Ebayuser behauptet Ware sei defekt. Wie reagieren ?

Diskutiere Ebayuser behauptet Ware sei defekt. Wie reagieren ? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Grüßt euch, habe gerade Spaß im Auktionshaus. Ich habe einen Astra F Gsi 1.8 16V geschlachtet und das Steuergerät einzeln verkauft. Die Auktion...
H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch,

habe gerade Spaß im Auktionshaus.

Ich habe einen Astra F Gsi 1.8 16V geschlachtet und das Steuergerät einzeln verkauft.

Die Auktion wurde am 31.3. Abends beendet. Am 2.4. hat er die Überweisung per Online Banking gemacht. Am 3.4. war das Geld auf meinem Konto und das Steuergerät wurde direkt versendet. Er hat am 5. schon direkt pampig gefragt wo denn sein Steuergerät bleibt und direkt gedroht.

Am 6. kam es an und ich wurde mit folgendem Text begrüßt:

Motorsteuergerät eingesteckt Auto läuft nicht. Altes Steuergerät eingesteckt Auto läuft.Ihr Motorsteuergerät ist defekt.Nummern auf dem Steuergerät sind gleich.Ich bin sehr verärgert,und lasse mir das auf keinen Fall gefallen.Garantie hin oder her funktionieren muß es,sonst hätte es gekennzeichnet werden müssen.Ich werde ihnen bis zum 10.04.2013 Zeit geben das Geld zurück zu überweisen plus 6,95 euro für Porto.Andernfalls werde ich ebay den Sachverhalt melden und eine Anzeige wegen Betrug erstatten.Bitte um Stellungsnahme für eine friedliche Lösung!

Der Wagen wurde wegen einem Rahmenbruch geschlachtet und hatte NIE Probleme mit dem Steuergerät. Mein Kumpel ist ihn seit 8 Jahren ohne Probleme gefahren ! Ich habe hier 4 Zeugen, die den Wagen noch mit mir gefahren sind. Bei Ebay habe ich 940 Bewertungen

Ich habe ihm angeboten das Steuergerät zu testen, er solle es mir schicken etc. Der Käufer (6 Bewertungen) besteht aber darauf, dass er ERST sein Geld bekommt und droht mit Anzeige etc.

Es geht um den gigantischen Betrag von 51€ .

Wie soll ich mich verhalten? Werde morgen auf jeden Fall mal bei Ebay anrufen

In der Auktion habe ich eine Garantie, Rückgabe oder Sachmängelhaftung klar ausgeschlossen

Das regt mich gerade doch sehr sehr auf....

Danke Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Mal unabhängig von der rechtlichen lage: hat das STG keine Wegfahrsperre? Würde das verhalten ja genau erklären.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Das Steuergerät hat KEINE Wegfahrsperre. Die Motorkontrollleuchte blinkt demnach auch nicht. Der Schlachtastra hatte keinen Transponder etc.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
also da privatkauf und garantie ausgeschlossen wirst du wohl nix zurück nehmen müssen
denke das ist ne masche von dem um an geld zu kommen. warum kauft der das gleiche STG wenn sein altes doch geht ???
oder schickt der dir dann sein altes defektes zurück ???
e-bay kontaktieren, sachverhalt mit denen erstmal versuchen zu klären, da keine einigung mit dem user möglich ist
wenn das nix bringt ihm sagen das er es zum test zurück schicken soll, erst wenn es dann auch defekt ist, bekomme er geld zurück
somit hast du versucht ihm entgegen zu kommen

ansonsten kann er dich negativ bewerten, dann kannst du dich als verkäufer bei ebay auch dagegen wehren, eine schlechte bewertung erhalten zu haben
also erstmal ebay kontaktieren

aber eben davon abgesehen das es deines wissens nach wirklich io ist

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Ich HABE ihm 2mal angeboten das Steuergerät zu testen. Er lehnt es ab und will ERST sein Geld zurück. Morgen werde ich bei der Hotline anrufen

In der Auktion habe ich unten GROß "Da Privatkauf: keine Garantie oder Sachmängelhaftung" geschrieben

Das Steuergerät ist wirklich in Ordnung gewesen ! Wie gesagt, lief 8 Jahre ohne ein Problem.

Eigentlich muss ER mir doch nachweisen, dass ich VOR dem Versand wusste, dass mein Steuergerät defekt ist oder ? Ich kann beweisen, dass es das eben NICHT war.

Ich habe ihn auch gefagt warum er das Steuergerät kauft, wenn sein altes noch geht?

Meine Nachricht:

Wieso kauft man sich ein Steuergerät, wenn das alte noch funktioniert? Senden sie das Steuergerät bitte zurück. Ich prüfe es hier in einem Astra F 1.8 16V 125PS Kombi und drehe auch gerne ein Video davon. Das Steuergerät wurde mit Edding etc. markiert und ist ungeöffnet. Sollte das Steuergerät NICHT funktionieren, erstatte ich gerne das Geld. Ich bin mir nur hundert prozentig sicher, dass es funktioniert hat. Der Wagen war 8 Jahre in Familienbesitz

Seine Antwort:

Erstens ärgert mich diese arroganz.Zweitens wird das STEUERGERÄT deshalb auf Verdacht gewechselt,weil mein Astra nach dem warmlaufen aus geht und kein Zündfunke mehr hat.Es wurde einiges erneuert ohne erfolg.Die letzte Möglichkeit ,das Steuergerät.Auserdem waren zwei weitere Personen beim Einbau anwesend einer ist ein Opelmechaniker mit 30 Jahre erfahrung.Motorkontrollleuchte brennt!!!!!!!!.Motor C18XE .Also das alte Steuergerät funktioniert auch im kalten Zustand, dann müßte ihr Steuergerät auch funktionieren oder!!!! tut es aber nicht .Dann hat das Gerät eine macke laut Opelmechaniker.Mit den Zeugen kann ich beweisen das ,dieses Gerät von Anfang an defekt war.Das Steuergerät bleibt hier,und sie haben bis zum 10.04.2013 Zeit das Geld zu überweisen.Dann schicke ich das Gerät zurück .Ansonsten erstatte ich eine Betrügsanzeige mit Zeugen!!!!

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
wenn du das beweisen kannst, dann ist ja eigentlich alles gut, also würde ich mir vor ner anzeige nicht so den kopf machen
kontaktiere mal e blöd und geb mal bescheid was die meinten, sehr interessant das thema
für mich klingt das bald so, als wenn der dann die kohle einstreichen will, oder er dir sein defektes dann noch schickt, wenns die selben nummern drauf sind

hab zur zeit einen bei e-bay der einfach nciht bezahlen will und die ware liegt bei mir versandfertig rum. werde ich morgen auch e blöd kontaktieren :)

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
wenn du das beweisen kannst, dann ist ja eigentlich alles gut, also würde ich mir vor ner anzeige nicht so den kopf machen
kontaktiere mal e blöd und geb mal bescheid was die meinten, sehr interessant das thema
für mich klingt das bald so, als wenn der dann die kohle einstreichen will, oder er dir sein defektes dann noch schickt, wenns die selben nummern drauf sind

hab zur zeit einen bei e-bay der einfach nciht bezahlen will und die ware liegt bei mir versandfertig rum. werde ich morgen auch e blöd kontaktieren :)

Jetzt stellt euch mal vor, ich überweise ihm das Geld zurück und er schickt mir sein altes defektes Steuergerät. MEIN Steuergerät ist weg und er hat sein Geld.

Überweise ich ihm das Geld zurück und er sendet NICHTS, dann melde ich ihn bei Ebay und er schickt den alten Zahlungsbeleg

Die einzige Chance für mich ist doch auf mein Steuergerät zu bestehen bzw. NICHTS zu machen. Ich muss definitiv Ebay einschalten um wenigstens dort Ärger aus dem Weg zu gehen

http://www.auktionshilfe.info/thread_4905p1 << der Beitrag hier hat mir gerade sehr geholfen

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
hatte auch schon einen der mir die ware geschickt hatte und ne top bewertung abgegeben hatte, ohne das ich bezahlt habe. Hab ihm vorher geschrieben das ich es erst paar tage später überweisen kann und dann kam die bewertung und die ware schon an, ohne bezahlung :lol:
einfach so, sehr gut gläubig der mann damals :lol:
hab dann natürlich gleich alles überwiesen, aber lustig fand ich das schon :)

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Jetzt stellt euch mal vor, ich überweise ihm das Geld zurück und er schickt mir sein altes defektes Steuergerät. MEIN Steuergerät ist weg und er hat sein Geld.

Überweise ich ihm das Geld zurück und er sendet NICHTS, dann melde ich ihn bei Ebay und er schickt den alten Zahlungsbeleg

Die einzige Chance für mich ist doch auf mein Steuergerät zu bestehen bzw. NICHTS zu machen. Ich muss definitiv Ebay einschalten um wenigstens dort Ärger aus dem Weg zu gehen

http://www.auktionshilfe.info/thread_4905p1 << der Beitrag hier hat mir gerade sehr geholfen

denke auch...
ebay kontaktieren und dann nix machen, bzw. nicht auf sein gelaber eingehen, ist aber für betrüger wieder ne gute masche :?

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Viele Leute reagieren da und denken sich "naja wegen 51€ so einen Zirkus riskieren". Mir geht es ums Prinzip! Wenn er freundlich gewesen wäre etc. hätte ich ihm sogar den halben Betrag erstattet oder sowas.

Ich bin mir nur sowas von 100%ig sicher, dass meine Ware keinen Defekt hat ! Hätte das Teil 2 Jahre auf dem Dachboden gelegen und ich hätte es nicht testen können --> ok. Der Wagen lief 10 Tage vorher aber noch einwandfrei

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Schick ihm eine letzte Antwort in der du ihm ein letztes Mal, kurz und bündig vorschlägst dass er das bei dir gekaufte STG zurückschicken soll.
Wenn es defekt sein sollte, überweist du ihm umgehend den Kaufbetrag und die Versandkosten.

Nur diese 2 Sätze, nix weiter.

Den ganzen Emailverkehr speicherst du/druckst du dir aus. Mit deinen Zeugen an der Hand, dem Emailverkehr und einem Ausdruck der Auktion wo steht dass du Garantie/Rücknahme/Sachmangelhaftung ausschliesst, setzt du dich hin, trinkst Tee und wartest auf eine Anzeige die nie kommen wird.

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Danke Dimi! Hab vergessen, dass du Anwalt bist :)

Jetzt mal die blöde Situation, dass er das Steuergerät abgeschossen hat bzw. ER den Defekt verschuldet hat. Dann wäre es mein Pech. Aber ok! Das Risiko gehe ich einfach mal ein. Von jetzt auf gleich geht kein Steuergerät kaputt

So werde ich es machen Dimi! Ebay kontaktieren, alles speichern und ihm das passende freundlich schreiben

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Bin der Meinung dass wenn ich bei Opel was elektrischen kaufe, ich das auch nicht wieder getaucht bekomme, meine dass da mal was war.
Also wenn es kaput geht, vom Umtasuch ausgeschlossen oder so.

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Also ich kenne solche xxx auch die pampig sind und das geld ist nach 3 wochen drauf und fragen an den tag wo es drauf ist und man garnicht mehr guckt wo die ware bleibt.
Ich seh aber ein problem bei dir. Du hast Rücknahme nicht ausgeschlossen.
Ich hatte ähnliches und Gewährleistung nicht ausgeschlossen ohne Garantie oder Rücknahme da Privatauktion. Er unterstellte mir dann die ware ist defekt. Ich hab aber Fotos gehabt von der ware und 2 zeugen das alles ok war. Es ging vor gericht nach mehreren Monaten. Ich hab das ding abgegeben wegen der Gewährleistung. Er hatte keine zeugen und konnte nicht beweisen das es meine ware war. So dann musste ich den ganzen mist bezahlen und die ware die ankam war nicht meine...
was soll man machen. Hätt ich das vorher gewusst hätt ich die kaputte ware angenommen und hätte mir einige 100€ gespart unteranderen Rechung vom einbau ohne Steuernummer oder Google sagt auch nichts aber interessiert ja keinen wenn man ein Heimspeil vor Gericht hat.

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Rücknahme ist ausgeschlossen. Steht oben in der Auktion. Kann man bei den Details einer Auktion vorher angeben. Mache ich immer

Ich habe ihm nur angeboten (wie es Dimi vorgeschlagen hat) das Steuergerät nochmals zu überprüfen (mit video etc.) und ihm, falls die Prüfung belegt, dass mein Steuergerät defekt ist, ihm sein Geld inkl. Porto etc. zu erstatten

Hier mal die Auktion:

http://www.ebay.de/itm/310636510490?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649

P

Prosac

Punkte Reaktionen
0
Moin,

wenn ich das hier lese bekomme ich hier gleich wie ein "Hals". Ich habe momentan auch das Problem das in jeder 2. eBay Auktion bei mir nach dieser Masche versucht wird die defekten Teile und das Geld zurück zu ergaunern.
Immer wenn ich schreibe, was auch so ist, das diese Teile markiert und im Detail fotografiert sind, ist meist Ruhe. Aber auf eBay kannst du dich auch nicht verlassen, ich könnte die letzte negative Bewertung auch nicht streichen lassen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei den weiteren Verhandlungen.

Was ich auch bemerkt habe das das verstärkt ein Opel Fahrer Problem ist, bei VW Teilen hat man sowas viel weniger.

MfG

Thomas

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Bin der Meinung dass wenn ich bei Opel was elektrischen kaufe, ich das auch nicht wieder getaucht bekomme, meine dass da mal was war.
Also wenn es kaput geht, vom Umtasuch ausgeschlossen oder so.

Richtig, beim FOH sind Rückgaben von elektronischen Bauteilen ausgeschlossen !

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
aber mal ne frage am rande, WELCHE nummern sind denn identisch von dem steuergerät? das können nur 2 nummern sein, 1nummer ist IMMER anders!

frag ihn mal welche nummern alle gleich sind, evtl. fällt dann schon was auf.

Thema:

Ebayuser behauptet Ware sei defekt. Wie reagieren ?

Ebayuser behauptet Ware sei defekt. Wie reagieren ? - Ähnliche Themen

Ebay Betrug, was tun? - Ebay Mitglied "opelschrauberdo&: Hallo, ich hoffe dass das Thema nicht gelöscht wird, denn es soll zum einen Warnung, zum anderen auch eine Frage nach rat sein. Am 19.11.2011...
Oben