die suchmaschiene in diesem forum ist das aller letzte

Diskutiere die suchmaschiene in diesem forum ist das aller letzte im Probleme im Forum Forum im Bereich Forumsupport; Klar, du hast die Begriffe ja auch nicht in Anführungszeichen gesetzt. Die "+" kann man sich übrigens sparen, hat keine Auswirkung, sprich "+ABS...
Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Klar, du hast die Begriffe ja auch nicht in Anführungszeichen gesetzt.

Die "+" kann man sich übrigens sparen, hat keine Auswirkung, sprich "+ABS +Fehlercode" bringt auch nix anderes als "ABS Fehlercode".

Wirklich brauchbar ist die Lösung in Anführungszeichen aber auch nicht, da dann nur die exakte Wortfolge gefunden wird, Ergebnisse wie "Fehlercode beim ABS", "ABS zeigt Fehlercode" usw. werden nicht gefunden.

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Klar, du hast die Begriffe ja auch nicht in Anführungszeichen gesetzt.

Wirklich brauchbar ist die Lösung in Anführungszeichen aber auch nicht, da dann nur die exakte Wortfolge gefunden wird, Ergebnisse wie "Fehlercode beim ABS", "ABS zeigt Fehlercode" usw. werden nicht gefunden.

Das setzen des Suchbegriffes in Anführungszeichen ist mir bekannt.
Liefert das von Dir beschriebene und ist nicht das gewünschte.
Bitte lies mein Posting noch einmal aufmerksam durch.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Nein, sehe ich nicht als korrekt an.
Wenn ich "+ABS +Fehlercode" oder "ABS AND Fehlercode" eingebe, erwarte ich von einer Suche, dass diese nur Threads mit den Schlagworten "ABS" UND(!) "Fehlercode" liefert.
Die Suche hier im Forum liefert aber auch Threads in denen nur "Fehlercode" oder(!) "ABS" vorkommt.

Anhang anzeigen 2938

Beispiel:
Im rot makierten Thread kommt nur das Wort "Fehlercode" vor, NICHT aber das Wort "ABS"

Man sollte vielleicht die "Beitragssuche" noch beschränken können.
Sprich das die Wörter im Standard nur auf den ersten 1-2 Seiten gesucht werden.
Bei einigen Endlosthreads kommt ja alles vor - das bringt einen ja nicht viel wenn man 100 Seiten durchlesen muss bis man merkt das steht nur Müll drin.

Sonst alternativ die Google Suche direkt einbinden oder aber als Referenz für das Feintuning "heranziehen".
Problem Nr 1 ist ja die Schreibweise, Google blickt das, eine normale Forensuche nicht - noch nicht.

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Bitte lies mein Posting noch einmal aufmerksam durch.
Was soll ich da nochmal lesen? Dass Begriffe <4 Zeichen außerhalb von Anführungszeichen ignoriert werden ist zwar blöd, aber doch längst bekannt...

Ich behaupte auch einfach mal, dass deine Aussage
"Die Suche hier im Forum liefert aber auch Threads in denen nur "Fehlercode" oder(!) "ABS" vorkommt."
nicht korrekt ist, wo kommt denn nur "ABS" vor?

Zuletzt bearbeitet:
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Das ist uninteressant, bei ner UND Vorgabe MUSS beides vorhanden sein.
Gerade im KFZ Bereich hast du viele Abkürzungen mit 3 Buchstaben+ und dann kann die Suchmaschine nicht einfach machen was sie will bzw. die Zeichen ignorieren.
Klar das dann Frust aufkommt.

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
@Kermet
Schlimm, dass ich das mal sagen muss, aber Acki hats verstanden. ;)

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Also gehts weiterhin nur um die 3/4-Zeichen-Geschichte. Habt ihr natürlich recht, ist aber nix neues...

Streng genommen reichen dann 3 Zeichen auch nicht, gibt genug Abkürzungen mit 2 Zeichen (DK, TC, DP, WG, VA, HA uvm...)

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Jup, ich wäre jetzt eigentlich auch davon ausgegangen dass er mit dem + ein AND macht und meine 3 Stichproben hatten auch jedes Mal beide Worte vorhanden. Werde ich mal weiter eingrenzen, denn das MUSS definitiv gehen, ansonsten unterschrieben ich sofort das die Suche absoluter Mist ist (glaube ich aber noch nicht dran) ;-)

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
So, kleine News ...

1. Laut Volltextsuche eines mySQL Servers kann dieser Standard nur minimal 4 Zeichen, d.h. der eingegebene Wert "ABS" wird in dem Fall ignoriert. In den Einstellungen stand der Wert zwar auf 3, aber das juckt den mySQL Server herzlich wenig. Ich habe jetzt gerade dem mySQL Server begebracht dass er auch nach 3 Zeichen suchen soll und aktuell ist das Forum gerade dabei den Suchindex auch mit 3 Zeichen neu aufzubauen, was jetzt im Moment, das Forum und den Server vermutlich stark verlangsamt - also nicht gleich meckern ;-)

Zudem habe ich im deutschen vBulletin Forum nachgefragt, aber noch keine ergiebigen Antworten erhalten. 2 Dinge genannt die "boolsche Suche" sind hier im Forum jedenfalls aktiviert, d.h. eine AND Verknpüfung von mehreren Begriffen sollte gehen, wobei ich mir noch nicht sicher wie dieses geschieht (ob AND oder mit + z.B.), denn im Supportforum habe ich mehrer Möglichkeiten gefunden und die Hilfe scheigt sich darüber aus :( In der Beschreibung der "boolschen Suche" steht die Möglichkeiten AND, OR und NOT beschrieben übrigens.

Das mal als Vorabinfo für diejenigen die es noch interessiert, weil die Threaderöffner haben sich ja leider nicht mehr gemeldet mit ihren Problem :-(
Bin gespannt, ob er dann danach

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ich habe zur zeit nicht grenzenlos Zeit mich mit dieser Suchmaschine auseinander zusetzen.Eins will ich auch zugeben,habe auch schon Bedienfehler gemacht aber das liegt an der Bedienerunfreundlichkeit oder auch Unerfahrenheit.Gewisse Felder sehe ich kaum einen Sinn darin und könnte/sollte man eliminieren.
Mir ist vorgestern was aufgefallen...habe ein bekannten Begriff eingegeben"Intankpumpe" >habe nur im ersten Feld dies eingegeben (untere Suchoption ausgeblendet)
es kam kein Treffer! das kann nicht sein!
habe weiter versucht,mit meinen Benutzername eingegeben...plötzlich hatte ich 12 Treffer.
eben habe ich es wieder versucht,wieder keine Treffer!
jetzt hab ich mal genauer aufgepasst!wenn die untere Suchoption ausgeblendet ist,steht sie zu Beginn auf "Beiträge suchen" >" seit letztem Besuch">und neuer"

somit ist klar geworden warscheinlich 0 Treffer zu finden!
ich glaube dies Feld sollte standartmäßig auf "beliebiges Datum" stehen!

womöglich ist dies das ganze Dilemma...

wenn diese untere Suchoptionen ausgeblendet ist,sollte die komplette Funktion auch inaktiv sein,meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
ich glaube dies Feld sollte standartmäßig auf "beliebiges Datum" stehen!

womöglich ist dies das ganze Dilemma...

wenn diese untere Suchoptionen ausgeblendet ist,sollte die komplette Funktion auch inaktiv sein,meine Meinung.

Das Feld steht bei mir auf "beliebiges Datum" - ist die Frage warum tut es bei dir das nicht :awg:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ihr wisst ja, dass das normalerweise nicht meine Art ist, aber ich muss mich etz hier auch mal auskotz**

Thema Suchmaschine wurde erwähnt, ich komm damit auch nicht klar. Ganz ehrlich, wenn ich was im Suchfeld eingebe, dann möchte ich auch, dass danach gesucht wird und ich nicht erst 3000 Einstellungen vornehmen muss. Auch habe ich keine Zeit, mich damit Stunden um Stunden auseinander zu setzen. Sowas MUSS in meinen Augen benutzerfreundlich sein.
Feld --> Wort eingeben --> Ergbniss bekommen!!

Thema Neue Beiträge:
Der Punkt geht mir irgendwie gewaltig auf den Zeiger. Entweder bin ich zu blöd oder das ist einfach Mist.
Klicke ich auf neue Beiträge, sehe ich zwar die neuen Beiträge, dort werden aber ALLE Themen NICHT aufgelistet, in denen ich mal mitgeschrieben habe
Ebenfalls unter Meine Beiträge --> Meine Themen/Meine Beiträge finde ich nicht alles.

Siehe hier:
https://www.opel-turbo.de/c20let/showthread.php?99901-Motor-Daten-auswerten

Da habe ich vorhin was geschrieben. Ich finde das über standartbuttons beim besten willen nicht.
Weder bei Neue Beiträge noch unter meine Beiträge. Auch habe ich das nur durch zufall gesehen, denn...

...Email benachtichtigung geht ebenfall nicht! Nur bei PN kommen welche, aber mit ordentlich Zeitverzug.
(Sofortige Benachrichtung ist an)

Sorry wenn ich hier vielleicht gerade ein bisschen angepisst schreibe, aber ICH komm damit nicht klar.
Und wie oben schon geschrieben, ich habe echt keine Zeit um mich damit etz Stunden um Stunden auseinander zu setzen. +
Auch wenns hart klingen mag und einige das nicht hören wollen...andere können das besser

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Neue Beiträge zeigt nur ungelesene an. Wenn du die offen hattest oder was geschrieben hast, kommen die da nicht mehr.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
@Frank: Also ich gebe oben rechts in das Feld ein Begriff ein und drück ENTER
(a) schneller als vorher
(b) zeigt er mir auch noch schön meinen Suchbegriff in dem Thread an. Beides aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung. Und das kotzt dich jetzt an? Ich habe Stichproben mit den Worten Suchmaschine selbst, Turbolader, Z20LEH, Lambda, Abgastemperatur gemacht und alle haben wunderbar funktioniert

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich greif das nochmal kurz auf, da mich zur Zeit 2 Punkte echt massiv stören und nerven. Dass der Fehler bei mir liegt will ich gar nicht ausschließen, nur wäre ich an einer Lösung interessiert.

Punkt 1: Email Benachrichtigung)
Ganz sporadisch. Auf neue Beiträge meistens schon, auf etwas ältere zu 99% gar nicht. Ja, auch wenn ich im Thema bereits war und auch geschrieben habe. Zum Beispiel mein Thema "Meine Auspuffanlage Thread". Da bin ich mir sicher, dass der von mir als gelesen gekennzeichnet war. Und neulich durch Zufall gesehen, dass dort wieder geschrieben wurde...

Punkt 2: Neue Beiträg)
Klicke ich auf "neue Beiträge", so sehe ich alle Beiträge, die seit dem letzten Besuch neu sind. Ist ja gut und schön. Aber ALLE Beiträge, in denen ich mitschreibe werden NICHT angezeigt?!?!?!?! Warum???
Klicke ich (Umständlich) über Forum/Nützliche Links/Heutige Beiträge, dann seh ich alle Beiträge, die heute erstellt worden sind und da sind die Themen, in denen ich mitschreibe komischerweise mit dabei. Bin ich aber mehr als 1 Tag ausgeloggt hilft das nun auch nicht weiter.

Kurzum, ich such einfach nen Button, wo ich draufklicken kann und ALLE Beiträge seit dem letzten Besuch sehe - so wie im alten Forum.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Sorry, musste sein - werde mich in der MiPa mal deiner Punkte annehmen und schauen ob ich dir da weiterhelfen kann Frank.

Bzgl. Emailbenachrichtigung kann ich aktuell nur sagen, dass diese funktioniert und es verschiedene Logiken gibt, was das betrifft.

Z.B. wenn ich eine Benachrichtigung bekomme und dieser nicht nachgehe, dann merkt das System diese (meines Wissens) und wird dich nächstes MAl nicht mehr benachrichtigen.
Des weiteren kannst du im Profil einstellen, wie du benachrichtet werden sollst (PN, tägliche Mail, Sofort, ...) Auch das ist entscheidend.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also Suchbegriff "BOT 303" bringt keine Ergebnisse obwohl defintiv eine gängige Bezeichnung.

Thema:

die suchmaschiene in diesem forum ist das aller letzte

die suchmaschiene in diesem forum ist das aller letzte - Ähnliche Themen

Hey, nach 16 Jahren möchte ich wieder mal hallo sagen ☺️: Kurzes Intro: In der Zeit von 2005 - 2008 hatte ich damals meinen geliebten Astra Turbo und war hier immer auf Informationssuche 😅 Es freut mich...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
nike air force 1 damen: Mid-Air Max 1, nike roshe one herren sale auf der anderen Seite, unterstützt Aike in Nike und Hatfield innovative Ethos. Ein Jahr später folgte...
Astra G: Fehlzündungen problem: Hallo Leute bin neu hier im Forum Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe Ich bin mir auch sicher das es dieses Thema bestimmt schon...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Oben