Calibra Turbo bei Buchner

Diskutiere Calibra Turbo bei Buchner im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Hallo zusammen, ich war heute morgen beim Buchner in Rosenheim auf dem Prüfstand. Habe einmal das Diagramm der Eingangsmessung und der...
torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich war heute morgen beim Buchner in Rosenheim auf dem Prüfstand. Habe einmal das Diagramm der Eingangsmessung und der Ausgangsmessung:

Eingang:

Ausgang:

Ziel waren ca. 285PS zu erreichen. Von Herrn Buchner wird nun vermutet dass ein Riss im Abgasgehäuse vorhanden ist. Des Weiteren schwankt wohl der Ladedruck, dass konnte ich allerdings auf der Straße nicht feststellen. Der Turbo ist 30TKM alt und wurde immer warm und kalt gefahren, deswegen kann ich mir den Riss nicht wirklich vorstellen.

Kann den Turbo allerdings erst am Samstag demontieren und prüfen.
Was meint Ihr, kann es auch eine zu schwache WG-Dose sein?

..hier noch ein Bild:

Gruß
Dave

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Ist ziemliches Kamel deine Kurve :)

Von Herrn Buchner wird nun vermutet dass ein Riss im Abgasgehäuse vorhanden ist.
Abgasknie abschrauben, dann gucken, dann wissen :idea:

So nebenbei:
Was fährst Du für ne Rad/Reifenkombi, sieht aus als würdest Du fast auf der Felge fahren.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
War das eine Abstimmung ? Was hast du alles verbaut ? Wastegatedose noch Serie ? Wieviel Ladedruck soll denn anliegen und wieviel liegt an ?

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Mit großem LLK wenn ich das richtig sehe :lol:

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Und schon wieder dieser knick in der Verlustkurve! aber das Diagram ist ein Katastrope.

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Und desweitern, guckt euch die Kurve im Serienzustand an! echt sauber und 221 PS und dann bei 248 Ps bricht der so ein? kann doch nicht am Umfeld vom Motor leigen! sieht aus als ob die Zündung total daneben ist.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ne lass, bringt nix... sind doch alle super zufrieden mit ihm.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
seltsam...das höchste Drehmoment erst bei 4500 kommt beim Serienmotor :roll:

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Also Rad/Reifen Kombi ist 215/35 R18^^

@crio: Das ist eine PO3 mit anschließendem Prüfstandslauf...also soweit ich weis OB 1,2 und 0,9DD.

Also das Setup steht soweit in meiner Signatur, zusätzlich noch ein druchgehendes Rohr im Endschalldämpfer und der Rest ist Serie.

Zum Thema beschönigen..ich habe im Vorhinein schon Cali-Faucher´s Thread zum Thema Buchner gelesen, und auch viele andere Erfahrungsberichte.

--> Ich stand heute genau deswegen bei der Messung HINTER dem Auto, die Bremsleuchten sind kein einziges mal angegangen!

Gruß
Dave

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
wenn jemand mit der Handbremse werkelt gehen die Bremslichter nicht an

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1

... das kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber ich werde Anfang September nochmals bei einem bekannten auf den Prüfstand gehen, dann weis ich mehr.

Der Ladedruck steigt bis 1,2 Bar an und fällt dann auf die 0,9 Bar. Ab dem 4. Gang sinkt der Ladedruck bis zum Begrenzer auf 0,6 bis 0,7 Bar ab . Er hat die WG-Dose zwischen den Läufen zwei mal nachgespannt. Es war jedesmal eine Verbesserung zu Verzeichnen, allerdings meinte er dass nicht weiter gespannt werden kann, da sonst der Weg zum öffnen der Klappe nichtmehr ausreicht. :(

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Hmm, bei 1,2 bar müsstest Du aber mehr Drehmoment haben. :?
Aber spekulieren hilft nix...
Schraub die Downpipe bzw. das Abgasknie ab und dreh mal mit den Fingern die Turbine und check ob die Welle Spiel hat.
Dann kannst noch die Wastegatedose entspannen damit Du die Klappe ganz aufmachen kannst um den Sitz zu inspizieren.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
die PO3 erreicht die ca 0,95 bei mir mit ner lahmen seriendose.... und jede kleine zusatzspannung (z.b. EDS feder macht nur OB spitzen) also

grundsätzlich sollte die PO3 mit serienkomponenten und 70mm hosenrohr sowiePO LLK ca 290 erreichen. seriendüsen und serien BD.

das war die aussage von herrn gossner zu mir...

nebenbei: das ist die schwerste 18zoll felge die es gibt. hatte ich auch mal aber war saulahm der wagen damit....

da ist was faul bei dir?? undichtigkeiten im ansaugtrakt?

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
durch ein gerissener Sitzring geht Ladedruck verloren, sonst nichts, und das ist ja offensichlich nicht der Fall wenn er die Solldrücke macht :roll:

Po3 war langsamer als CCT P1 die mit 250Ps angegeben ist :wink:
Haltbar aber müde !

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0

aber seit wann sind die handbremse an der Vorderachse? :D

Sieht irgendwie aus als kurz die Luft zugeschnürt wird wo Drehmoment mit Leistung zusammen einbrechen

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
ansaugschlauch am k16 zusammengezogen wegen hitze oder verstopfter luftfilter?????

Thema:

Calibra Turbo bei Buchner

Oben