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fisch24
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Hab das Phänomen daß bei meinem C20XE (M2.5) die Schubabschaltung ab und an spinnt.
Soll heissen: geht man vom Gas und lässt das Auto ausrollen ist normal ja die Schubabschaltung aktiv bis irgendwann zwischen 1000 - 1500 U/min die Leerlaufregelung greift und der Motor wieder Kraftstoff einspritzt.
Hin und wieder ist es nun aber so daß man,wenn man vom Gas geht, bemerkt wie der Motor leicht ungleichmässig weiter "schiebt".
Im Bordcomputer ist das auch zu sehen da der Momentanverbrauch nicht auf 0.0 zurückgeht sondern dann irgendwo im Bereich von 4-5l herum schwankt.
Gehe ich dann nochmal leicht aufs Gas (gerade so daß sich die Drosselklappe bewegt), ist das Problem weg und die Schubabschaltung funktioniert dann (merkt man ja sofort daran daß der Motor bremst und der Momentanverbrauch auf 0 zurückgeht)
Wenn das Problem auftaucht neigt der Motor auch zu stuckern und ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann; evtl. eine hängende Drosselklappe o.Ä??
Soll heissen: geht man vom Gas und lässt das Auto ausrollen ist normal ja die Schubabschaltung aktiv bis irgendwann zwischen 1000 - 1500 U/min die Leerlaufregelung greift und der Motor wieder Kraftstoff einspritzt.
Hin und wieder ist es nun aber so daß man,wenn man vom Gas geht, bemerkt wie der Motor leicht ungleichmässig weiter "schiebt".
Im Bordcomputer ist das auch zu sehen da der Momentanverbrauch nicht auf 0.0 zurückgeht sondern dann irgendwo im Bereich von 4-5l herum schwankt.
Gehe ich dann nochmal leicht aufs Gas (gerade so daß sich die Drosselklappe bewegt), ist das Problem weg und die Schubabschaltung funktioniert dann (merkt man ja sofort daran daß der Motor bremst und der Momentanverbrauch auf 0 zurückgeht)
Wenn das Problem auftaucht neigt der Motor auch zu stuckern und ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann; evtl. eine hängende Drosselklappe o.Ä??