C20xe <--> X20xev

Diskutiere C20xe <--> X20xev im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; also vorne weg, ich weiss nicht genau ob das Thema hier rein pass. Wenn es jemand hier stört endschuldige ich mich schon mal im Vorraus! Mein...
C

CrazyMan

Punkte Reaktionen
0
also vorne weg, ich weiss nicht genau ob das Thema hier rein pass. Wenn es jemand hier stört endschuldige ich mich schon mal im Vorraus!

Mein Fragr ist jetzt, worim die wesentlichen Unterschiede zwichen C20XE und X20XEV im mechanichen bereich sind. Ich meine Jetzt Ventil grösse usw....
Das die beiden Motoren eine andere Motorsteuerung haben ist mir klar.

Danke schon mal im Vorraus

• C20xe <--> X20xev

Anzeige

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Riesige Unterschiede:

Dummerweise habe ich keine Daten zum XEV da, des keine Ventilgrößen, Hub der selbigen oder Gradzahl der Nocken...

Aber einiges fällt mir aus dem Stehgreif zu den konstruktiven Merkmalen ein:

Beim XE ist die Außlasswelle 6x gelagert( XEV 5X) und hohlgebohrt, die Außlassventile sind natriumgefüllt, "Kolbenbolzen" schwimmend gelagert, Kolben aus besserem Material, Fächerkrümmer, handbearbeitete Einlasskanäle, Aluölwanne, Ölkühler usw...

Druchmesser Einlassventil: 33 mm, theo. max. 34,6mm
" " Außlassventil: 29mm, theo. max. 30,3mm
eff. Ventilhub Einlass: 9,5mm
Auslass: 9,5mm

Der XEV ist meiner Meinung nach eine "Billigspritsparvariante" des alten XEs, da quasi konstuktiv gleich, allerdings mit günstigeren Teilen..

Hoffe, erstmal geholfen zu haben

Janosch

P.S: Weitere Details und/oder Fehler? Nur raus damit!

A

AstraMai

Punkte Reaktionen
0
Hallo Andreas! Ich gehe doch richtig der annahme das Du es bist. Stell halt keine solchen Fragen. Weil so wie Dein Cali aussieht muß eh ein Let rein. Alles andere wäre zu wenig.

C

CrazyMan

Punkte Reaktionen
0
:D Ja wenns nach mir ginge würd ich auch ein LET reinbauen, allerdings klappt das mit der Abgasnorm ja leider nicht! :((

Schade!!!!

A

AstraMai

Punkte Reaktionen
0
Ach ja richtig. Mußte einen Z20let einbauen. :) naja meinste da krigste den großen Zylinderkopf vom xe eingetragen? weiß ja net.

Thema:

C20xe <--> X20xev

C20xe <--> X20xev - Ähnliche Themen

Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
X20XEV Omega Motor in den Calibra X20XEV: Hallo Zusammen, da mein original Calibra Motor die Grätsche gemacht hat und ich noch einen vom Omega da hab, sollte dieser eingebaut werden...
Äußere Unterschiede Verteilergetriebe sauger (c20xe, c20ne) und turbo (c20let): Hallo zusammen Ich weiß, es gab schon öfter Beiträge zum VG und der Unterschiede. Die sind aber relativ schnell im Sande verlaufen, ohne dass...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben