Drehzahlfestigkeit der Z-LET Ölpumpe?

Diskutiere Drehzahlfestigkeit der Z-LET Ölpumpe? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moinsen. Da es die Ölpuumpe (orginal) ab Mot-Nr. nicht mehr gibt und es ja diesen informativen Thread gibt, wie man sich eine Z-Pumpe einbauen...
Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Moinsen.

Da es die Ölpuumpe (orginal) ab Mot-Nr. nicht mehr gibt und es ja diesen informativen Thread gibt, wie man sich eine Z-Pumpe einbauen kann, würde mich nur interessieren, wie Drehzahlfest die Z-Pumpe ist???

Die soll ja so schon etwas mehr aushalten, aber ich denke mal, dass bezieht sich wohl auf den Druck. "mehr aushalten" = etwas höherer Betriebsdruck :?:

Falls die Z-Pumpe bis 9000 drehen kann, ohne das die Räder platzen etc. dann wäre das ja eine echte Alternative.

Falls die auch nur bis 7500 dauerhaft hält, könnte man dann da die verstärkten C20XE Pumpenräder einbauen, wie sie z.B. Risse vertreibt? Oder ist die Pumpe komplett anders aufgebaut? :?

Grüßle,

Tom.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Die Pumpenräder von der Z Pumpe sind anders als die vom C von den Dimensionen das wird wohl nicht passen.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Aber was die Z an Drehzahl aushält kannst du nicht zufällig sagen oder?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nein weiß ich nicht, aber bei einem Motor der diese Drehzahlen fährt ist eine ordentliche Ölpumpe und Trockensumpf doch eh die angebrachtere Wahl.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Meinst du jetzt, vernünftige Ölpume in Verbindung mit Trockensumpf?

Klar ist das ein Argument.

Und bei 9000 rede ich sicherlich nicht von Dauerdrehzahl. Begrenzer wäre bei 8500, nur man will ja Reserven haben, falls man sich mal verschaltet. So eine zerbröselte Ölpumpe macht sich nicht gut.

Was verstehst du denn unter einer gescheiten Ölpumpe?

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Macht mal einer ein Bild von den Zahnrädern rein da sieht man schon das die vom Z viel stabiler sind. Also ich bin der Meinung die halten das aus.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Also die X20XEV Ölpumpe hält die Drehzaheln auf alle fälle besser aus als die superharten Räder von Risse etc. Und passt ohne Probleme auf C20XE . Nur Ölsaugrohr must Kürzen

BlueCorsa

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hallo Tom, was ist den das für ein netter Thread :)

Also ich kann dir sagen, wir haben am Samstag ein paar Testläufe auf der Rolle gefahren mit immer etwas anderen Veränderungen ( Ansaugtrakt, Steuerzeiten ect. ) und die Pumpe macht bis jetzt sehr gut ihre Dienste, Öldruck ist stabiler und auch etwas besser. Abregeldrehzahl ist momentan bei 9100.
Werd wohl die Überschneidung wieder etwas ändern müssen, wollte eigentlich früher die Maximale Leistung :lol: :wink:

Gruß Andreas

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
@Bernd

Sind die Räder gegossen wie bei der C20XE und LET Pumpe?

@Andy

Ach Du redest doch noch mit mir. :roll:

Habt ihr also die Z-LET Pumpe verwendet? Habt ihr die Räder orginal gelassen? Sind doch auch nur Guss oder nicht? :? Sowas hält???? :shock: :twisted:

Thema:

Drehzahlfestigkeit der Z-LET Ölpumpe?

Drehzahlfestigkeit der Z-LET Ölpumpe? - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben