Calibra C20LET Mysteriöse Probleme

Diskutiere Calibra C20LET Mysteriöse Probleme im C20LET Forum im Bereich Technik; Bockt halt sporadisch, könnte vielleicht drauf hindeuten das LMM doch einen weg hat aber nicht ganz kaputt ist. Bevor ich mir nen Lambdatool...
L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Da er auch in teillast bockt(wo er eigentlich lambda 1 geregelt ist) müssten es zündaussetzer sein.
Ob er auch wirklich lambda 1 fährt wäre eben ein lambda Tool gut... Könnte ja sein aus irgendeinem Grund nicht im lambda 1 kennfeld sein...
Bockt halt sporadisch, könnte vielleicht drauf hindeuten das LMM doch einen weg hat aber nicht ganz kaputt ist. Bevor ich mir nen Lambdatool besorge nimm ich nen LMM aus nem anderen Let wo ich weiß das der läuft. Ist zwar schon der zweite Lmm aber der der drin ist lag schon bisschen länger rum.

• Calibra C20LET Mysteriöse Probleme

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Kannst du probieren aber ich sehe den Erfolg als gering an. Der LMM ist aktiv in oberer teillast. Vollast inaktiv. Deine vollast bockt ja auch.... Oder dein DK Poti meldet keine volllast...

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Kannst du probieren aber ich sehe den Erfolg als gering an. Der LMM ist aktiv in oberer teillast. Vollast inaktiv. Deine vollast bockt ja auch.... Oder dein DK Poti meldet keine volllast...
War ja nur auf die Teillast bezogen. Das Volllastproblem hat wie du gesagt hast nichts mit zutun. Ich denke es ist irgendein elektrisches Problem. Kabelbruch oder ähnliches. Mechanisch sehe ich keinen Fehler. Sprit ist da, technisch ist mit der Zündanlage auch alles in Ordnung.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
ich kenne den Motor nicht, aber ich finde den Benzindruck im Stand etwas niedrig. Meinen alten Wissen nach wird mit Unterdruckschlauch gemessen und das sind 2,5bar schon wenig. Ich kann mich an die alte 2.5Motronic erinnern die hatte 2,5bar Druck. Das war aber meine ich noch Kadett E Zeiten danach hatten alle 3 bar, zumindest alle 2Liter Maschinen die ich danach hatte. Was steht denn auf den Regler?

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
ich kenne den Motor nicht, aber ich finde den Benzindruck im Stand etwas niedrig. Meinen alten Wissen nach wird mit Unterdruckschlauch gemessen und das sind 2,5bar schon wenig. Ich kann mich an die alte 2.5Motronic erinnern die hatte 2,5bar Druck. Das war aber meine ich noch Kadett E Zeiten danach hatten alle 3 bar, zumindest alle 2Liter Maschinen die ich danach hatte. Was steht denn auf den Regler?
Benzindruck ist nicht zu niedrig. Soll-Wert liegt zwischen 2,2-2,7 meine ich im Stand mit Schlauch drauf. 2,5 passt perfekt. Darfst nicht vergessen das Unterdruck herrscht also ist das ganz normal. Der 3 Bar Druck wird erreicht bei abgestecktem Schlauch also Atmosphärendruck. Ist nen 3 Bar Bdr.

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Heute nochmal Interessehalber ausgeblinkt, war bisauf LMM Spannung zu gering kein Fehler. Und der Fehler war dar weil ich den Stecker ja abgezogen hatte. Nachdem ich Fehlerspeicher gelöscht habe, also Batterie abgeklemmt habe und einmal gefahren und geguckt habe war ebenfalls kein Fehler hinterlegt. Hab echt keinen blassen Schimmer mehr warum der so scheisse läuft. Und es nervt halt auch so langsam.

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
490
Ach ja ... der gute alte Kabelsalat und die Brotdose vom LET ...
Man hört immer mehr, dass die XEs und LETs rumzicken und hunderte Euro und unzählige Nerven investiert werden, um die Nadel im Heuhaufen zu finden

Ich würde derzeit immer auf eine andere Steuerung umbauen.. klar ist das auch Geld und Zeit
Aber es lohnt sich

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Ach ja ... der gute alte Kabelsalat und die Brotdose vom LET ...
Man hört immer mehr, dass die XEs und LETs rumzicken und hunderte Euro und unzählige Nerven investiert werden, um die Nadel im Heuhaufen zu finden

Ich würde derzeit immer auf eine andere Steuerung umbauen.. klar ist das auch Geld und Zeit
Aber es lohnt sich
Ja das mit dem Kabelsalat ist echt die Hölle. Das ist mein erster LET der so Probleme macht. Die anderen sind alle Problemlos am laufen. Umbau auf andere Steuerung hab ich schon vor, baue auf EMU um.Aber nicht das Auto. Habe noch nen anderen Kabelbaum rumliegen vielleicht kommt der rein.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
man sucht die Nadel im Heuhaufen weil man immer noch nicht weiß ob es an Zündung oder Gemisch liegt...
Man braucht ein Lambdatool während der Fahrt und dann weiß man ob es mit dem Tuningchip harmoniert oder nicht.
Jetzt da am Kabelbaum rumsuchen ist Quatsch.Klar sind die alt und marode aber Fehler hat er ja keine.

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
man sucht die Nadel im Heuhaufen weil man immer noch nicht weiß ob es an Zündung oder Gemisch liegt...
Man braucht ein Lambdatool während der Fahrt und dann weiß man ob es mit dem Tuningchip harmoniert oder nicht.
Jetzt da am Kabelbaum rumsuchen ist Quatsch.Fehler hat er ja keine.
Gibt keinen Grund oder keine Fehlerquelle für Gemisch sprich Sprit. Liegt auch genauso wenig am Chip, da der mit Serien-Chips auch nicht läuft. Nur weil die MKL nicht angeht heißt es ja nicht, dass irgendein Wert aufgrund von ,Kabelbruch bzw. Masse Fehler oder Sensor Fehler, nicht stimmt. Weiß zB auch nicht wie Klopfsensor regelt oder was der zurück nimmt, wenn vlt. dort etwas nicht stimmt bezüglich Stecker, Kabelbruch oder ähnlichem. KW-Sensor würde Benzinpumpe auch aushauen. Sprit ist aber da, sonst würde der nicht knallen. Würde deswegen auf Zündung tippen, irgendein Sensor der Zündung wegen irgendeinem Fehler weg nimmt.

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Wissen wir, dass das gemischt passt? Hast mal nach Lambda/AFR geschaut?
Habe nach Lambda nicht geguckt, da ich noch kein Tool habe. Benzindruck stimmt und gleicht sich mit Serie. Düsen sind vollfunktionsfähig und nicht kaputt (also Seriengegebenheiten denke zum ausschließen reicht das, Tool bestelle ich sicherheitshalber trotzdem, auch für weitere Projekte). Bei Last knallt der. Denke es ist selbsterklärend das Zündung das Problem ist, unverbrennter Sprit wegen streikender Zündung und dann bam das knallen. Zumal das Knalle ist auch jedes mal bei Last sporadisch und anders. Nicht wirklich einheitlich.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Spritz zuviel ein,entzündet sich dann im Auspuff und knallt usw..

Verbau halt ein Lambdatool

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Spritz zuviel ein,entzündet sich dann im Auspuff und knallt usw..

Verbau halt ein Lambdatool
Aus welchem Grund soll zu viel Sprit eingespritzt werden? Wenn es Gründe dafür geben würde verstehe ich den Aspekt, aber warum soll zu viel Sprit rein, Gegebenheiten sind wie Serie.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Du fährst doch Chip und größere Pumpe oder nicht?

Und ohne Lambda kommen wir hier so oder so nicht weiter ;-)

L

Lazvegas2.0

Punkte Reaktionen
4
Du fährst doch Chip und größere Pumpe oder nicht?

Und ohne Lambda kommen wir hier so oder so nicht weiter ;-)
Bin tatsächlich auch Serie gefahren, um zu testen ob’s besser wird, kein Unterschied also nicht die Ursache. Größere Pumpe ja aber vorne der Benzindruck stimmt was hat das bitte mit der Pumpe zutun. Pumpe kann auch übertrieben 1000 Liter nach vorne drücken wenn der Bdr aber alles durch den Rücklauf lässt und bei Fahrt der Benzindruck passt (Serien-Werte) ist die Pumpe irrelevant.

Thema:

Calibra C20LET Mysteriöse Probleme

Oben