Calibra C20LET Mysteriöse Probleme

Diskutiere Calibra C20LET Mysteriöse Probleme im C20LET Forum im Bereich Technik; Stromversorgung zur Pumpe auch erneuert und dickeren Querschnitt gewählt ? Vielleicht kommt auch einfach nur zu wenig Strom an der Pumpe an ? Auch...
Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Stromversorgung zur Pumpe auch erneuert und dickeren Querschnitt gewählt ? Vielleicht kommt auch einfach nur zu wenig Strom an der Pumpe an ? Auch mal Lichtmaschine mal messen.

• Calibra C20LET Mysteriöse Probleme

Anzeige

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Stromversorgung zur Pumpe auch erneuert und dickeren Querschnitt gewählt ? Vielleicht kommt auch einfach nur zu wenig Strom an der Pumpe an ? Auch mal Lichtmaschine mal messen.
Ja dickeren Querschnitt schon zur Pumpe gezogen, genug Saft liegt an. Lima liefert auch genug Spannung.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ganz banal den Benzinfilter tauschen.....
oder evtl. die Leitungen durchblasen, vielleicht ist da ja was verlegt

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Ganz banal den Benzinfilter tauschen.....
oder evtl. die Leitungen durchblasen, vielleicht ist da ja was verlegt
Hab ich alles schon gemacht. Hatte vor paar Tagen ganzen Tank runter gehabt. Überprüft wegen Undichtigkeiten am Teleskoprohr bezüglich Falschluft. Hab dazu Spritleitungen überprüft, und Filter neu gemacht. Kabel auf Korrosion überprüft. Unterschied war da, füge mal ein Video ein. Jetzt regelt der nicht kontinuierlich, eher so zufällig aber muckt immer noch, Benzindruck passt auch im Stand. Konnte bei fahrt nicht messen. Wüsste auch nicht mehr was als Fehlerquelle in Frage kommen sollte. Anhang anzeigen IMG_7279.mov

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Ich kanns jetzt nur am Handy anhören... Das klingt total nach strömungsabriss(surge)
Normal hört man kein surge mit luftfilterkasten und serienlader... Wenn dann mit offenen Filter und potenten turbolader bzw. Stillgelegten ulv... Und das nur beim schaltvorgang.

Sag mal hast du irgendeinen Mini luftfilter montiert, ne schaumstoffmatte ohne Verstärkung oder am luftfilterkasten oder ulv gepfuscht was einen schlagartigen strömungsabriss verursachen könnte?
Weil durch zu viel oder zuwenig sprit oder zündaussetzer hat man eigentlich kein surge.
Vielleicht auch ein BOV das fehlöffnungen macht und an einer falschen Stelle montiert ist?... Aber surge ist eigentlich Gezwitscher vor dem Verdichter...

Zuletzt bearbeitet:
L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Ich kanns jetzt nur am Handy anhören... Das klingt total nach strömungsabriss(surge)
Normal hört man kein surge mit luftfilterkasten und serienlader... Wenn dann mit offenen Filter und potenten turbolader bzw. Stillgelegten ulv... Und das nur beim schaltvorgang.

Sag mal hast du irgendeinen Mini luftfilter montiert oder am luftfilterkasten oder ulv gepfuscht was einen schlagartigen strömungsabriss verursachen könnte?
Weil durch zu viel oder zuwenig sprit oder zündaussetzer hat man eigentlich kein surge.
Vielleicht auch ein BOV das fehlöffnungen macht und an einer falschen Stelle montiert ist?... Aber surge ist eigentlich Gezwitscher vor dem Verdichter...
Glaube das was du als Surge bezeichnest (kannte den Begriff nicht) ist einfach der Lader beim raus gehen der Last oder nicht ? Habe keine Luftfiltermatte im Luftfilterkasten, wollte ausschließen das vllt zu wenig Luft rein kommen würde. Hatte seit dem keine andere Auswirkung. BOV hab ich ja keins drin. Ist nur das Serien Schubumluftventil verbaut. Was genau ist mit Stillgelegtem ulv gemeint ?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Musst mal googeln mit surge und stall und compressor, turbo usw...
Vielleicht hast ne undichte Leitung zum ulv was es nicht richtig zudrückt unter last und immer wieder Luftmasse vor den Verdichter jagt . Jedenfalls sollte sowas nicht zu hören sein unter last. Man kann es anscheinend nur hören weil deine luftfilter matte fehlt.
Früher wurde das gerne stillgelegt entweder mechanisch blockiert oder mit rsv wenn ein externes bov verbaut wurde

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Musst mal googeln mit surge und stall und compressor, turbo usw...
Vielleicht hast ne undichte Leitung zum ulv was es nicht richtig zudrückt unter last und immer wieder Luftmasse vor den Verdichter jagt . Jedenfalls sollte sowas nicht zu hören sein unter last. Man kann es anscheinend nur hören weil deine luftfilter matte fehlt.
Früher wurde das gerne stillgelegt entweder mechanisch blockiert oder mit rsv wenn ein externes bov verbaut wurde
Ja das kenne ich bei den bovs wurde das stillgelegt damit das bov noch lauter zischt sage ich mal. Ich google mal und guck was was ist.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Ja klar wird es lauter dann... Kann auch so rumschnattern ähnlich wie surge wenn es nicht richtig abgestimmt ist. Aber das echte surge entsteht am Verdichter... Gibt auch anti surge... Extra Bohrungen im Trichter vom Verdichtereingang... So genau hab ich mich nie beschäftigt damit, daher lieber googeln.

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Ja klar wird es lauter dann... Kann auch so rumschnattern ähnlich wie surge wenn es nicht richtig abgestimmt ist. Aber das echte surge entsteht am Verdichter... Gibt auch anti surge... Extra Bohrungen im Trichter vom Verdichtereingang... So genau hab ich mich nie beschäftigt damit, daher lieber googeln.
Hab mir das mal so grob durchgelesen weiß jetzt was surge ist. Höre aber in dem Video bei Last irgendwie kein surge nur beim raus gehen vom Gas, das ist ja normal. Also liegt ja da kein Problem.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja komisch,hörte es mir gerade am Laptop an....hört sich an wie ein komisches Schnaufen was ich nirgends einordnen kann....

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
ja komisch,hörte es mir gerade am Laptop an....hört sich an wie ein komisches Schnaufen was ich nirgends einordnen kann....
Konnte es auch nicht groß einordnen dachte es ist einfach das Ansauggeräusch, konnte dieses Schnaufen aber auch nicht so zuordnen.

A

A16LES

Punkte Reaktionen
35
Wenn der Abgasgegendruck steigt und das Ventil aufgedrückt wird, dann haste auch stottern

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
was komisch ist, das Geräusch kommt in regelmäßigen Abstand als wenn etwas irgendwo gegenschlägt. Sowas habe ich noch nie gehört.

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Wenn der Abgasgegendruck steigt und das Ventil aufgedrückt wird, dann haste auch stottern
Kann das sein, dass die DP mein Problem ist ? Habe zwar die zweiflutige von FMS nur ist der Steg an der DP nicht mehr vorhanden gewesen. Hatte zwar auch mal den Gedanken, dass der Gegendruck zu hoch sein könnte deswegen oder das evtl. die Wastegateklappe nicht sauber öffnet, aber wusste nicht ob’s wirklich daran liegt.

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
was komisch ist, das Geräusch kommt in regelmäßigen Abstand als wenn etwas irgendwo gegenschlägt. Sowas habe ich noch nie gehört.
Welches Geräusch meinst du denn? Höre selbst gerade nicht raus was mit gegenschlagen gemeint ist.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
da habe ich mich schlecht ausgedrückt, das Geräusch kommt jedenfalls unabhängig vom schalten.

Thema:

Calibra C20LET Mysteriöse Probleme

Oben