c20xe kopf 10/10tel geplant zuviel???

Diskutiere c20xe kopf 10/10tel geplant zuviel??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallöchen, hab von nen bekannten nen KS kopf bekommen für nen c20xe der is 10/10tel geplant. Mein Motorenbauer meinte das is der sichere tot für...
freaky80

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Hallöchen,
hab von nen bekannten nen KS kopf bekommen für nen c20xe der is 10/10tel geplant. Mein Motorenbauer meinte das is der sichere tot für den Kopf. Kann man den überhaupt noch fahren oder is der im normalen zustand nicht mehr fahrbar?
Wenn ja was muss ich dringends beachten bw verwenden.

MFg Micha
 
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Tanatos

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10/10tel = 1mm? dann ist das zuviel.
es heist doch maximal 3/10tel noch drin sind!?



cya
 
los-wochos

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wenn er wirklich soviel geplant is dann baue eine dickere kopfdichtung ein um die verdichtung zu reduzieren
 
freaky80

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r.siegel

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nachgerechnet würde die Verdichtung 11,7 : 1 sein .Würde also bedeuten du müßtest in jedem fall super plus fahren mit dem Kopf,weil die Klopfreglung auch ihre Grenzen hat.
 
Turbo_Uwe

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10/10tel = 1mm? dann ist das zuviel

Nein! Der Motor fährt auch ganz gut mit 1mm geplanten kopf.


Mußt nur vor dem Zusammenbau nachmessen wie dein Kolbenüberstand ist evtl. wurde dein Block schon mal geplant,den Ventilüberstand und die Gesamthöhe des Kopfes evtl wurde der vorher auch schon mal abgezogen.

Mit diesen Maßen und der Dicke der Kopfdichtung kannst dann die Quetschspalte und über die Steuerzeiten den "freilauf" des Ventils ermitteln.
Das Ganze geht auch im Zusammengebauten Zustand aber da is ja scho zu spät wenns nicht paßt.

Dann mußt du natürlich wie schon geschrieben SuperPlus tanken.

Falls das mit dem Kopf nicht so gewollt war kannst du auch "Türmchen" bauen.

P.S. Bekannter von mit fährt auch mit 1,1mm geplanten Kopf beim XE und LET Einlaßnocke (da weniger Ventilhub). Der Motor drückt richtig gut auch von ganz unten raus nur die Vmax ist nicht mehr so toll....nach umbau auf F16-ganzkurz hat sich das aber erledigt denn bei 210km/h kommt der Begrenzer:wink:
 
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bf-87gsi

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also ein kumpel von mir hat bei seinem golf 3mm runter nehmen lassen .. und es läuft auch ..
 
f_calibra

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also ein kumpel von mir hat bei seinem golf 3mm runter nehmen lassen .. und es läuft auch ..
Na super beitrag. :roll:

Welcher Motor?
Welche Verdichtung? (vorher/nacher)
Freiläufer?

Beim C20NE kannste auch wie bekploppt planen.
Sieht halt beim C20XE anders aus
 
STEPHAN

STEPHAN

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also ich bin bei meinem xe mit nem 1,8mm geplantem kopf jahrelang ohne probleme gefahren :wink:
 
freaky80

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Also verstehe ich das richtig, das ich denKopf war fahren kann. Aber ich mindestens ne 1.9mm dick Kopfdichtung nehmen muss.
Der Block wurde bisher noch nie geplant, der alte kopf hatte nen öl/wasserschaden und wurde vom vorgänger 5tkm mit den schaden gefahren, is auch öfters heiß gefahren.
Werd den am kopf mal die gesamthöhe messen und das hier posten.

MFg
 
Blank Andreas

Blank Andreas

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Bekannter von mit fährt auch mit 1,1mm geplanten Kopf beim XE und LET Einlaßnocke (da weniger Ventilhub). Der Motor drückt richtig gut auch von ganz unten raus
Ich schmeis mich weg :) sauber abfrisiert :)
Wenn interessiert der MAX Hub, viel wichtiger wäre der Hub in OT gewesen, aber auch bei einem 1mm geplantem Kopf kannst du Serien Nocken fahren!

Gruß Andreas
 
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4x4ever

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@blank andreas: hast nicht mal wo geschrieben, dass beim zu stark geplantem kopf der xe einfach zündung wegnimmt?
 
corsaturbo16v

corsaturbo16v

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Risse bietet auch dickere und verstärke kopfdichtungen an. Hab bei meinem EX XE auch 5/10tel untermaß und er lief einwandfrei mit der ZKD
 
Cali-Faucher

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Bekannter von mit fährt auch mit 1,1mm geplanten Kopf beim XE und LET Einlaßnocke (da weniger Ventilhub). Der Motor drückt richtig gut auch von ganz unten raus
Ich schmeis mich weg :) sauber abfrisiert :)
Wenn interessiert der MAX Hub, viel wichtiger wäre der Hub in OT gewesen, aber auch bei einem 1mm geplantem Kopf kannst du Serien Nocken fahren!

Gruß Andreas
:)
 
STEPHAN

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Also verstehe ich das richtig, das ich denKopf war fahren kann. Aber ich mindestens ne 1.9mm dick Kopfdichtung nehmen muss.
Der Block wurde bisher noch nie geplant, der alte kopf hatte nen öl/wasserschaden und wurde vom vorgänger 5tkm mit den schaden gefahren, is auch öfters heiß gefahren.
Werd den am kopf mal die gesamthöhe messen und das hier posten.

MFg

nimm den kopf und schraub den drauf du hast da keine probleme zu erwarten !! :wink:
bei meinem 1,8mm geplantem kopf bin ich zum schluß noch 280er risse wellen gefahren mit 1.96mm hub im ot da hab ich allerdings die taschen etwas nachgearbeitet !! :wink:
 
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

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Meiner ist auch schon -0,8mm und ich hab ihn mit Serienwellen noch gefahren.

MfG Tigra2.0 16V
 
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