Drosselklappengrößenunterschiede c20let

Diskutiere Drosselklappengrößenunterschiede c20let im C20LET Forum im Bereich Technik; Musste zu meiner Verwunderung feststellen daß es wohl 2 verschieden große Drosselklappen gibt am Let. Einmal die die ich habe mit ca. Ø62mm und...
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Musste zu meiner Verwunderung feststellen daß es wohl 2 verschieden große Drosselklappen gibt am Let.

Einmal die die ich habe mit ca. Ø62mm und eine mit ca. Ø70mm. Kann das jemand bestätigen. Wo war welche verbaut? Hab ein 94er Modell.

Macht es Sinn bei ca. 400Ps auf die größere umzubauen oder macht das keinen spürbaren Unterschied? Ansaugbrücke und Zylinderkopf sind nicht vergrößert.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
reicht ist klar aber ist die große besser oder gleich gut? Mit anderen Worten bewirkt eine größere Drosselklappe zwingend eine Mehrleistung?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Im Ego vielleicht...
Wenn's geht 50er Verrohrung fahren und dann 200mm Drosselklappe... lol?!

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Weiss jemand in welchen Modellen die größeren Klappen verbaut wurden?

@Acki
Ego Phase 4 :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
hör ich zum aller ersten mal das es 2 verschieden DK gibt

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
es gibt verschiedene gehäuse und eines ist außen größer, innen jedoch haben alle serienklappen 64mm! Wenn du eine größere hast, ist die sicher mal bearbeitet worden. Hast du paar bilder da?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Richtig! Serie haben die alle 64mm nur die Gehäuse unterscheiden sich etwas in Form und größe, größter unterschied ist mit oder ohne Keil.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
158
Glaube auch nicht das es dort jemals unterschiede gab! Allein 70mm möchte ich erst einmal sehen. Denke 68mm geht noch so gerade. Aber noch größer da wird die Wanddicke viel zu dünn!

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
158
Na Respekt nehme alles zurück!!! :oops:

Was ist es für ein Gehäuse? Original C20LET oder hast du nen 2.5er / 2.8er umgebaut!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
War ne Original C20LET Klappe aber mit keil in der Bohrung und nicht auf die Klappe genietet.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
158
Hast du evtl. noch ne Nr. von dem Gehäuse zum Vergleich?

Hast du mal die Restdicke des Gehäuses gemessen? Wird aber wohl wirklich nicht mehr viel vorhanden sein! :D

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mich auf die Aussage von fireburne2K gestützt. Er habe beide Drosselklappen da und eine sei größer. Jedoch sehe keine der beiden bearbeitet aus.

Also gibt es keine serienmäßig größere DK?

lippert666

lippert666

Punkte Reaktionen
0
die vom Zero habe ich auch.....ist richtig top verarbeitet!

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Also, ich habe drei DK hier:

die eine ist vom Bart mit kleinem Gehäuse 64-65mm

die andere ist von meinem Serien LET großes Gehäuse 70-70,5mm

und die andere ist vom Red Devil hat auch 70-70,5mm großes Gehäuse

Alle Klappen sind vom C20LET unbearbeitet und ohne Keil!

Ich habe das vorher auch nicht gewusst, ist aber so ->wers nicht glaubt soll mal Googeln: Drosselklappen Unterschiede C20LET Pierburg

Habe Bilder von den Klappen in meinem Thread, kann aber jetzt keine mehr mit Messschieber machen, da die großen Klappen verbaut sind.

Und ja, es sind nur die Gehäuse unterschiedlich, die Drosselklappen-Scheiben sind identisch. Jedoch bringt das größere Gehäuse eine höhere Füllmenge, welches aber für Leistungen bis 400-450PS nicht der Rede wert sein sollte, da gibts wichtigeres.

->Und nein, ich habe mich nicht vermessen! :evil:

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Hast du mal die Restdicke des Gehäuses gemessen? Wird aber wohl wirklich nicht mehr viel vorhanden sein! :D

Sind 2 - 2.5mm Wandstärke geht Problemlos hatten bloß mal ein Problem mit einem Ansaugstutzen wo die Planfläche nicht eben war so das sich dann die DK verzogen hat und nicht mehr geschlossen hat, also da muss man dann schon darauf achten das die Fläche am Saugrohr und Sutzen 100% eben ist.

Achja falls jemand auf die Idee kommen sollte ich mache keine klappen mehr!

edit:

@fireburner2k

Die gehäuse sind unterschiedlich das stimmt aber die Klappen und der durchlass ist bei allen Serienmäßig 25 / 64 mm groß!

Thema:

Drosselklappengrößenunterschiede c20let

Drosselklappengrößenunterschiede c20let - Ähnliche Themen

Eigenbau Plenum Ansaugbrücke für C20LET + komplett überholter K700 Kopf: Verkaufe 2 Teiliges Eigenbau Plenum Ansaugbrücke mit innenliegenden Trichtern für C20let. Es war verbaut in einem Vectra A-X Turbo und passt somit...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Serie K16 Turbolader C20LET , vergleiche zu anderen Serie Ladern, recht gross.: Hi, habe die letzte Zeit mal verschiedene Lader verglichen die Serie an Turbofahrzeugen verbaut wurden und muss sagen der K16 Lader beim C20LET...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
Kopffragen: C20LET gekauft, 1 Einlassventil rostig und evtl. undicht: Hallo, nachdem mein C20XE (im Kadett D) den Zahnriemen abgeworfen hat, obwohl er vor einem Jahr gewechselt wurde, habe ich mir gerade einen...
Oben