Cosworth-Zylinderkopf

Diskutiere Cosworth-Zylinderkopf im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hallo bei den cosworth köpfen sind ja die alulegierungen anders als bei den normal köpfen und der duchmesser von den ventilfürungen sind grösser...
C

cat

Punkte Reaktionen
0
hallo
bei den cosworth köpfen sind ja die alulegierungen anders als bei den normal köpfen und der duchmesser von den ventilfürungen sind grösser

sind den nun die führungen automatisch beim cosworth aus BRONZE ? :?:

• Cosworth-Zylinderkopf

Anzeige

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die cosworth köpfe haben soweit ich weiss normalerweise immer bronzeführungen.

Gruss

..Stephan

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
das glaube ich nicht.
und soweit ich weiß heißt cossy auch nicht cosworth sondern costcast. und hat nix mit cosworth zu tun...

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also die Coscast-Kopfe haben Bronzeführungen und haben nichts mit der Firma Cosworth zu tun!

Gruß

Michael

1

16V-Schrankwand

Punkte Reaktionen
0
Ist costcast nicht ne Tochter Cosworth?
Bin mir nicht Prozentig sicher, aber zu 99%

Tschau
Christian

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
nicht immer aber oft .. weil wenn bronze dann passen auch die opelventilführungen nicht weil die aus bronze oben nicht den 11* 5 mm absatz haben ... da kommen dann 13 er führungen drauf ..

C

cat

Punkte Reaktionen
0
nicht immer aber oft .. weil wenn bronze dann passen auch die opelventilführungen nicht weil die aus bronze oben nicht den 11* 5 mm absatz haben ... da kommen dann 13 er führungen drauf ..

ups ich dachte jeder coscast habe automatisch die 13 er drinn und somit bronze ? :(

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also cossi köpe haben nichts cosworth zutun!!
sie haben immer 13mm führungen und haben NIEmals bronzeführungen!!!!!!
dies alles kann man bei risse auf der seite nachlesen oder coscast nachfragen!!!!! :wink:

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
HAllo,
also Coscast hat sehr wohl was mit Cosworth zu tun! Coscast ein sepzielles von Cosworth entwickeltes Alugiessverfahren! Die ZK wurden somit gegossen daher der Name Coscast!

Es gibt Coscast Köpfe mit Bronze- und normalen Graugussführungen!

BlueCorsa

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
sind die im montierten zustand irgendwie zu unterscheiden?!

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Meinst du die mit und ohne Bronzeführungen?
NEIN! Ausser du machst ne Nocke raus und ne Ventilfeder! Dann siehste ob Grauguss oder Bronzeführung!

BlueCorsa

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Coscast

Hallo,

also wenn der Motor mit dem Kopf eindeutig zu datieren ist, so sind in den Produktionsjahren 88-91 immer Bronzeführungen in den Köpfen verarbeitet worden !

ab 93 allerdings wurde aus Materialersparnis (Lopezsyndrom) der Werkstoff geändert, da billiger, also wurde Gussführungen eingesetzt, die im Durchmesser allerdings gleich waren !!!

MfG Simon :roll:

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also das kann so nicht stimmen ich hab einen 88er cossiekopf und der hatte gußführungen die ich dann natürlich ersetzt habe! :wink:

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Hier für alle die immernoch glauben das es bronzeführungen in serie gab!!! :!: :!: :!:

Zitat:
Nein, die Costcast-Köpfe hatten nie Bronze-Führungen original! Und bitte verwechseln Sie nicht "Costcast" mit "Cosworth". Cosworth ist ein englischer Tuner, Coscast ein Tochterunternehmen, welches nur Gußteile herstellt!
Leistungsgesteigert sind diese Köpfe nicht. Der Unterschied besteht vorwiegend im Außen-Ø der Führungen. Die Costcast-Köpfe haben 13,04 mm Führungen, alle anderen haben 11,04 mm Außen-Ø an der Führung!

--------------------------------------------------------------------------------

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Mechanobot
Sie bringen eine etwas bessere Wärmeabfuhr und sind resistenter gegen Ausschlagen als die billigen Sintermetallführungen von Opel.

Das ist so richtig beschrieben.

quote:
Original geschrieben von Mechanobot
Ansonsten bringen die nix......

Falsch, Bronze-Führungen sind nicht spröde, und brechen somit nicht bei höheren Drehzahlen durch Hochfrequenzen bzw. brechen auch nicht bei Ventilkontakt (Aufsetzen) mit den Kolben!!

Dietrich Risse

quote:
Original geschrieben von sebi
Ein Motoreninstandsetzer hat mir jetzt gesagt das es für diesen Motor keine Bronceführungen gibt .....

Doch, wir haben diese Führungen im Programm.

quote:
.......und diese sowiso schneller verschleißen würden als normale Gußführungen.

Das ist stark von dem Bronze-Material abhängig. Grundsätzlich kann man aber feststellen, das die original Sinterführungen ein gutes Verschleißverhalten aufweisen.

quote:
Was ist da ab Werk jetzt verbaut, Guß oder Sintermetall?

Wie ich schon sagte, in der Serie wurde bei den Costcast-Köpfen IMMER Gußführungen eingesetzt!!!

quote:
Ist es von der Wärmeabfuhr empfehlenswert Bronceführungen zu verbauen oder ist es nicht unbedingt nötig.

Das hängt stark von der thermischen Belastung Ihres Motors ab. Doch auch das überlegene Bruchverhalten der Bronzeführungen sollte nicht unterschätzt werden!

Dietrich Risse

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Der Dietrich Risse kann behaupten was er mag!

Ich habe es schon von X Motorinstandsetzern bestätigt bekommen und es sind auch schon X Cossi Köpfe durch meine Hände gegangen aus Fahrzeugen die 100% original und niemals ohne Schaden waren und Bronzeführunge hatten!

BlueCorsa

C

cat

Punkte Reaktionen
0
Der Dietrich Risse kann behaupten was er mag!

Ich habe es schon von X Motorinstandsetzern bestätigt bekommen und es sind auch schon X Cossi Köpfe durch meine Hände gegangen aus Fahrzeugen die 100% original und niemals ohne Schaden waren und Bronzeführunge hatten!

BlueCorsa

ich sags euch dann wie ist....
ich bekomm die woche noch eien coscast kopf der noch nie gelaufen ist also eigentlich ein neuteil....hab den ersteigert ...soll die woche noch ankommen und dann schau ich mal was da den drinn ist.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Führungen

Hallo,

Blue Corsa hat Recht, ich besitze einen originalen Motor mit Coscast-Kopf von 88 mit 64.000KM und dieser Kopf hat Bronzeführungen drin, basta !!!

MfG Simon :roll:

Thema:

Cosworth-Zylinderkopf

Cosworth-Zylinderkopf - Ähnliche Themen

Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Quetschkante / Dickere Kopfdichtung (Cometic, Athana, etc.): Hallo Zusamnen, ich baue endlich meinen neuen Motor zusammen. Nach Fräsen, Schleifen,..... des Blocks habe ich nun gute 0,8mm Kolbenüberstand...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Oben