also auf deutsch ein teurer spass!????
Dann werd ich doch meinen vectra 4*4 weiterfahren...
Nix da
Du brauchst Dir nicht eine Glocke gießen lassen
Das Problem ist folgendes:
Die dreiteiligen Getrag Getriebe (auch Getrag 265 genannt) gab es bei BMW nur mit einem "BMW Flanschbild" und bei Opel im Senator/Monza A nur mit dem "CIH Flanschbild", welches logischerweise nicht auf das OHC/DOHC Flanschbild des XE/LET paßt.
Also, hast Du zwei Möglichkeiten:
- Entweder die Vmax Variante, du läßt die Glocke Gießen und anschließend spanend bearbeiten sodass sie auf das Getrag Getriebe paßt!
Aber warum umständlich wenns auch einfach geht ...
Im Manta B 1.8 OHC gab es in Verbindung mit einem 4-Gang Getriebe die sogenannte "OHC Viergangglocke" ... diese Glocke paßt auch an den XE/LET, nur Dummerweise nicht ans Getriebe! Folglich muß einen "Adapterplatte" her, damit Du die 1.8er OHC Getriebeglocke an das Getrag Getriebe flanschen kannst!
Um also ein 265er Getrag in einem E30 in Verbindung mit einem XE/LET fahren zu können brauchst Du folgendes:
- 4 Gang OHC Glocke vom Manta 1.8 OHC (Marktwert zwischen 80-150 Euro)
- Adapterplatte (Marktwert zw. 80-150 Euro)
- 265er Getrag (von 200 Euro - open End, je nachdem ob von Opel, M3, BMW Schongang etc.)
Dann muß noch die Kardanwelle geändert werden!
Alles klar?
Gruß, Steffen