C20XE Enzeldrossel in welchen Bereichn wirk diese ?

Diskutiere C20XE Enzeldrossel in welchen Bereichn wirk diese ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hoi hab mich heute mal hier angemeldet da ich ja demnächst einen C20XE in meinen Tigga einbauen lass und mich schon ausgiebig mit dem Thema/motor...
T

Tigra456

Punkte Reaktionen
0
Hoi hab mich heute mal hier angemeldet da ich ja demnächst einen C20XE in meinen Tigga einbauen lass und mich schon ausgiebig mit dem Thema/motor befasst habe...

So zum Thema. Also ich wollte gerne recht früh viel NM haben. Ich weis ein LET wäre da da richitge und Nein den möchte ich net.
Hab gehört das ne edka nur oben rum ihre ganze Wirkung entfalten soll.
Stimmt des ? Oder kann ich mit ihr auch eine gute Ausbeute weiter unten schon haben ? Ich hatte das Thema Kompressor schon im Kopf und mich auch ausgiebig damit beschäftigt. Nur wird es recht schwer werden den beim Tigra wo beim XE eh nicht so viel Platz über ist reinzubekommen...oder was meint ihr bevor ich die Firmen löchere ?

Gruß Micha

• C20XE Enzeldrossel in welchen Bereichn wirk diese ?

Anzeige

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Aber immerhin haste mehr Platz,als wenn der X14XE oder der X16XE noch drin ist.
Naja,für den Preis was du für einen Kompressor.Kit ausgeben musst,kannste aber wirklich einen LET einbauen.
Wahrscheinlich musste bei der Einzeldrossel ein größeres Stück aus der Spritzwand entfernen.

MfG Tigra2.0 16V

TEX MEX

TEX MEX

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin ja der meinung das mit einer Drossel alles besser wird
nicht nur oben rum, sicher merkt man oben rum mehr, aber wenn sie vernünftig abgestimmt ist geht der Motor in jeder drehzahl besser !

Benutze mal die suche, da findest du sicher viele Antworten,
ist schon oft durchgekaut worden :wink:

mfg tex

T

Tigra456

Punkte Reaktionen
0
Kompressor

Suche habe ich schon gequält aber naja kam nicht viel bei raus...

Also hab mal n diagramm vom C20XE mit Kompressor

Bild bei Pixum

Für welche dies net kennen so hört sich so was an. Video

Video

Micha

M

mischa72

Punkte Reaktionen
0
Das klingt ja fast wie ein Staubsauger der was falsches geschluckt hat !!! Ich glaube vom Sound her geibt es nichts schöneres als Weber oder Einzeldrossel.

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
ich find das klingt total super. :shock:

T

Tigra456

Punkte Reaktionen
0
Kompressor

Also Kompressor kann man bei Delta-Motor kaufen.
Vmax würde mir den Umbau machen sagen der Kompr würde nicht hinterm Motor sondern an Position des Luftfilterkastens hinkommen details und Preise kläre ich noch.

DSOP hält es für insgesammt für eine sehr uneffiziente Sache.
Ähnliches Ergibnis hätten Nockenwellen wobei der Kompr halt schon viel früher wirkt...Weshalb ich ihn ja so klasse find.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich hoffe ich werd hier nicht gesteinigt mit meiner Meinung weil mein XE nahezu Serie ist, aber ich find das mit dem frühen wirken nichtmal soo pralle, ganz einfachh aus ser Sicht dass es bei mir das Alltagsauto ist und ich deswegen auch (zumindest n bissl) auf den VErbrauch gucke.

Da bin ich ganz froh dass der sich bei niedrigen Drehzahlen in Grenzen hält (fahre den inner Stadt meist net über 3000rpm), die Kraft aber locker ausreicht um vollkommen problemlos im Verkehr dabei zu sein.

Wenn ich schnell sein will, beweg ich nen 4 Ventiler doch sowieso meist im oberen Drittel seines Drehzahlbands und da isses mir dann auch wieder schnuppe, ob er theoretisch auch schon 2000rpm weniger mehr Kraft anliegen hätte. Für den Fall müste man wohl noch die Kostenfrage mit einbringen (Kompressor vs. Nocke).

Is wie gesagt nur meine Meinung.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
moin,
alle 6 monate schreib ich was,also is wieder zeit :)
ne spritze is unsinn wenn in nem bereich von 180 ps bleiben willst,da fährst untenrum mit seriensaugrohr besser wenn der nockenhub nich über 10.6 mm geht .
besseres ansprechverhalten im oberen drehzahlbereich is mit ner guten anlage, vgs o.ä natürlich eher gegeben.
wenn leistung untenrum willst dann bau nen 3.0 liter von bmw ein.
wenn sauger ,dann mit 12mm hub und alles was geht :wink:

T

Tigra456

Punkte Reaktionen
0
Kompressor

Also die PS sind für mich zweitrangig. Weil eher die NM für mich entscheident sind. (Siehe Diagramm oben) Wollte eigendlich nur wissen ob es mit anderen Maßnahmen möglich ist ähnliche NM / u/min Ergebnisse zu erreichen?

Mir ist mal gesagt worden das ne edka je nach einstellung auch unten rum wirkt, ist da was dran ?

T

Tigra-sauger c20xe

Punkte Reaktionen
0
Ne EDK geht unten rum schlechter als nen Serien XE.

Aber ab 3500 - 4000 Umdehungen ( je nach Nockenwellen )
da bricht dann die Hölle los :D 8)

Wenn Du max. 80 mm lange Trichter fährst dann passt
die EDK auch mit der Spritzwand rein,auch mit Airbox,
war bei mir auf jeden Fall so :D

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Re: Kompressor

Also die PS sind für mich zweitrangig. Weil eher die NM für mich entscheident sind. (Siehe Diagramm oben) Wollte eigendlich nur wissen ob es mit anderen Maßnahmen möglich ist ähnliche NM / u/min Ergebnisse zu erreichen?

Mir ist mal gesagt worden das ne edka je nach einstellung auch unten rum wirkt, ist da was dran ?

Hi,

habe mal deine Posts mal ein bißchen verfolgt, auch in anderen Foren, wenn Du einen NM Motor haben willst, nimm einen Opa Motor ala V6 und gut .
Umbausätze gibs mitlerweile auch mehrere

Das sollte für nen Tigra reichen :? :lol:

Gruß
Stefan

T

Tigra456

Punkte Reaktionen
0
Kompressor

Noch n Grund mehr wenn der ab Leerlaufdrehzahl des bringt.
N Opamotor nehm ich ganz sicher net... Des ist net das gleiche

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
verstehe die Frage nicht Recht.
Der XE mit 196NM ist so ziemlich der stärkste (NM) Sauger in der 2 Liter Klasse, selbst heute noch.
Vielleicht kannst Du durch Feintuning und passenden Nocken 10-20NM mehr bei gleicher Drehzahl erreichen, vielmehr schätze ich nicht, ausser natürlich in höheren Drehzahlen, aber Du suchst ja untenrum.

Da sind einfach physikalische Grenzen gesetzt beim Saugmotor mit identischem Hubraum.
Also entweder aufladen, oder mehr Hubraum, oder Du kommst nicht sehr weit.

C

corsa-8v

Punkte Reaktionen
0
Bau dir den 16V doch wie ein F3 Motor auf: 129kw/5000 U/min und 256Nm/4600 U/min. Infos bekanntlich hier: Hobbes

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Mehr Drehmoment geht nur über besseren Füllungsgrad. Beim Sauger etwas schwer zu realisieren in niedrigen Drehzahlen. Beim 2 Ventiler zwar noch besser als beim 4er, aber auch da sind Grenzen. Es braucht eine gewisse Kolbengeschwindigkeit und somit Strömungsgeschwindigkeit des Frischgases um den Zylinder optimal zu füllen. Wobei man optimal immer auf den vorhandenen Motor beziehen muss. Saugmotor im Vergleich zu einem aufgeladenen ist natürlich nie eine optimale Füllung vorhanden. Wenn du Drehmoment unten haben willst, bist du mit einem c20ne besser bedient.

Gruß Andy

Thema:

C20XE Enzeldrossel in welchen Bereichn wirk diese ?

C20XE Enzeldrossel in welchen Bereichn wirk diese ? - Ähnliche Themen

Fortsetzung: RVG GEMA Motorsport: Anknüpfung an diesen Thread: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=29031&highlight=gema -------------------------------------- Ja...
Oben