Calibra Turbo 4 Motion

Diskutiere Calibra Turbo 4 Motion im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; mehr infos zum getriebe und er befestigung und der verbindung motor getriebe!!
S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
mehr infos zum getriebe und er befestigung und der verbindung motor getriebe!!

• Calibra Turbo 4 Motion

Anzeige

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also zum getriebe ich gehe mal davon aus er hat ein S3 getriebe verbaut wegen der glocke und das kann lt. VW 350nm :shock: ab also mehr als alles andere aus dem opel regal

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ja und nein vom zahnradsatz her ja unterschiede sind zum einen in der glocke und der winkeltrieb ist ein anderer

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
4motion

Die oben gemachte Aussage ist nicht richtig!

Die Winkeltriebe beim 4 motion (PKW) sind alle gleich. Es gibt lediglich Unterschiede zwischen 5 und 6 Gang Ausführungen.
d.h. Der S3 und der R32 haben den gleichen Winkeltrieb! :wink:

Die Drehmomentangabe zum Schaltgetriebe kann bei VW keiner bestätigen, also wohl eher auch so eine tolle "Internetaussage"!
Wobei die 02M Getriebe wirklich sehr schön gemacht sind und die Belastungsgrenze locker bei 500Nm liegen dürfte. Aber das kann ein F28 ja schließlich auch.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Re: 4motion

Die oben gemachte Aussage ist nicht richtig!

Die Winkeltriebe beim 4 motion (PKW) sind alle gleich. Es gibt lediglich Unterschiede zwischen 5 und 6 Gang Ausführungen.
d.h. Der S3 und der R32 haben den gleichen Winkeltrieb! :wink:

Die Drehmomentangabe zum Schaltgetriebe kann bei VW keiner bestätigen, also wohl eher auch so eine tolle "Internetaussage"!
Wobei die 02M Getriebe wirklich sehr schön gemacht sind und die Belastungsgrenze locker bei 500Nm liegen dürfte. Aber das kann ein F28 ja schließlich auch.

also zum winkeltrieb das kann man ganz einfach im ETOS(vw-teileprogramm) Nachschauen dies ist in 4 und 6 zylinder unterschieden also alle 4 zylinder haben den gelichen winkel und alle 6zylinder !!!!

zum drehmoment dies ist keine internetaussage sondern diese werte habe ich aus vw unterlagen(SSP) zum 4motion 6gang getriebe diese kann ich gerne als pdf mal senden :wink:

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Grösster Vorteil wird wohl die Schaltbarkeit sein.
Was hast du eigentlich für ne Kupplung drin, bzw. wie hast du die Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe gemacht? Kann man sowas ausmessen?

doran

doran

Punkte Reaktionen
0
...keine Adapterplatte...geht auch ohne ;)

Schwungscheibe ist Sondferanfertigung nach Zeichnung. Kann man messen ;)
Kupplung ist ne starre Sinterscheibe mit verstärktem Automaten von Sachs. Durchmesser 240mm (R32)

MfG

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
hast du nicht ein paar mehr fotos oder videos vom auto? auf deiner website gibts ja leider nicht viel.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Selbst wenn. Die Torsionsfedern sind nur zur Geräuschdämpfung.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Habe auch schon ne starre Sinter bei mir im Manta gefahren.Der einzigste Unterschied gegenüber einer gefederten Sinter ist daß man in einem bestimmten Drehzahlbereich eine Art Vibration hat.Meist beim abtouren.Beim anfahren merkt man da keinen Unterschied.Und die Leute die hier immer am lautesten schreien,daß sowas nicht alltagstauglich ist und daß man sich da alles kaputt macht usw,sind meistens die wo selbst noch nie ne ungefederte Sinter gefahren sind :lol:
Mfg Markus

Ps:das soll jetzt nicht auf @Thomas20 bezogen sein :wink: nur mal so allgemein weil das Thema schon öfters mal war

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
161
Hab es auch nicht anders verstanden Turbo-Manta!:)

Achso ist das, fahre selber gefederte Sinter und dachte durch frühere Aussagen das die ungefederte im Alltag unfahrbar ist und es nur 0 und 1 gibt! Tja so ist das häufig, durch die Unwissenheit anderer werden mal wieder Gerüchte in die Welt gesetzt!!! :evil:

Wo liegt denn dann genau der Vorteil der Ungefederten?
(Aber bitte auch nur die Antworten die die Erfahrung gemacht haben oder genau wissen :))

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Bei einer gefederten Sinter hast du viel mehr einzelne Bauteile und es kann passieren daß bei extremen Leistungen und einem gewissen Alter der MNS,dir irgendwann z.B. eine Feder bricht oder ein Bolzen zerstört wird usw...
Diese Warscheinlichkeit ist bei einer ungefederten Sinter gleich null,weil da hast du nur deine Stahlnieten und sonst nix...

doran

doran

Punkte Reaktionen
0
...Genau. Anfahren ist wie mit jedem "normalen" Auto auch...wenn nicht sogar besser und der Grund ist, wie Markus schon schrieb, das bei ein mehr Leistung die Federn flöten gehen können bzw ich jemanden kenne, bei dem es so zugetragen hat.

MfG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ja ungefederte Sinter hat noch den Vorteil,ist leichter,wie gesagt weniger Bauteile...aber dein Getriebe & co hat dann gar nix zu lachen also nur für Rennsport verwenden!

Thema:

Calibra Turbo 4 Motion

Calibra Turbo 4 Motion - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Calibra 16v 4x4 mit LET-Teilen: verkaufe meinen calibra 8v 4x4 mit defektem allradantrieb EZ Feb. 1995 c20xe motor F20 4x4 getriebe tachostand ca 87.000km (kam 2003 neu)...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben