C20XE Schubabschaltung spinnt hin und wieder

Diskutiere C20XE Schubabschaltung spinnt hin und wieder im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hab das Phänomen daß bei meinem C20XE (M2.5) die Schubabschaltung ab und an spinnt. Soll heissen: geht man vom Gas und lässt das Auto ausrollen...
F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Hab das Phänomen daß bei meinem C20XE (M2.5) die Schubabschaltung ab und an spinnt.
Soll heissen: geht man vom Gas und lässt das Auto ausrollen ist normal ja die Schubabschaltung aktiv bis irgendwann zwischen 1000 - 1500 U/min die Leerlaufregelung greift und der Motor wieder Kraftstoff einspritzt.

Hin und wieder ist es nun aber so daß man,wenn man vom Gas geht, bemerkt wie der Motor leicht ungleichmässig weiter "schiebt".
Im Bordcomputer ist das auch zu sehen da der Momentanverbrauch nicht auf 0.0 zurückgeht sondern dann irgendwo im Bereich von 4-5l herum schwankt.

Gehe ich dann nochmal leicht aufs Gas (gerade so daß sich die Drosselklappe bewegt), ist das Problem weg und die Schubabschaltung funktioniert dann (merkt man ja sofort daran daß der Motor bremst und der Momentanverbrauch auf 0 zurückgeht)

Wenn das Problem auftaucht neigt der Motor auch zu stuckern und ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann; evtl. eine hängende Drosselklappe o.Ä??

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
hehe das hat bei mir nichts gebracht sogar gewechselt, dk schalter ist auch neu, lambda auch aber mich störts nicht habe mich dran gewöhnt das er ab und zu mal gern weiter schiebt und an der ampel das gas bei 1500 oder 2000 hängt! geht ja dann eh wieder runter hehe!

Fuhma

Fuhma

Punkte Reaktionen
0
Hm, mich wuerde das aber doch schon stoeren wenn ich eine solche fehlfunktion am motor haette...auch wenn sie nur ganz klein ist.

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
hehe komisch ist das halt nur das das so ziemlich viele leute haben am xe die ich kenne! mein freundeskreis fährt fast nur c20xe! das ist nur ab und zu mal! fehfunktion kann man net sagen fährt ja ganz normal! ist meistens wenn man vom heizen kommt und gerade an ne ampel ranfährt!

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Leerlaufsteller kanns eigentlich nicht sein da der Leerlauf stabil ist.

Aber daß die Leerlaufdrezahl bei 1500 oder 2000 U/min hängen bleibt passiert nicht.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
drosselklappen ausgeschlagen.......

Fuhma

Fuhma

Punkte Reaktionen
0
Hm, bin auch jahrelang XE gefahren aber hoere davon zum ersten mal, naja vielleicht auch zum glueck sonst haette ich mich schon damit rumschlagen muessen aber wundert mich das das bei euch kollektiv auftritt

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
ich habe das problem auch. gibts schon mehrere themen hier drüber. keiner weiß, woran das liegt. am stg liegts nicht, am llr liegts auch nicht. hab von beidem schon ne menge dran getestet. is aber bescheuert...

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Hmm,beruhigend daß ich nicht der einzige bin der das hat, aber ser unberuhigend daß keiner eine Lösung hat.. :roll:

TEX MEX

TEX MEX

Punkte Reaktionen
0
Mal den Schlter an der Drosselklappe neu einstellen, dann müßte es weg sein !

mfg tex

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
hat wer schon ne lösung gefunden, mir geht das voll auf die E...

Q

qphalanx

Punkte Reaktionen
0
Ich häng mich da mal dran - hab das Gerumpel auch manchmal. Neuer DK Schalter ist bestellt und die Lambda wartet nur noch drauf, dass die alte ausgebohrt wird (grml).. mal hoffen, dass es dann ein für allemal weg ist.

Grüße,

qp

Demo

Demo

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war die DK Schalter defekt, Er hat nicht immer auf minimum geschaltet. STG hat gemeint dass ich Gas gebe, hat deswegen die Schubabstellung nicht aktiviert. Hatte auch ab und zu Standgasprobleme deswegen. Nach Tausch hatte ich nie mehr solche Probleme.
Die Schalter kann man auch in eingebauten zustand auf Funktion prüfen. Eifach aml durchmessen.

Thema:

C20XE Schubabschaltung spinnt hin und wieder

C20XE Schubabschaltung spinnt hin und wieder - Ähnliche Themen

C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
E85 Umrüstung: Hab mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85. Fahren mit Ethanol Was ist Ethanol bzw. E85? Ethanol ist ein Alkohol, besser...
schubabschaltung, und ruckeln bei vollgas unter 2000U/min: hi, die meisten probleme hab ich bei meinem motor endlich im griff. lediglich dass die shcubabschaltung net zu 100% rein will, und wenn ich...
Oben