EDKA VS. Flachschieberanlage

Diskutiere EDKA VS. Flachschieberanlage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Was bringt mehr bei gleichem Durchmesser? Vor und nachteile einer Schieberanlage? Vor und nachteile einer EDKA? Ansprechverhalten!? Und Kriegt...
Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Was bringt mehr bei gleichem Durchmesser?
Vor und nachteile einer Schieberanlage?
Vor und nachteile einer EDKA?
Ansprechverhalten!?

Und

Kriegt man nen M2.8 DK-Poti an ne Schieberanlage?
Wenn nein, wo kriegt man passende DK-potis?

Fragen über Fragen :oops: :lol:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Schieber is nur für die Rennstrecke geeignet. Da gibts eigentlich nur AUF und ZU. Teillast is nich wirklich.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Steht halt keine "Klappe mit Welle" im Weg bei Vollgas.
Synchronisierung ist wohl ne interessante Sache und wenn die Düsen über der Klappe hängen muss man sich auch genau überlegen wie man die positioniert.
Kumpel hat sowas am Motorrad für'n Berg gehabt, am Start is die immer abgesoffen wenn man die auf Drehzahl bei minimal geöffnetem Schieber gehalten hat, da hat sich der Sprit an der Klappe gesammelt...

A

ahenss

Punkte Reaktionen
0
Halt ich auch fürn Gerücht! Vorteile von der Schieberanlage is auf jeden fall, das da ganz auf ist, wenn auf sein soll, da is dann nix mehr im weg!

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
:shock: Alter der 1.8 fiat motor! ein paar klänge! die reißen das ding auf!

Ja das mir schon klar das da nix mehr im weg is, aber bringt das messbar/fühlbar was?
Hat doch bestimmt auch nachteile son ding. Ab wann macht sone schieberanlage sinn?

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Macht auf jeden Fall ein besseres Gefühl, weil hat nich jeder! :D

Objektiv ist wohl der größte Vorteil schon benannt, ein komplett offener Kanal!

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Hab gehört das Flachschieber gerne hängen bleiben sollen? Daher nicht so gerne genommen werden und die (meisten) daher wohl auf EDKA bauen.
Gruß

A

ahenss

Punkte Reaktionen
0
was nimmt man bei ner flachschieberanlage eigentlich als "DK-Poti", ne drehbewegung hat man da ja net mehr, is da dann nur en Schalter oder wie?

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Flachschieber sind nicht so gut, da es im Teillastbereich starke Verwirbelungen gibt. Daher werden oft Drehschieber eingesetzt.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Flachschieber und Teillast? ;)
Ne Iris wäre noch machbar und nen Trichter wo sich der Querschnitt ändert.
Es gibt Poti's nicht nur zum Drehen (mal bei alten Radios gucken...)

Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0
Kumpel hat sowas am Motorrad für'n Berg gehabt, am Start is die immer abgesoffen wenn man die auf Drehzahl bei minimal geöffnetem Schieber gehalten hat, da hat sich der Sprit an der Klappe gesammelt...

dann aber bescheiden abgestimmt......fahre seit Jahren an 2Moppeds Flachis, die einen ab Werk verbaut, die an der Italo nachträglich, sowas sauber ansprechendes bin ich nochnie gefahren :)

Zumindest an den Moped-Flachschieber sind auch Wellen verbaut wo man einen Poti installieren könnte....

bei Vollast steht nur die Nadel im Wind :twisted:

Unterscheiden sich Schieberanlagen groß von welchen aus den Mopeds?

Gruß Roland

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
... Kumpel hat sowas am Motorrad für'n Berg gehabt, am Start is die immer abgesoffen wenn man die auf Drehzahl bei minimal geöffnetem Schieber gehalten hat, da hat sich der Sprit an der Klappe gesammelt...

Hi,

Die Schieber sollten "nach oben hin" öffnen dann hat man das Problem nicht.

... Unterscheiden sich Schieberanlagen groß von welchen aus den Mopeds? ...

Gute Frage ... zumindest konnte ich in den Videos keine Nadeln sehen wie se beim Mopped üblich sind. Interessieren würde mich das auch mal.

Gruß,
ViSa

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

da soll sich doch der Garfield-74 zu melden...der baut doch die Flachschieber für die abgesägten 24V klumpen ;)

Fürn Alltag is das aber wohl eher nix...

Son Walzenschieber ist auch nur bedingt besser...thema Leckluft und vor allem DRECK!!

MFG Rene

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
... Kumpel hat sowas am Motorrad für'n Berg gehabt, am Start is die immer abgesoffen wenn man die auf Drehzahl bei minimal geöffnetem Schieber gehalten hat, da hat sich der Sprit an der Klappe gesammelt...

Hi,

Die Schieber sollten "nach oben hin" öffnen dann hat man das Problem nicht.

Keine Ahnung wie es eingebaut war. Manchmal geht's ja aus Platzgründen nicht anders. Abstimmung soll auf'm Prüfstand wohl gepasst haben, alle Gnge durchgefahren. Aber wenn man die Drehzahl hochgenommen hat zum Warm machen gabs beim 1. Vollgas nen Problem. Mehr weiß ich auch nicht...

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Noch ne frage!
Edkas u. flach/schieberanlagen fährt man i. d. R. ja offen mit trompeten dran.
Macht es auch sinn bzw. kann man ne schieberanlage auch mit luftsammler fahren? is der verlust gegenüber der offnen variante groß?

Mir wurde angeboten, das man mir fürn C20xe ne flachschieberanlage für ca. 1000 € bauen kann. (direkt-to-head).

1000€ für ne flachschieberanlage (einzelanfertigung) is schon verdammt u. seltsam wenig.

S

Schnapadäus

Guest
Mir wurde angeboten, das man mir fürn C20xe ne flachschieberanlage für ca. 1000 € bauen kann. (direkt-to-head).
Bei dem Preis ist aber sicher noch keine Motorsteuerung dabei :lol:
Abert wunder darfst bei solch Billig-Preis nicht erwarten!
Spätestens beim ersten Schieberklemmen wirst wissen warums nur 1000 Euros gekostet hat! :wink:
Zur Frage..offen oder nicht offen fahren?
Im Strassenalltag ist sicher die geschlossene Variante vorzuziehen...ansonsten saugt der Motor mal alles durch was auf der Straße aufgewirbelt wird. :D ...Rollsplit im Zylinder ist sicher was ganz feines für den Kolben :wink:
Ne gute Drosselklappenanlage ist sicherlich auch für den Motorsportbegeisterten Mann ausreichend. Wenn ich mal Richtung Bergcup gucke..und Holger Hovemanns Kadett C-Coupe sehe..dann sehe ich da Einzeldrosselklappen...somit stelle ich mir die Frage..warum fährt der keine Flachschieber? :roll: Vielleicht weils nichts bringt? :wink:
Aber in solch Leistungsliga wird kein Normal-User vordringen.
Aber vielleicht hat Fa. Risse (Motorlieferant) und Hovemann keine Ahnung? :roll:
Ich halte vom selbstgebastelten Kram überhaupt nix.
Es gibt Spitzenware zu kaufen..und wer das Geld dafür nicht über hat....der sollte halt nur zugucken :oops:
in diesem Sinne.
mfg Ralf

Thema:

EDKA VS. Flachschieberanlage

EDKA VS. Flachschieberanlage - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
[Z20LET] HG Motorsport Ansaugstutzen kleiner als Serie?: Hallo zusammen, habe über ebay einen neuen HG Motorsport Ansaugstutzen (für einen Z20LEH) gekauft. Da ich die restliche Verrohrung von DK zu LKK...
Katdurchmesser 100mm vs 130mm bei P 3 am C20LET: Hallo! Es ist bekannt das selbst 100Zeller nicht unbedingt in nem 100er Durchmesser fürn CLET geeignet bzw die Besten sind. Ich hab son 100Zeller...
Wiedermal Ladedruckprobleme - oder verbastelt?: Hallo Liebes Forum. Scheinbar mag mich mein Auto nicht :smile: Vor ein paar Wochen war ich bei EDS den LEH Lader aufsetzen mit Phase1. War auch...
KKK-K24-LEH Turbolader: Hallo ! Hier die neuste EDS-Entwicklung auf dem Z20LEx Sektor : KKK-K24-LEH-Turbo für alle Z20Lex Motoren bis über 400PS im Serientrim Plug and...
Oben