Domstrebe Alu oder Stahl?

Diskutiere Domstrebe Alu oder Stahl? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; hi Ich hätte mal eins zwei Fragen zu Domstreben für den Astra F. Und zwar wie sieht es den mit dem Gewichtsunterschied aus zwischen Alu und Stahl...
L

LordFree

Punkte Reaktionen
0
hi
Ich hätte mal eins zwei Fragen zu Domstreben für den Astra F.
Und zwar wie sieht es den mit dem Gewichtsunterschied aus zwischen Alu und Stahl? Wie gross ist der etwa? Wie siehts eigentlich mit der Steifigkeit der Strebe aus welche Material ist da besser? Wahrscheinlich Stahl, aber vielleicht ist der Unterschied ja nicht so gross. Wird das Fahrzeug allgemein Verwindungssteifer mit einer Strebe?

Danke

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Servus

Stahl ist auf jedenfall steifer.
Alu reicht aber aus, da du es im Fahrverhalten nicht merken wirst ob Alu oder Stahl.
Alu ist auch sehr steif aber teurer, ist aber schöner wenn poliert.
Also ich habe eine Alu drin.

mfg

Marco

L

LordFree

Punkte Reaktionen
0
hi
danke schon mal für die Antwort. Wenn der Unterschied nicht so gross ist in der Steifigkeit würde ich eher Alu nehmen, wegen des Gewichtes.

Was ich noch fragen wollte ist, welcher Hersteller ist zu empfehlen besonders auf Passgenauigkeit.

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Servus

Ich habe eine Raid mit Ringen die über dem Dom gelegt werden.
Muß man aber Bohren für die Passgenauigkeit gibt es eine 1-2.
Oder eine Strebe zwischen den Domen aber auch bohren.
Dann gibt es noch Streben die auf der Schraube des Federbeins gesetzt werden ohne Bohren aber ich finde nicht empfehlenswert.

mfg

Marco

L

LordFree

Punkte Reaktionen
0
hi
Warum ist das nicht empfehlenswert? Wo muss man bei den anderen den genau bohren? Ist das nicht gut wenn man eine Strebe nimmt die man an den vorhandenen Schrauben fest macht?

Tribal

Tribal

Punkte Reaktionen
0
Die Steifigkeit unterscheidet sich aber doch erheblich.
Wenn beide Rohre die gleiche Masse haben und gleich schlau designed wurden, gewinnt der Stahl um Längen.
Die Zugfestigkeit steht,meine ich im Verhältnis 3:1 (bin mir aber nicht sicher).

Es gab ja auch nicht umsonst die Diskussionen im Motorsport über den Einsatz von Alu-Käfigen.

Und das Gewicht ist für unsere Zwecke auch nicht so entscheidend, dafür haben unsere Autos viel zu viel Speck auf den Rippen.
Na ja... aber Alu sieht auch definitiv besser aus.

Gruß Sven

Thema:

Domstrebe Alu oder Stahl?

Domstrebe Alu oder Stahl? - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Domstrebe hinten Astra F Unterschiede Kadett E: Hi, kann es sein, das der Kadett E hinten zwischen den Domen breiter ist als ein Astra F? Hab hier eine Domstrebe, die angeblich im Astra F und...
Oben