@ Lars ja richtig es sind im Schnitt e7 e120 gibt den maximalen Gehalt an und bei E5 im Schnitt e3,5.
@Rcku mal darüber nach gedacht das es auch mit der Dichte der Luft zu tun hat und deren Wasserdampfgehalt? Schau dir mal den Dichteverlauf der Luft an und der dazugehörige Wassergehalt. Nun schau doch einfach mal was passiert wenn du einen Liter bei 10°C mit 50% Wasserdampf einsaugst und bei 30°C bei 80%. Die Unterschiede sind schon heftig. Deswegen ist deine Argumentation völlig an den Haaren herbei gezogen, ich tanke also hab ich. Mein Unterschied von e10 zu E85 beträgt gerade mal 2 Liter und fehlen 30% Energie und du willst uns erzählen du verbrauchst 2liter mehr ob wohl dir nur 1,5% Energie fehlen............
Solche Auswertungen und Versuche müssen unter Ausschluss solcher Variablen passieren und unter dem Einfluss des Menschens mit einer Kraftstoffwaage. Alles andere kann ich auch aus einer Glaskugel erfahren. DU scheinst einer der deutschen Einheitsdeppen zu sein, die blind alles glauben was geschrieben und gesagt wird, ohne auch nur einmal über diese Aussagen nach zudenken geschweige den mal zu recherchieren. Falls es dennoch so sein sollte, stellst du damit sämtlichen physikalischen Formeln auf den Kopf. Dann würde ich sagen, melde es zum Patent an, weil das könnte sich lohnen. Weil somit würde der erste Satz der Thermodynamik sich widersprechen U= Q+W auch als Energieerhaltungssatz bekannt.
Wo soll deiner Meinung nach die fehlende Energie hin gehen? Wärme? Ethanol verbrennt kälter und hat eine dreimal so hohe Ethalpie/Verdunstungskälte wie Benzin? Somit ist der Kreisprozess kälter, somit weniger Abwärme = effektiver. Ohh EThanol verbrennt effektiver, das ist nun doppelt blöd, weil der eigentlich Minderenergiegehalt nun kompensiert wird.
Desweiteren läuft die Flammfront schneller, schnellere Verbrennung in OT = höherer Wirkungsgrad, och mist noch mehr kompensiert.
Ich könnte damit weiter machen, denke hier ist aber schon Schluss für die die sich nicht so gut auskennen.
Achja Minderleistung, frag mal Boba, Vampir und co warum die alle e85 fahren und ihren Turboschüsseln, rüchüüüch weil es mehr Leistung bringt.