
Scion
So ich muss dann auch mal nen Fred eröffnen :wink:.
Ich hab mir mal einen zweiten Zylinderkopf besorgt. Ist ein 859er der allerersten Stunde. Auf den Nockenwellenlagerböcke ist '91 eingeprägt. Der Ölkanal wo der Öl/Wasserschaden immer entsteht ist durch gebohrt (also ist kein Sackloch) wie bei den anderen späteren Köpfen. Auch ist jeder einzelne Nockenwellenlagerbock durch Hülsen zentriert, was ja später auch nicht mehr so war. Dort wurden ja nur noch die 4 äusseren Lagerböcke durch die Hülsen zentriert. Jetzt hat der Kopf, wie auf den Bilder zu erkennen ist, Einschläge Aus- und Einlassseitig auf den Zylindern 1, 2 und 3. Nummer 4 hat nichts. Ich wollte jetzt gern von einem Motorspezi wissen ob das reparabel durch aufschweißen ist, oder ich das Innenleben raus nehme und den Rest in die Tonne werfe. Wäre schade drum, da der Kopf jungfräulich :wink: ist. Der ist ungeplant.
Also arg schlimm wäre es jetzt nicht wenn er in die Tonne fliegen würde. Habe noch einen leeren 859er liegen. Nur hat dieser wie schon gesagt nur an den 4 äusseren Lagerböcken Zentrierhülsen.
Hier mal die Bilder:
Zylinder 1 Auslassseite
Zylinder 1 Einlassseite
Zylinder 2 Auslassseite
Zylinder 2 Einlassseite
Zylinder 3 Auslassseite
Zylinder 3 Einlassseite
Ich hab mir mal einen zweiten Zylinderkopf besorgt. Ist ein 859er der allerersten Stunde. Auf den Nockenwellenlagerböcke ist '91 eingeprägt. Der Ölkanal wo der Öl/Wasserschaden immer entsteht ist durch gebohrt (also ist kein Sackloch) wie bei den anderen späteren Köpfen. Auch ist jeder einzelne Nockenwellenlagerbock durch Hülsen zentriert, was ja später auch nicht mehr so war. Dort wurden ja nur noch die 4 äusseren Lagerböcke durch die Hülsen zentriert. Jetzt hat der Kopf, wie auf den Bilder zu erkennen ist, Einschläge Aus- und Einlassseitig auf den Zylindern 1, 2 und 3. Nummer 4 hat nichts. Ich wollte jetzt gern von einem Motorspezi wissen ob das reparabel durch aufschweißen ist, oder ich das Innenleben raus nehme und den Rest in die Tonne werfe. Wäre schade drum, da der Kopf jungfräulich :wink: ist. Der ist ungeplant.
Also arg schlimm wäre es jetzt nicht wenn er in die Tonne fliegen würde. Habe noch einen leeren 859er liegen. Nur hat dieser wie schon gesagt nur an den 4 äusseren Lagerböcken Zentrierhülsen.
Hier mal die Bilder:
Zylinder 1 Auslassseite

Zylinder 1 Einlassseite

Zylinder 2 Auslassseite

Zylinder 2 Einlassseite

Zylinder 3 Auslassseite

Zylinder 3 Einlassseite
