Elektronische SUV vom S3 im OPC

Diskutiere Elektronische SUV vom S3 im OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Aber da steckt schon großer blödsinn drinn mit der behauptung spritpumpe serie....
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Sehe ich anders, spritpumpe reicht doch Serie. Man muss nur aufpassen das der Tank nicht zu leer gefahren wird.

Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Kann ich auch nur unterschreiben. Fahre lediglich ohne den Unterdruckspeicher sonst alles Serie. Und funktioniert bisher bestens.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Ohne Speicher hat das ulv aber nicht mehr die Möglichkeit vor drosselklappen Schluss zu öffnen wodurch in dem Moment ein ruckeln entsteht...

Meine alte pumpe hab ich auch mal getestet hochgerechnet kamen 156L/H Drucklos bei raus

Zuletzt bearbeitet:
B

bsh-brain

Guest
Gut pumpe jeder wie er meint! Bei interesse einfach mal datenblatt der serienpumpe mit den technischen gegebenheiten abgleichen! Werdet staunen :D

B

bsh-brain

Guest
Ja das Ventil ist in dem Fall sicherlich undicht aber ich bezog mich ja nicht auf diese Aussage das es bei dir undicht war sondern auf die zwei nicht korrekten aussagen. Also das das Ventil nicht richtig funktionierte das zweifel ich ja gar nicht an das sieht man ja und das war so. Nur eben die Gründe halte ich für nicht so sehr korrekt eben aus genannten Gründen und weil es eben im VAG Fahrzeug keine solche gigantische Leckage und 20-30% Regeltaktverluste gibt wäre das der Fall wären die Leistungen die die VAG Fahrzeuge ereichen nicht möglcih. Glecuihzeitig würde es auch heißen das der Hersteller unnötig Benzin und Material verpulvert für ncihts. Und auch würde es heißen das VAG wohl der führenste Hersteller mit Abstand wäre weil er schaft es aus dem bisschen Luft was noch über bleibt ein Motor zu bauen der 400PS hinbekommt mit einem K04 wo andere Hersteller mit dichtem Umluftventil es nur auf 360-370PS bringen. Das klingt ja nicht schlüssig so insgesamt. Aber toll wäre so ein Ventil auf einem Prüfstand Druckverlustmessung in Betriebsbedingungen mit Video. Vielleicht komme ich da dran wurde im Werk gemacht. Wenn nciht vielleicht selber macen aber das kost zeit. Mal gucken fände ich interessant weil habe diverse Ventile gegengemessen Pneumatische Forge, RS6 Pneumatisch, DV+ etc etc. es gab keine Leistungssteigerungen oder Regeltaktunterschiede.Aber eine Leckprüfung im Versuchsaufbau mit Messwerten wäre nochmal eine stufe definitiver und anschaulicher.

Also die zwei Punkte meinte ich im Detail :

1. Das die Luftmasse die Begründung ist woran man das fest macht das ist zu allgemein. Regeltakt würde ich gelten lassen. (Luftmasse in dem Fall weil Lader nicht mehr konnte ist auch gesunken ja)
2. Das das Ventil generel undicht ist. Das stimmt so nicht in deinem Fall ja aber in Serie ist das sicherlich nicht undicht.

Wie ich schrieb hört man von den undichten Elektrischen Ventilen ständig weil die Leute das Teil in die Hand nehmen reinpusten und hui es geht ja Luft durch. Dadurch kommt das dann bauen die Leute sich Forge oder DV+ Ventile ein die alle 2 Minuten hängenbleiben entweder offen und dann gar keine Leistung merh da ist oder gschlossen und man ein Truthahn im Motorraum hat. Da reagiere ich nur allergisch drauf weil ich jeden Tag wieder einen habe der irgendwas verschlimmbesssert und wenn jemand dann Aussagen liest wie original Ventil ist total undicht ja dann kauft er natürlich was anderes weil er denkt es ist besser und in wirklchkeit ist es schlechter .....

Ich habe einen Dialog den ich jeden Tag spreche

-Hintergrundsprecher : "Samy sitzt aufm Prüfstand und tippt auf seinem Laptop rum nanuuuu irgendwas funktioniert hier aber gar nicht. Samy steigt aus und guckt in den motorraum"
Samy: "Du dein XY Teil hier funktioniert nicht warum hast du das nicht orignal gelassen? "
Kunde: "Im Forum sagten sie ....."
Samy: "Ja schön das die das da sagten hier wir bauen nun eben wieder zurück auf Original wir haben hier noch ein originalteil"
-Hintergrundsprecher: "Das Originalteil wird eingebaut, Samy geht zurück zu seinem Laptop die Werte auf dem Tester sind nun in Ordnung und die Leistung stimmt"
Kunde: "Oh warum funktioniert dei Abstimmung jetzt und vorher nicht?"
Samy : "Weil wir das Teil was nicht funktioniert hat ausgebaut ahben und nun nen funktionierendes Teil eingebuat wurde! ?"
Kunde: "Ja aber das ist doch original was ihr eignebaut habt"
Samy : "RICHTISCHHHH"
Kunde : "Das ist ja wahnsinn hätt ich nicht gedacht"

Tolllllllllllllllllllllllllllll

Eines meiner Lieblingsbeispiele ist auch noch was mir auch keiner glaubt aber nun egal zwei identische Autos einer Forenstyle und einer Gut gebaut :

1. Astra H OPC
60mm VKER
Kurzer Ansaugweg
1.6er Luftfilterkasten
Pipercross Filtermatte
Ansaugbrücke geändert
Größerer Forge Ladeluftkühler
Größere 76mm Abgasanlage
Rennkat Marke XY
Forge Umluftventil (mit Federnpaket im Beifahrersitz zum tüfteln)

2. Opel Astra H OPC
70 VKER
Größerer Ladeluftkühler mit vernünftigem Netz
Sonst alles Serie

Allgemeine Meinung und meist Anspruch des Kunden von Fahrzeug 1 ist wow guter Mods 300 PS minimum.
Allgemeine Meinung und Anspruch vom Kunden naja is alles serie wenig geändert na wenn er 260-270PS hat bin ich schon gut zufrieden 280PS wäre premium.

So Abstimmungsablauf

Fahrzeug 1.
Grundbedatung drauf erste Messung 240PS oh na schaut nich gut aus
Erstma wieder Serie drauf gegenprüfen oh 220 PS na toll
Ladedruck Zündung Lambda nochmal genau abprüfen ggf. noch was feinanpassen Ladedruck hier da minimal raus.
245 PS na blöde sache
Motorhaube auf erstmal das Forge DV rausfummeln ganz toll kommt man eingebaut ja gut dran
250 PS.
Luftfiltermatte rauswerfen
250 PS
Filterkastenunerteil wegtun
255 PS
Pipercross wegwerfen
262 PS
Abgasanlage abhängen
270 PS
VKER austauschen gegen größeres
280 PS
Ladelutkühler 10 Minuten anblasen und abkühlen lassen einmal schnell messen
290 PS
Alles wieder zusammenbauen und Kunden sagen ja mußt alles tauschen ist nicht gut.

Fahrzeug 2 Abstimmablauf
Grundbedatung aufspielen und messen 300 PS
Feineinstellungen machen
310 PS
Kunde sagen ist fertig alles toll.

Sooooo nun geh ich aber schlafen kann morgen wieder Teile aus Motorräumen ausbauen :D Ich schreib mir noch auf meine Todoliste einmal ein original S3 Ventil Druckverlustprüfungsvideo machen im Betrieb :)

Habe gestern auf deinen hinweis mal 4 logs erstellt , immer gleiche straße gleiche Temperatur gleicher Luftdruck gleicher start/stoppunkt !
die ersten zwei logs wurden mit pipercross schaumeinsatz gefahren die anderen beiden mit Serien diesel filtermatte (nur ohne dieses schamhaarfilz unten drann)
und das ergebniss ist tatsächlich erschreckend :

Luftdurchsatz ist logischerweise bis auf ein paar kleinere Schwankungen gleich geblieben (load erreicht) aber wastegatetacktung sieht beim serienfilter wirklich nen tick besser aus o_O

werde die serienfiltermatte auf jedenfall drinnlassen ! alleine schon der preisunterschied pipicrossi 50€ zu mahle Serien filter 10€ .......... Danke samy für deine immerwieder tollen und hilfreichen hinweise !

mfg.

D

DonTango

Punkte Reaktionen
0
Is zwar jetz n bisschen Off topic, aber hast du auch das löchrige Blechgitter an der oberseite des orginalen Filters rausgeschnitten oder nur den Schaumstoff entfernt?
Wäre es auch möglich dass du die Logs hochlädst?

Gruß
DonTango

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Glaube schabuty hatte mal verschiedene Luftfilter mit einigen Läufen auf der Rolle getestet und serienfilter war da dachte ich auch von der Leistung her am besten, vielleicht kann er das aber nochmal genauer hier erläutern.
Fahre selbst den serienfilter mit diesem Watte artigen Zeug unten dran für die Feuchtigkeit.
Weniger mache ich das um mehr Leistung zu erzielen sondern einfach um so gut wie möglich zu Filtern, ist mir da wichtiger.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hier das Passende Bild dazu...

@Brian: Jetzt weiß ich auch wie dieses Bild in FB entstanden ist -.- (schamhaarfilz)

Zuletzt bearbeitet:
C

Corsa A 16V

Guest
Naja, und was ist das jetzt an wirklichen Unterschied?

Nahezu identisch, denke das merkt man als Fahrer kein bisschen

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Wie soll da auch ein Fühlbarer Unterschied zustande kommen wenn Load erreicht ist, ist der Load erreicht dann regelt die Steuerung ein...die Frage ist nur wieviel muss der Lader dafür Arbeiten und das erkennt man am Tastverhältnis der Wastegate. Und da ist sehrwohl ein unterschied zu sehen bis zu 13% weniger TV mit serien Filter!!!

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Ich verbaue auch nur noch Originale Filtermatten... lieber schmeiße ich den alle 10tkm raus wie mir einen K&N Pipercross und wie sie noch alle heißen zu kaufen und immer sauber zu machen
Davon mal ab, ich mache so oder so alle Filter (Öl, Pollen und Luft) samt Motoröl im Frühjahr immer neu... ist so ein Intervall von ~8 bis 10tkm

Aber zum Thema... zum Glück habe ich mal nach Monaten wieder die Zeit gefunden hier zu lesen... wollte mir eigentlich auch das SUV vom S3 einbauen... aber wie heißt es so schön: Never Touch a running System ;)

Und muss da Samy auch recht geben... manche Dinge sind Serie einfach besser (im gewissen Rahmen) wie all das Tuning zeug ;)

B

bsh-brain

Guest
Filter pipercross war gereinigt und nahezu neuzustand ! Es soll ja nicht zeigen das serie besser ist sondern nur das serie 1/5tel kostet und gleichwertig ist

C

Corsa A 16V

Guest
Ok, dann is des was anderes.

Ich hab den Pipercross nicht wegen besser,sondern wegen nie mehr tauschen ;)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja sofern der Lader noch ausgleichen kann liegen die Verluste durch den Pipercross bei um 5 PS weniger als mit Serienfilter weil der Lader einfach in einem uneffizienteren Bereich läuft. Wenn man an dem Punkt ist wo der Lader ausgeregelt ist mit maximum Regeltakt dann wirds noch lustiger weil dann liegen zwischen Pipercross und Serienfilter eben um 15 PS. Klar über 5 PS kann man sich streiten ob man diese überhaupt merkt aber das ganze System zusammen muß man sehen es gibt einige Stellen wo durch falsche Teile mal hier und da 5 PS verschwinden und am ende summiert sich das ganze ! Dazu kommt das Thema Haltbarkeit mit d en falschen Teilen fährt man von der Belastung quasi 300 PS hat aber nur 260 PS als Beispiel das ist ja zudem noch recht schade dann um die Haltbarkeit.

Und was ich noch für am schlimmsten halte ist das es in der Szene üblich ist Diagramme nach wunsch auszustellen den es gibt so oft Fahrzeuge die erreichen laut deren mitgebrachtem Diagramm z.B. 280, 290, 300 PS und dann neutral gemessen sind es nur noch 260 PS . Erst durch diesen "Betrug" kommen diese ganzen Tuningteile die schlechter sind als Serie in Mode! Weil die Leute sowas einbauen und irgend ein Tuner dann ein Diagramm malt um zu bestätigen das der Pipercross Leistung bringt und schon glaubt es jeder und kauft es. Die Wahrheit bei vielen Teilen ist einfach die das oft das Diagramm gemalt wird damit die Werte darauf dennen entsprechen die die Szene sich vorstellt und wünscht entweder aktiv um Produkte zu verkaufen aber auch ganz oft aus dem Grund keine Probleme mit den Kunden zu bekommen habe schon oft in der Szene Sätze gehört wie "Ich mach wenn das Auto nicht die Leistung erreicht die der Kunde sich in seinen Foren zusammengesucht hat einfach Trick 17 das er die Leistung hat weil ich mit den Kunden nicht diskutieren will warum der Wagen nun doch nicht soviel Leistung hat weil einem eh keiner glaubt weil im Forum steht damit geht XY PS und die muß er nun auch haben egal ob das die Wahrheit ist oder nicht." Dazu kommt die angst der Firmen das die Kunden dann woanders hin abwandern und dort dann eben die Leistung hingemalt bekommen und dann hintenrum sagen das man nix kann :D Klar öffentlich gibts keiner zu. Aber sieht man ja auch hierran man kann mit Logdaten mit Diagrammen und Videos versuchen es zu beweisen und trotzdem fällt es schwer die Leute zu überzeugen wie es in Wahrheit aussieht. Mir ist das schon länger egal ich / wir sagen dem Kunden einfach was sache ist und wenn da nicht die Wunschzahl rauskommt sage ich auch dazu wieso und wo man ansetzen sollte um es zu verbessern. Es gibt da sicher auch gelegentlich mal jemand der mir nicht glaubt dann woanders hinfährt und aufeinmal X PS mehr bekommt und meint ich sei zu blöd dafür aber is mir egal mag bei sowas nicht mitmachen würde keiner mehr sowas machen dann wären die PS Zahlen zwar geringer aber zumindest untereinander vergleichbar.

C

Corsa A 16V

Guest
Mal wieder ne sehr ausführliche Antwort,danke dafür.

Ich war bisher nur einmal beim Abstimmen und muss sagen, dass ich zum Glück kein gemaltes Diagramm bekam.

Von erhofften 300-330PS kamen nur 280 raus, mir wurde aber gleich erklärt was gemacht werden muss.

Es gibt für mich aber noch viele Fragezeichen gegenüber einiger Aussagen diverser tuner,hoffe die werden irgendwann auch noch geklärt ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

B

bsh-brain

Guest
Heute nachmessung mit serienmatte und serien bov ! Kein wünsch dir was diagramm und ewg korrigiert werde berichten

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Mal wieder ne sehr ausführliche Antwort,danke dafür.

Ich war bisher nur einmal beim Abstimmen und muss sagen, dass ich zum Glück kein gemaltes Diagramm bekam.

Von erhofften 300-330PS kamen nur 280 raus, mir wurde aber gleich erklärt was gemacht werden muss.

Es gibt für mich aber noch viele Fragezeichen gegenüber einiger Aussagen diverser tuner,hoffe die werden irgendwann auch noch geklärt ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Hattest du nicht mal hier irgendwo geschrieben das du sogar nen upgradelader drauf hast ?
Da stimmt doch was nicht wenn dann nur 280PS raus kommen ?! :?

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Samy , ich fahre eine feste Taktung. Jegliche änderung im Ansaug bereich merke ich am Ladedruck. Plus / Minus 15 Ps. Da bin ich voll deiner Meinung.

Serie sind noch die besten.

317Ps mit LEH Lader.

Mit einer etwas ungünstig ausgelegten Ansaug verrohrung und Tunig Filter 285PS.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Thema:

Elektronische SUV vom S3 im OPC

Elektronische SUV vom S3 im OPC - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Zafira B OPC mit LPG Motor 68000km und Gasfest.: Preis 4500€ Verkaufe meinen Zafira B OPC mit Icom Gasanlage mit überholten Motor mit ca 68000km wegen Neuanschaffung. Tachostand 203000km...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben