E10 war gestern nun kommt E20

Diskutiere E10 war gestern nun kommt E20 im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Achja Minderleistung, frag mal Boba, Vampir und co warum die alle e85 fahren und ihren Turboschüsseln, rüchüüüch weil es mehr Leistung bringt...
R

RCKU

Punkte Reaktionen
0
Achja Minderleistung, frag mal Boba, Vampir und co warum die alle e85 fahren und ihren Turboschüsseln, rüchüüüch weil es mehr Leistung bringt.

Das ist jetzt Birnen mit Äpfel vergleichen. Ich Tanke sofort E85 wenn mein Turbo dann 1000 PS davon Bekommt.

So und gut jetzt ich habe E10 ausprobiert weil es teilweise zu der zeit hier bei uns 12 cent günstiger war und ich habe halt die erfahrung gemacht das ich mehr verbraucht habe und es sich deshalb für mich nicht gelohnt hat.
wie auch immer das zustande gekommen ist ( Plötzliche veränderung der Luftdichte nur Bergaufgefahren oder stundenlang die karre an der ampel abgewürgt hat ja gott sei dank nur 3 wochen gedauert )

• E10 war gestern nun kommt E20

Anzeige

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
wieso hinkt der Vergleich? Ethanol hat mehr Oktan, so kann man höhere Verdichtung bzw. Ladedruck fahren bevor er klopft. Das bedeutet mehr Leistung.

Nach deinem Schreiben bist du aber keine 45, ich hätte auf das alter geschätzt, wo ich 300tkm hatte und noch bei ATU Teile gekauft habe :D

R

RCKU

Punkte Reaktionen
0
Wir schrieben über einen Astra 1,6 16V 101 PS und nicht über einen Golf mit 1000 PS da wären warscheinlich die 1000 PS gar nicht möglich ohne E85

Man bekommt von E85 nicht mehr Leistung man kann mehr Leistung rausholen oder sehe ich das Falsch.

Die 300tkm waren auch nur ein dummer spruch in wirklichkeit habe ich nie nachgehalten wieviele km ich schon gefahren habe:-?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
wieso hinkt der Vergleich? Ethanol hat mehr Oktan, so kann man höhere Verdichtung bzw. Ladedruck fahren bevor er klopft. Das bedeutet mehr Leistung.

Nach deinem Schreiben bist du aber keine 45, ich hätte auf das alter geschätzt, wo ich 300tkm hatte und noch bei ATU Teile gekauft habe :D

Das ist ja nur die halbe Wahrheit, oben genannte Effekte führen ebenfalls zu einer Leistungsteigerung, schnellere Flammfront und bessere Verbrennung, Quelle : Handbook of bioethanol Gary E Wyman. Klar die Klopfgrenze verschieb sich nach hinten durch die Enthalpie und Oktanzahl. VAber gerade die Enthalpie ist ein entscheidender Faktor. V8 Blower werden oft mit Ethanol betrieben, da durch das verdunsten sehr viel Wärmeenergie aus der Ladeluft gezogen wird. Jetzt mal als Zahl, bis zu 77° wurde das Luft/Kraftstoff gemisch durch den Einsatz runter gekühlt. Gleiche Effekt entsteht in jedem Saugrohr einspritzer und auch sauger ( da nur nicht so hoch) die die Abkühlung der Luft bekomme ich mehr Luftmasse in den Brennraum.
Hatte mal eine Ansaugbrücke gebaut für ein Formula Student auto gebaut wo die Injektoren vor der DK sassen, ergebnis 9PS aus einem 600 CBR Motor. Genau an diesem Motor haben wir die Rate of Power ( Drehzahlzunahme je Zeit) gemessen, diese war um 3,5% grösser gegenüber von Ultimate und V Power.

@Rcku deine Verbräuche sind in keinster weise auf den Kraftstoff zurück zuführen. Du hast nicht zufällig e85 getankt, nur um das aus zuschliessen? Auch alle anderen Aussagen habe ich durch aufführen von nachlesbaren und bewiesen Tatsachen widerlegt. Wenn e10 wirklich sowas könnte wäre er ja der böse Chuck Norris der Kraftstoffe. Diese ganzen Anschuldigungen sind eher eine Kampagne der Ölindustrie weil diese ja Margeneinbuse haben weil die halt das ethanol dazu kaufen müssen.

R

RCKU

Punkte Reaktionen
0
Nein E85 habe ich nicht getankt war auf den zapfsäulen bei jet auf jedenfall nicht so ausgewiesen:-?

Ich gebe dir auch recht das es nach deinen erklärungen eigendlich nicht sein kann das ich so viel mehrverbrauch hatte ist aber so gewesen. der mehrverbrauch ist ja sofort nach umstellung wieder zurückgegangen.

vieleicht lag es auch am motor das er so darauf reagiert hat schließlich war er schon recht am ende nach 200 000 km er läuft zwar heute immer noch und hat mitlerweile 230k runter aber der beste war er nicht mehr.

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Das wird wohl einzig und allein an dir gelegen haben,
da du testen wolltest ob er mit E_was_auch_immer, besser geht, und immer schön ruf aufs Gas

R

RCKU

Punkte Reaktionen
0
das kann ich ausschliessen ich habe immer ausgenutzt was der verkehr hergab und ich habe das auto 3 jahre gefahren.

und ich habe immer zwischen 30 + 34 Liter nachgetankt in der Woche bei rund 400 km ausser mit E10 da waren es um die 40 Liter auf 400 Km

es war nun mal so warum auch immer aber an meinem gasfuß hat es nicht gelegen da der verkehr eh nicht mehr zuläst.

Mein Z20Let fahre ich jetzt meistens auch um die 10 Liter auch mit recht wenigen schwankungen im verbrauch.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Dumme anmerkung, evtl war immer mehr verkehr wenn du auf fossil gefahren bist und mit e10 eben nicht....

R

RCKU

Punkte Reaktionen
0
nein der verkehr war gleich habe es nicht in den ferien probiert die verkersschwankungen sind schon im verbrauch von 30-34 liter enthalten.
und es war auch immer die gleiche strecke also zur arbeit und zurück frau von oder zur arbeit bringen einkaufen. Wochenendausflüge wurden extra betankt.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Selbst die Industrie hat einen mehr Verbrauch angegeben.

Meine Frau hat e10 getankt und kam eines Tages entsetzt zu mir und meinte das zeug ist blöd sie muß öfter tanken. Darauf habe ich heimlich ihr Auto mit e10 betankt und sie hat es wieder bemerkt.

Irgendwas ist an dem mehr Verbrauch dran. Vermutlich durch Minderleistung bei einigen Modellen.

Das könnte man vermutlich mit einer Software Anpassung aber auch wieder gerade biegen.
Weil rein von den Daten hätte e10 Potential.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
ich hab letzes jahr auch allles mal getankt ... ob super plus oder E85
Bei E85 pur !!! hatte ich ein verbrauch von 12liter bei dauervollgas eine tankfüllung lang ! beim C20NE
Mit e10 oder super ging der wagen merklich schlechter ! durchzug war völlig anders und der verbrauch war auch nicht sooo viel bessser 10.5-11liter !!!!

Wenn der x30xe das bio vertragen würde wäre das auch im tank aber der hat damit ein problem pur leider.. der brach nähmlich mit super schon 15liter

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
hab heute 1000km abgerissen wenn frei war bin ich so zwischen 120-130 gefahren hinzu hätte ich e10drin auf Rückweg ultimate. durchschnittsgeschwindigkeit war auf hin weg 90 zurück zu 100 fasr alles bab. jetzt der knaller mit ultimate hab ich 0,3l mehr verbraucht...

minderleistung durch e10 liegt in der serienstreuung, Quelle adac Test

Thema:

E10 war gestern nun kommt E20

E10 war gestern nun kommt E20 - Ähnliche Themen

Aussage eines scheinbarem VW mitarbeiters?: Ist eine schlimme Diskussion mal wieder... Die Frage ist nur, was beeinflusst bei einem Prüfstandslauf Panzerband? Aber ich denke mal du meintest...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Oben