Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co.

Diskutiere Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. im Antrieb Forum im Bereich Technik; War Gestern bei einem Kumpel mit einem Gutmann Tester,... keine Möglichkeit zur Referenzfahrt. Haben jetzt eine Anfrage bei Gutmann mit den...
  • Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #81
War Gestern bei einem Kumpel mit einem Gutmann Tester,... keine Möglichkeit zur Referenzfahrt. Haben jetzt eine Anfrage bei Gutmann mit den Fehlercodes gemacht.
Schauen wir mal was die sagen. Was mich wundert ist, das man über VaWech viel mehr zur Haldex lesen kann. Ich bin auf der Suche nach einer Steckerbelegung von Haldexsteuergerät, bei den Jungs von TT-Eifel steht wie man alles Messen kann.

Bis denn

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co.

Anzeige

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #82
Huhu,was ist denn hier eigentlich rausgekommen?

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #83
Ich hab auch die Probleme mit der Haldex 4. Generation. Die Haldex steckt voller Dichtungen, die auch mal getauscht werden müssen. Wir vermuten, dass unser Problem beim undichten Betätigungskolben liegt. Hierfür gibt es keine Ersatzdichtungen. Dabei ist dieser Kolben bzw. eben die Dichtungen maßgeblich für den Druckaufbau in der Kupplung. Leider hat bisher niemand dazu etwas geschrieben.
Kann uns hierzu jemand weiterhelfen bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #84
So, erstmal zu meinem Problem, ich hab mir nun eine altes Lapi geholt und mir Global TIS draufgespielt.
Hab mal den ganzen CAN-Bus durchgemessen, usw usw.
Jetzt hab ich an dem Stecker Pumpe - Steuergerät 10,5 Ohm gemessen, eine neue hat 5 Ohm.
Ich denke das wird der Fehler sein. Ich hab mit so vielen Leuten geschrieben und telefoniert.
Der Eine so der andere so.

So nun zu dir rauschw,
ich kann dir die Leute hier empfehlen, super nett, die haben an der neuen Pumpe den Wiederstand gemessen.

Dichtsatz 13334078, schau mal hier:

Saugünstig !!!!

der Kolben den du meinst ist der hier SAAB 22956728, brauchst 2 davon.
Wenn du noch Infos brauchst, gerne.

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #85
@ rauschw, das Lager von Flansch Antriebswelle - Haldex ist ein 6005 C3 also ein DIN Lager.
Grüße

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #86
@Bush-man, Super und vielen Dank für Deine Informationen. Wir gehen mal auf Einkaufstour und schauen, was da rauskommt. Ich gebe wieder Info, sobald die Haldex eingebaut ist. Wird aber erst im März sein.

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #87
Ich schau mal das ich hier die Reperaturanleitungen von TIS reinbekomme, Drehmomente und wie das Ding befüllt.
Kleiner Tipp schon mal, Magnetventile. Opel schreibt "nicht vom Steuergerät trennen". Geht nicht anders um die Dichtung zu wechseln,
Magnetventile markieren, in eine Tüte packen damit an die scheiß Ventile kein Dreck kommt.
Differenzialöl hatte ich hier schon gepostet. Denk an die LS Bezeichnung.

Grüße

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #88
Fangen wir hier mal an.

Anhänge

• 10645836.gif
    10645836.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 5
  • 11111.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 2
  • Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #89
Flansch

Anhänge

• 10645827.gif
    10645827.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 2
  • 22222.pdf
    24,9 KB · Aufrufe: 1
  • Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #90
So sollte der Haldexölstand geprüft werden.

Anhänge

• 3333.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 2
  • Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #91
So sollte das Öl aufgefüllt werde bzw. gewechselt werden.

Anhänge

• 44444.pdf
    30,8 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co.

Oben