Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co.
Diskutiere Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Steel, der Fehler hat sich schon kurz nach dem Einbau gemeldet. Das rechte Hinterrad ruckt und bekommt, so denke ich, von der Haldex nicht...
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #41
Hallo Steel, der Fehler hat sich schon kurz nach dem Einbau gemeldet. Das rechte Hinterrad ruckt und bekommt, so denke ich, von der Haldex nicht das richtige "Drehmoment"
Das Difföl habe ich schon kontrolliert, gleicher Füllstand, keine Vermischung.
Ich hatte als erstes Haldexöl das von Febi eingefüllt.
Ja LS Zusatz und das Öl gehört natürlich in den hinteren Diff. Ich war ja lange genug leidgeplagter und hab bei den Anzeichen stets beide Öle getauscht.
Ganz schlimm war es als die Kiste auf einem 2WD Prüfstand abgestimmt wurde.
@Bush-man hast du denn das HA Öl getauscht oder nicht? Das ist eine Sache von 5 Minuten.
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #44
So, laut Computer, ein Ventil klemmt,...10 miliamp, Pumpe kommt auf 1500 miliamp. Los geht´s Haldex wieder raus.
Melde mich wieder wenn es was Neues gibt.
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #50
S
Sick
Punkte Reaktionen
1
Hallo, @Bush-man hast du hierzu schon Neuigkeiten?
Mich hat es jetzt auch erwischt nachdem ich einen Insignia A OPC gebraucht mit 80000KM gekauft habe...
Bin noch ratlos weil ich mit dem Auto noch nicht wirklich Erfahrung habe.
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #51
Wenn Haldex platt wird es auf jeden Fall 4 stellig..
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #52
S
Sick
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Rückmeldung @vauxhall corsa
Ich hab die Preise schon gesehen... Daher mein Unmut, fahre den Wagen erst seit 3.5 Monaten.
Denke mal Garantie abgelaufen, Wagen ist Bj. 2012 mit 85k KM auf der Uhr.
„Es lag daran das ein Magnetventil vom Allradgetriebe nicht richtig arbeitete. Bei mir wurde nun ein neues Magnetventil verbaut und ein anderes Getriebeöl verwendet.“
Erfahrungsbericht 2
„Hatte diese Fehlermeldung in der Vergangenheit ebenso. Im Fehlerspeicher kein Eintrag. Wagen auf die Hebebühne. Stecker der hinteren Haldex-Kupplung saß nicht richtig drauf. Wackelkontakt. Monteur hat ihn richtig drauf gedrückt, seither keine Meldung mehr.“
Erfahrungsbericht 3
„Es wurde das Öl von der Haldex-Kupplung hinten getauscht und seitdem ist Ruhe.“
Erfahrungsbericht 4
„Das Differential wurde nun ausgebaut. Es war ein Simmering defekt, welcher 2 Öle voneinander trennt. Dieser wurde nun ersetzt und die Öle neu aufgefüllt.“
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #53
Ich bin der Meinung bei einer Fahrt hatte die HA 2x pro Seite kurz gestempelt. Auch ein Surren beim Kaltstart konnte ich von der HA wahrnehmen in dem Fall war ich mir unsicher komisches Geräusch dachte erst es sei die Feststellbremse gewesen aber wozu sollte sie in P permanent Druck ziehen? Könnte das dann auch die Pumpe gewesen sein?
Ist eine weiterfahrt (alles außer Langstrecke) unbedenklich oder eher zu vermeiden? Meine gelesen zu haben das bei dem Fehler sich dann die HA von Last befreit und nur mitläuft.
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #56
Biste auf ne Bühne und von einem Spezi checken lassen..
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #57
S
Sick
Punkte Reaktionen
1
Problematisch leider durch den Opel Abbau bei uns in der Umgebung an jemanden mit Tech2 ran zu kommen. Bin mit einem Signum für Lenkstock Codieren 250km schrubben müssen da dieser Händler der letzte in der Umgebung mit Tech2 Lizenz war
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #58
So, ich hatte meines mal wieder auseinander. Alles nochmals gereinigt und durchgepustet. Mein verdacht geht in die Richtung das die Haldexeinheit vorne nicht richtig garbeitet hat.
Die "Druckplatte " die die Kupplng drückt, ging schwer, ich denke das es bei der Reinigung im Waschautomat den Schmierfilm zerstört hat und verklebte.
Ich hab jetzt alles wieder zusammen und die Tage werden ich Testen. Alles in der Teifgarage, grrrr.
@ Sick es gibt Firmen die das Haldex auch Instandsetzen. Hier hatte ich auch schon mal was bestellt, sehr freundlich. www.lbmautoparts.com/de-de
Eigentlich ist das Haldex einfach aufgebaut, aber warum macht das sch.... Ding nur so Probleme.
Bis sellemals
Defekte Haldexkupplung am Insignia 4x4 - Ursachenforschung und co. Beitrag #60
S
Sick
Punkte Reaktionen
1
@Bush-man Seite ist auf jedenfall mal abgespeichert, vielen Dank!
@vauxhall corsa Ich war jetzt beim Mechaniker. Eh ich mir den Fehler merken konnte war er schon gelöscht, nach der Aussage erstmal gucken ob er wieder kommt... Aufgefallen ist aber das die Pumpe sporadisch ca. alle 2 Sekunden anfängt zu laufen (surren) aber auch nicht immer. Sowie das Diff. nach der Haldex ist feucht. Könnte es plausibel sein das nicht genug Öl mehr drin ist und es daher die Probleme gibt?
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit kam der Fehler nach 5 KM, Heimweg wieder gar nichts.
Ggf. fahre ich morgen nochmal in eine andere Werkstatt. Lass ihn auslesen und hinten das Diff anschauen welche Dichtung da Probleme macht. Ggf. lasse ich mir von denen auch einen Kostenvoranschlag stellen für Haldexöl, Filter und Dichtung tausch. Dazu gleich Diff mit. Wenn ich das so höre mir Hinterachse absenken, traue ich mir das nicht selber zu unter freiem Himmel bei dem Wetter und Wagenheber. Grausiger ist eher das ich auch keinen Ersatz habe das er mal ne Woche stehen kann.
Thema: