C20XE Ersäuft im Sprit *er rennt wieder*

Diskutiere C20XE Ersäuft im Sprit *er rennt wieder* im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Masse !!!
  • C20XE Ersäuft im Sprit *er rennt wieder*

Anzeige

R

Razor384

Guest
100 Prozentig??? Weil wenn ich das blaue Kabel direkt ca. 5 cm vorm Stecker auf Masse lege tut sich nichts kriegt immer noch zu viel Sprit. Das Thema hatten wir ja aber schonmal. Vielleicht hat ja einer einen Kabelbaum rumliegen und könnte des mal durchmessen.

Normal sollte es ja laut dem einen Schaltplan erst zum Stecker X11(einer der 3 Stecker im Beifahrerfußraum die mit denen vom Amaturenbrett verbunden werden) gehen und von da aus zum ETC :?:

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
das eine kabel vom Tempgeber geht ins Steuergerät und das andere wird normalerweise vom TC-Teil auf Masse geschaltet .. wenn du das TC net hast muss das nun übriggebliebene auf Masse gehen !

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
So schauts aus. BRBL an die 45 vom STG und BR natürlich an die Masse. Bei der M2.8 sieht das etwas anders aus.
Geber wirklich in Ordnung? Mal die Widerstände gemessen bei warm, kalt und zwischendrin?

Gruß Andy

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
vielleicht gibt der geber auch nen sprunghaftes signal und hat aussetzer ..

R

Razor384

Guest
Also ich habe mal bei kalter Temperatur gemessen und da hatte ich den richtigen Wert. Aber wieso tritt das Problem mit dem blauen Kabel jetzt erst auf fahre so jetzt über 1 Jahr :?:

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
das ist doch genau dass, was wir schonmal hatten mit dem kabel auf masse und du sagtest du hast es gemacht... (was ja auch eigentlich so muss da keine tc angeschlossen)

also das ist doch alles recht seltsam bei dir!

aber leg das kabel doch nochmals richtig auf masse (net nur drann halten sondern direkt auf die bat. legen)

R

Razor384

Guest
das ist doch genau dass, was wir schonmal hatten mit dem kabel auf masse und du sagtest du hast es gemacht... (was ja auch eigentlich so muss da keine tc angeschlossen)

also das ist doch alles recht seltsam bei dir!

aber leg das kabel doch nochmals richtig auf masse (net nur drann halten sondern direkt auf die bat. legen)

Aber wie erklährst du dir das es über 1 Jahr ging? :?:

Meine Vermutung:

Bei meinem Umbau auf den 16V sind ja einige Kabel übrig geblieben die eigentlich vom Motorraum durchs Amaturenbrett gehen weil Motor mit Motronic 2.5 und Ama. von 2.8 (sprich ETC im Motorstg integriert) dich ich damals alles zuammen gebunden hatte. Vielleicht führt davon ja eins Plus und liegt nun auf dem Blauen :?:

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
ne Kabelöse und ne Blechschraube tuts auch, nur einfetten, damits net rosten kann ... dann funktioniert das recht gut

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Ob nun an B-, ins Blech oder auf ein braunes Kabel klemmen is völlig egal, machen muss ers mal :wink:

Gruß Andy

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
... vielleicht ist ja auch die braun/blaue Leitung zum Steuergerät unterbrochen. Das mit der Masse stimmt schon, aber ich würde diese per Leitung direkt auf die Steuergerätemasseleitung legen (Am STG direkt). (Um eventuelle Masseverschleppungen zu kompensieren) Dadurch wird die Messgenauigkeit für das Steuergerät erhöht. (So ist es auch am Originalkabelbaum verlegt)

R

Razor384

Guest
braun/blaue Leitung ist In Ordnung Widerstand ca. 0,2 Ohm :wink:
Werde Morgen mal probieren hatte Heute keine Zeit.
Was mir auch noch eingefallen ist: Vielleicht sind auch die Kabel im Stecker selbst lose oder haben kein Kontakt mehr. Mal sehen

Danke aber schonmal für die Vielen Antworten :D

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch das dein STG gar keinen Wert bekommt vom Geber. Und diesen Wert setzt. Hatte vor ein paar Wochen einen BMW zur AU. Ziemlich neues Modell, war mit OBD. Da kann man den AU Tester nicht mehr überlisten mit der Motortemperatur, da hat man keinen Ölmessstab zur Temperaturmessung wo mal man fix das Feuerzeug dran halten kann. Der liest den Wert aus über das OBD Kabel. Ohne Betriebstemperatur geht das da gar nicht weiter im Programm. Und der hatte auch fest immer den selben Wert -18°C. War auch das Kabel defekt.

Gruß Andy

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
du musst den widerstand der Leitung unter Last messen !! GGf. den Spannungsabfall dann .... erst so siehste ob die Leitung net in Ordnung ist ... stell dir vor es ist noch 1 Litze dran, die hast du gemessen ... aber für das Signal is der Widerstand unter Spannung zu gross ...

gruss Dennis

R

Razor384

Guest
du musst den widerstand der Leitung unter Last messen !! GGf. den Spannungsabfall dann .... erst so siehste ob die Leitung net in Ordnung ist ... stell dir vor es ist noch 1 Litze dran, die hast du gemessen ... aber für das Signal is der Widerstand unter Spannung zu gross ...

gruss Dennis

Bin ja nicht umsonst Kabelaffe
ähm ich meine Energieelektroniker :lol:

Thema:

C20XE Ersäuft im Sprit *er rennt wieder*

C20XE Ersäuft im Sprit *er rennt wieder* - Ähnliche Themen

Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
Mopped Spezies hier? Yamaha SR 125 läuft sporadisch nicht: Evtl. gibt's hier im Forum ja ein paar 125er Spezialisten? Folgendes Problem: Wird ein etwas längerer Text, ich will es möglichst genau...
Fehlercode 15 und weitere Probleme.....: Hallo, ich bins mal wieder mit blöden Problemchen..... ich bin gestern gefahren und auf einmal ging die MKL an. Das Auto lief auch recht...
motor bummen, keine leistung: Mahlzeit Leute. Hab jetzt schon ewig in der Foren Suche geschaut, einiges gefunden, aba noch nix passendes. Heut Morgen war es wieder am...
Oben