestoßen und muss erst...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben