Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co.

Diskutiere Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. im Antrieb Forum im Bereich Technik; ja eben das ist ja das problem. also ich meine WIRKLICH empfohlen. nicht von opel empfohlen, die jedesmal von ihren eigenen antrieben keine ahnung...
  • Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #21
ja eben das ist ja das problem. also ich meine WIRKLICH empfohlen. nicht von opel empfohlen, die jedesmal von ihren eigenen antrieben keine ahnung haben.

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co.

Anzeige

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #22
Bei anderen Herstellern ist es glaube ich irgendwo zwischen 30 und 60tsd Kilometern. Genau weiß ich es nicht mehr.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #23
Hallo, ich bin neu hier und durchforste das ganze Netz nach der Fehlerursache. Ich hatte auch mein Haldex auseinandergebaut, neue Dichtsatz eingebaut "13334078".

Alles schön zusammengebaut, neues Öl, man kennt das ja.

Jetzt blockiert er auf der Hinterachse, bzw. wenn der Fehler "Hinterachse warten " kommt, ist es weg.

Klar das dann die Pumpe abschaltet um das System zu schützen. Die Regelventile schalten im ausgebautem Zustand.

Haldexöl läuft nicht ins Differenzial.

Ich hab auch die Radlager ersetzt. Meine verdacht liegt jetzt auf den Radlager welches ein falsches Signal ans Steuergerät schickt und damit die Regelventile nicht öffnen lässt.

Für Prüf- und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #24
Haldex richtig entlüftet und Referenz gefahren mit Laptop?

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #25
Entlüftet sich das Haldex nicht vor alleine. Referenzfahrt mit Laptop, nein.

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #26
Nein natürlich nicht..

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #27
Hättest du vll eine Beschreibung des Vorgangs. Würde mich freuen, den das Haldex nervt schon ein wenig.
Grüße

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #28
Da gibt es keine Beschreibung zu..

Du brauchst halt ein Diagnosegerät(keine App) und fühlst das Öl in der Haldex auf bis es aus der Kontroll bzw. Seitlichen Schraube läuft.
Dann wird alles verschlossen und über Diagnose entlüftet..
Dann wieder Öl nachfüllen und wieder entlüften.
Das solange bis der Ölstand passt.

Und dann über Diagnose Referenzfahrt starten.

Warst Du nun aber die ganze Zeit so unterwegs, wird die Haldexpumpe platt sein..

Ansaugsieb hast aber schon erneuert oder gereinigt?

Anhänge

• 20240907_202613.jpg
    20240907_202613.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 9
  • Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #29
Okay, Diagnosegerät,... Tech 2 Tester?
War damit schon unterwegs, habe aber nicht tausende Kilometer damit gefahren. Die Pumpe ist leise und das Sieb hab ich auch gereinigt.
Ich hatte im Insignia Forum gelesen: Auffüllen bis zur Schraube dann 10 min sacken lassen, Schraube rein, 5 min laufen lassen, und mit 5 mal Drosselklappe auf die Magnetventile öffnen lassen. Schraube raus, Öl nachfüllen bis es rausläuft, Schraube rein und über die Entlüftung noch etwas Öl auffüllen. So in etwa. ??? Fetish.

Grüße

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #30
Nein must du so machen wie ich schrieb ...wir haben das allerdings mit einem Launch Diagnosegerät gemacht..

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #31
Okay, Diagnosegerät,... Tech 2 Tester?
War damit schon unterwegs, habe aber nicht tausende Kilometer damit gefahren. Die Pumpe ist leise und das Sieb hab ich auch gereinigt.
Ich hatte im Insignia Forum gelesen: Auffüllen bis zur Schraube dann 10 min sacken lassen, Schraube rein, 5 min laufen lassen, und mit 5 mal Drosselklappe auf die Magnetventile öffnen lassen. Schraube raus, Öl nachfüllen bis es rausläuft, Schraube rein und über die Entlüftung noch etwas Öl auffüllen. So in etwa. ??? Fetish.

Grüße
einen reinen Haldex Ölwechsel machen wir auch immer so ähnlich...da braucht man kein Gerät anschließen usw.
Wenn der Fehler kommt HA warten muß man halt das System mal auslesen was da genau los ist.

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #32
Nur fährt ihr dann alle mit zu wenig Öl in der Haldex umher..😉

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #34
Kein Streit wegen der Ölmenge. Geht auch ein Gutmann-tester ???

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #35
Das weiß Ich nicht,must Du versuchen...👍

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #36
Kein Streit wegen der Ölmenge. Geht auch ein Gutmann-tester ???
ja wichtig ist das man regelmäßig Ölwechsel macht und wenn das Haldex verschlammt ist muß man mehrere Ölwechsel in kurzen Intervallen machen um das sauber zu kriegen.Mit 1x Ölwechsel ist es nicht getan wenn es ewig verschlammt ist.
Ich vertraue da meinen guten Freund in meiner Nähe der in der Regel nur Insignias wartet und repariert. Daher kann ich die genaue Ölmenge auch nicht sagen.Es wird Öl abgelassen und Filter gewechselt und alles sauber gemacht und Öl eingefüllt...dann lassen wir den auf der Hebebühne laufen....und dann kriegt er nochmal einen extra großen Schluck Öl drauf und alles ist gut.
Bei Ölmangel bzw.Ölstand zu gering würde er glaube ich meckern....
Ich bin diesbezüglich nur der Helfer....wir haben meine Haldex zich mal Öl gewechselt und immer alles gut.
Der erste Ölwechsel war echt total überfällig nach nur 42 tkm und 6 Jahren.
Mittlerweile nach jedem jährlichen Ölwechsel wird das abgelassene Öl immer sauberer und kaum mehr Rückstände drinnen.

Man kann die Haldex noch retten aber wenns zu spät ist und so heftige Probleme auftreten???eher nicht....

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #37
Claus Du kannst wenn die Pumpe ausgebaut ist denn Haldex Korpus mit Frischen Öl,Handpumpe und Druckluft spülen so das Sie zu 90% sauber ist..
Das braucht keine kurzen Wechselintervalle..
Danach wie vorgeschrieben alle 30tkm oder 3 Jahre und alles ist Tutti..

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #38
Ich hab den Hobel im Frühjahr gekauft. Älterer Mann 14 Jahre im Besitz. 138000 km.
Steuerkette zu lang und Hinterachse geräusche. Ich hatte dann das Haldex komplette zerlegt.
Selbst das Lager vom Flansch der Kardanwelle neu gemacht. 6005 C3 LOL.
Morgen nochmal mit der Ölbefüllung porbieren.
Melde mich, Grüße.

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #39
Frohes Neues und kleines Update,
heute die Pumpe raus, Öl abgelassen ca. 300ml, Sieb nochmals gereinigt.
Pumpe wieder rein, Öl 350ml über den Endlüftungsanschluss aufgefüllt. Gingen aber nur 300ml rein bis es aus dem Anschluss rauslief.
10min gewartet, Motor gestartet und warmlaufen lassen. 5 mal die Drosselklappe voll geöffnet.
Ölschraube auf und ca.60-70 ml sind rausgelaufen. Schraube wieder rein, 50ml durch die Endlüftung wieder zugeführt.
Probefahrt,..... 🤬👎
Morgen Pumpe durchmessen.

• Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #40
Hm. Die Fehlermeldung "Allradantrieb Störung" ist auf Haldex zurückzuführen.
Die Fehlermeldung "Hinterachse warten" kommt doch von der eLSD und hat wenig mit Haldex an sich zu tun, bis auf dass die eLSD mit der Haldex Pumpe angesteuert wird.
Ich gehe Mal davon aus dass du das Öl mit dem LSD Zusatz in der HA drin hast und kannst 100% die Vermischung durch den undichten Ring/Dichtung ausschließen?
Weil es klingt eben genau nach diesem Klassiker.

Thema:

Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co.

Oben