Chip gelötet?

Diskutiere Chip gelötet? im C20LET Forum im Bereich Technik; Ich war der Meinung, dass bei der Motronic M2.7 vom LET ALLE Chips gesockelt wären. Ich hab hab noch nen Chipsatz zu Hause liegen, hab das STG am...
BM910

BM910

Punkte Reaktionen
0
Ich war der Meinung, dass bei der Motronic M2.7 vom LET ALLE Chips gesockelt wären. Ich hab hab noch nen Chipsatz zu Hause liegen, hab das STG am Wochenende mal geöffnet. Zwischen der Leiterplatten hab ich von der Seite einen Chip gesehen, der war gelötet. Oder ist das etwas anderes? Konnte von aussen nur einen sehen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja es sind alle eproms sind gesockelt, die ics und mcs natürlich nicht,.

BM910

BM910

Punkte Reaktionen
0
D.h. dass ich etwas anderes gesehen habe. Sehr gut!
Gibt es eigentlich ein spezielles Werkzeug mit dem ich diese Kunststoffklammern weg bekomme, die die Leiterplatten zusammen halten? Mit ner Flachzange geht das nicht so gut / hab ich Schiss was zu beschädigen.

U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
Die beiden klammern rechts und links des Flachbandkabels lösen sich ganz einfach wenn Du die Platinen "auseinanderdrückst".
Die Klammer in der Platinenmitte ist noch durch einen kleinen Stift gesichert, der erst herausgezogen werden muß. Dann rutscht die Klammer auch ganz leicht aus der Platine.

Gruß
U.R.

BM910

BM910

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ne Anleitung im Netz gefunden fürs Zerlegen, bin mir jetzt nicht sicher ob dass bei meiner Motronic 100% gleich ist.

Der Pfeil zeigt schon auf eines dieser Teile welches ich öffnen wollte um an die Innenseite der Platinen zu kommen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann zerlege ich das Ding nicht indem ich die Halterung oben zusammendrücke und die Platte abnehme, sondern indem ich die Stange (Pfeil) irgendwie mit dem Schraubendreher bearbeite!?

U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
Deine Motronic ist im Prinzip ähnlich aufgebaut.
Getrennt wird genau an der Stelle mit dem Pfeil.
Du brauchst aber nicht mit dem Schraubendreher hebeln - untere Platine festhalten und die obere Platine an der Ecke mit dem Daumen hochdrücken. Dann rutscht der Steckverbinder auseinander.
Auf der anderen Seite sieht's genauso aus.
Der Verbinder der in der Platinenmitte sitzt muß wie gesagt vorher noch "entriegelt" werden imdem Du den Stift der darinsitzt herausziehst (ist von der Grundplatte des Steuergerätes aus zugänglich).

Gruß
U.R.

BM910

BM910

Punkte Reaktionen
0
Danke euch für die Hilfe. Ich schau mal am Wochenende ob's jetzt klappt.
Ich frag da mal lieber genauer nach, bevor ich das Steurgerät durch ne dumme Aktion zerstöre.

M

Mike-T

Punkte Reaktionen
0
Das Bild oben erinnert mich an meinen Audi S2...
Ist das vom C20LET auch so aufgebaut ?

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Was hat es denn überhaupt mit Deckel+Bodenchip auf sich?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass einer für die Motorsteuerzeiten zuständig ist und der andere für die Lader"regelung" ??

Thema:

Chip gelötet?

Chip gelötet? - Ähnliche Themen

Chip Datensatz C20LET: Hallo zusammen, Hab ne Frage zu den Chips im Stg. Warum haben manche Datensätze eine Art doppelten Chip an dem Chip am Deckel? Da steckt der Chip...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Tuning-Chip für C20XE mit Lexmaul-Ram, Motronic 2.5 (FP): Hallo zusammen, suche zur Überbrückung bis zur Einzelabstimmung einen Chip für den C20XE mit einer Lexmaul-Ram. Einfach mal alles anbieten, zur...
Z20LER - Starker Kühlwasserverlust: NACHTRAG: Hallo Leute, hat sich erledigt. Mit Hilfe konnte die Ursache gefunden werden. Ohne Bühne ist echt alles immer Mist. Ist ein Schlauch an...
Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Oben