C20LET Umbau Corsa B Welche Umbaukits sind zu empfehlen ? Erfahrungen Tipps etc. ?

Diskutiere C20LET Umbau Corsa B Welche Umbaukits sind zu empfehlen ? Erfahrungen Tipps etc. ? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; nein du nervst nicht, dafür ist ja ein Forum. Letztes Jahr war auch dieses Thema und deshalb habe ich im Sommer mal persönlich angefragt. Warum...
Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
nein du nervst nicht, dafür ist ja ein Forum. Letztes Jahr war auch dieses Thema und deshalb habe ich im Sommer mal persönlich angefragt. Warum jetzt diese Aussagen so unterschiedlich sind, von Region zu Region, verstehe ich selbst nicht.
Eigentlich müßte man ein umgebauten Bock mal dort vor die Tür stellen.

• C20LET Umbau Corsa B Welche Umbaukits sind zu empfehlen ? Erfahrungen Tipps etc. ?

Anzeige

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
... es muss kein Abgasgutachten erstellt werden, da es den Motor seriemäßig gab...

Das stimmt schon, den c20let gab es serienmäßidg, aber nur im Vectra/Calibra. Da sich die Frage aber auch den Corsa B bezieht ist das eben nicht serienmäßig.

Da kommt dann wieder daß von Corsa A 16V zum Tragen ... Gewicht, Abrollumfang, CW-Wert ...

Spätestens wenn man dann mit dem Corsa bei denen vorfährt heißt es dann .... 204 PS im Corsa? Wurde das von Opel so ausgeliefert? ...Abgasgutachten, Bremsennachweis, Karosseriefestigkeit .....

C

Corsa A 16V

Guest
Ich hab das ganze ja vor paar Jahren hinter mir und hab alles nach Richtlinien und Gesetze eintragen lassen.

Karosseriefestigkeit kostet mir 500€ bei einem Tuner
Abgasbestimmung beim TÜV ca 1000er
Fahrgeräuschmessung 180€
Bremsengutachten ca 200€
Eintragungen ca 1000€

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
heute am stammtisch mit 3 prüfern des tüv-süd geredet ! alle haben so etwas noch nich gehört mit der maximal leistung aber werk was verbaut wurde usw .....
solang es vergleichsfahrzeuge gibt gutachten etc haben sie da alle keine bedenken !

C

Corsa A 16V

Guest
aber was ist ein vergleichsfahrzeug?
einen corsa b den es schon mit c20let gibt oder wie is des gemeint?

T

Turbotobi91

Punkte Reaktionen
0
Ja so ist das gemeint!
Ein fertiger Umbau und schon abgenommen.
Aber würde sein Auto für sowas zur Verfügung stellen.
Also ich nicht,bin froh das ich fertig bin mit dem Tüv kramm.XD

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
heute am stammtisch mit 3 prüfern des tüv-süd geredet ! alle haben so etwas noch nich gehört mit der maximal leistung aber werk was verbaut wurde usw .....
solang es vergleichsfahrzeuge gibt gutachten etc haben sie da alle keine bedenken !

Da stehts doch drin Vergleichsfahrzeug und oder Gutachten, das Vergleichsfahrzeug muss dann aber alle gültigen Gutachten die aufgeführt wurden erfüllen bzw. besitzen und wie Langstreckenheizer87 schon sagt wer würde denn seine Gutachten die teures Geld gekostet haben zur verfügung stellen?

Ich habe wo ich meine 4 Kolbenbremse eintragen hab lassen mich lang und breit mit dem Tüv Prüfer unterhalten, und da wurden unter anderem die Dinge genannt die Corsa A 16V aufführt und viele Tüv Prüfer erzählen mal schnell das es geht und alles kein Problem, aber wenns dann darum geht das die dafür Unterschreiben müssen heisst es auf einmal "Soo geht das aber nicht" wenn es doch so gehen sollte gut, dann hast du Glück gehabt die Regel sieht aber anders aus!

G

Gast8620

Guest
Es scheint immer noch überall unterschiedlich zu sein. Ich habe damals als ich den Umbau begonnen habe alles mit unserem Prüfer zusammen abgesprochen und habe auch regelmäßig Teile (z.B. die Hinterachse) auch bei Ihm vorgeführt und bestätigen lassen das es so in Ordnung ist. Nachdem sich mein Umbau zeitlich sehr lang gestreckt hatte ist mein Prüfer in eine andere TÜV-Stelle gekommen. Als ich soweit war bin ich auch wieder zu ihm hin. Er bescheinigte mir das alles sauber umgebaut worden ist und er es auch so abnehmen würde. Dies wurde ihm aber bei der Letzten Besprechung mit der "Chefetage" wortwörtlich verboten ! Bin dann nach einigen vergleichen zu RTP und glücklich das dieser TÜV-Mist vorbei ist...
Wenn sie Dir was anhängen wollen machen die das auch egal wie Wasserdicht die Eintragungen sind. Aussage eines Richters: Wie leben ja hier in einer Demokratie von daher muss ich hier nicht nach Gesetzeslage urteilen...

C

Corsa A 16V

Guest
Wie leben ja hier in einer Demokratie von daher muss ich hier nicht nach Gesetzeslage urteilen...

Ganz so einfach ist es auch nicht.

Ich hab Unterlagen mit anerkennten Tests,die auch die Automobilbranche zu erfüllen hat.
Ein Richter kann auch nicht von jetzt auf gleich weils ihm Spass macht nen Porsche von der Strasse holen nur weil er anderer Meinung ist.

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Wenn sie Dir was anhängen wollen machen die das auch egal wie Wasserdicht die Eintragungen sind. Aussage eines Richters: Wie leben ja hier in einer Demokratie von daher muss ich hier nicht nach Gesetzeslage urteilen...

Aus diesem Grund war ich überhaupt bei der Dekra. Ich wurde angehalten und der Corsa wurde sofort stillgelegt weil die Eintragungen angezweifelt wurde, von den jungen Bullen. Habe dann eine Auflage bekommen und es wurde auch gesagt wo diese Untersuchung statt finden soll, nämlich dort wo ich gestern auch angerufen habe, weil den Bock jetzt ja ein wenig kennen.

Das Auto wurde von 2 Gutachtern untersucht und nur ein Mangel wurde erkannt, meine Achsmanschette hatte einen kleinen Riss. :) Probefahrt wurde auch gemacht. Danach fragte ich ob die das ganze auch komplett bei einem anderen Corsa eintragen würden. Ja, das Vergleichsfahrzeug wäre dann mein Bock.

Danach mussten die Unterlagen der Dekra bei unserer zuständigen Zulassungsbehörde vorgelegt werden, bzgl. Neuerteilung der Zulassung. Das war alles Auflage der Bullen.

G

Gast8620

Guest
Ok Basti, da gebe ich dir natürlich Recht. Ich muss auch zugeben, dass diese Aussage vom Richter nicht im Autobereich war...

Gruß

Ganz so einfach ist es auch nicht.

Ich hab Unterlagen mit anerkennten Tests,die auch die Automobilbranche zu erfüllen hat.
Ein Richter kann auch nicht von jetzt auf gleich weils ihm Spass macht nen Porsche von der Strasse holen nur weil er anderer Meinung ist.

inapt1

inapt1

Punkte Reaktionen
0
Aus diesem Grund war ich überhaupt bei der Dekra. Ich wurde angehalten und der Corsa wurde sofort stillgelegt weil die Eintragungen angezweifelt wurde, von den jungen Bullen. Habe dann eine Auflage bekommen und es wurde auch gesagt wo diese Untersuchung statt finden soll, nämlich dort wo ich gestern auch angerufen habe, weil den Bock jetzt ja ein wenig kennen.

Das Auto wurde von 2 Gutachtern untersucht und nur ein Mangel wurde erkannt, meine Achsmanschette hatte einen kleinen Riss. :) Probefahrt wurde auch gemacht. Danach fragte ich ob die das ganze auch komplett bei einem anderen Corsa eintragen würden. Ja, das Vergleichsfahrzeug wäre dann mein Bock.

Danach mussten die Unterlagen der Dekra bei unserer zuständigen Zulassungsbehörde vorgelegt werden, bzgl. Neuerteilung der Zulassung. Das war alles Auflage der Bullen.

Ist das hier in unserm Beritt passiert? Hast du das mit dem Chef vonner Dekra geklärt?

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Angehalten wurde ich von der Autobahnpolizei, die an einer Autobahnabfahrt an der A20 gestanden haben. Die Untersuchung fand dann in der Dekraniederlassung Güstrow statt. Wie gesagt, ich kannte zu dem Zeitpunkt niemanden dort, deshalb weiß ich auch nicht wer dort der Chef ist.

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
im zweifelsfall liegt es alles immernoch " im ermessens spielraum des prüfers " :D

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
wär mir neu das die heckenschützen en auto stilllegen dürfen...

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
Dürfen sie auch nicht.

Nur die Weiterfahrt darf unterbunden werden wenn Gefahr für einen selbst oder andere Verkehrsteilnehmer besteht. Stilllegen heißt Zulassung entziehen und Zulassungsplakette vom Kennzeichen entfernen. Vorgehensweise ist z.B. in der FZV (FahrzeugZulassungsVerordnung) geregelt.

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Denkt Ihr ich saug mir den Kram hier aus den Fingern? Schlüssel und Fahrzeugschein wurden an Ort und Stelle eingezogen. Musste das Auto im Beisein der Bullen auf einen Trailer aufladen. Es wurden die Eintragungen vom Motor und den Felgen angezweifelt.

C

Corsa A 16V

Guest
das ja,aber Stilllegen war früher,als der Wachtmeister dann deine Plakette abkrazte,dass geht nimmer,das Stilllegen würde der/die TÜV/Dekra tun,falls das Ergebniss negativ wäre.

Übrigens,wenn alles so durchkommt,dann darf die Polizei dir alle entstandenen Kosten bezahlen, deswegen sind die da sehr vorsichtig geworden ;)

Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
das ja,aber Stilllegen war früher,als der Wachtmeister dann deine Plakette abkrazte,dass geht nimmer,das Stilllegen würde der/die TÜV/Dekra tun,falls das Ergebniss negativ wäre.

Übrigens,wenn alles so durchkommt,dann darf die Polizei dir alle entstandenen Kosten bezahlen, deswegen sind die da sehr vorsichtig geworden ;)

das gleiche wollte ich gerade auch fragen. Wenn die sowas anzweifeln und doch eigentlich alles ok ist. wer kommt für die kosten auf? kann ja nicht sein das alles ok ist, und man dann über tausend euro ausgeben muss um noch mal zu beweisen das alles in ordnung ist.

alexgochcity

alexgochcity

Punkte Reaktionen
14
Da es ja um Umbaukits geht..Lass bloß die Finger von Kadettmotorhalter mit Adapter aufs OriginalcorsaMotorlager...Da wechselst du nur die Gummis..

Thema:

C20LET Umbau Corsa B Welche Umbaukits sind zu empfehlen ? Erfahrungen Tipps etc. ?

C20LET Umbau Corsa B Welche Umbaukits sind zu empfehlen ? Erfahrungen Tipps etc. ? - Ähnliche Themen

Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Stabi Corsa B C20LET Umbau für 2 flutige Downpipe ?: Hallo zusammen Was jemand welcher Stabi bei einem C20LET Umbau mit 2 Flutiger Downpipe im Corsa B passt. Und wo man diesen her bekommt ? Der...
Welchen Ladeluftkühler und Wasserkühler beim C20LET Corsa B Umbau ?: Hallo zusammen Welchen Ladeluftkühler und Wasserkühler hat ihr bei einem Corsa B mit C20LET Umbau verbaut. Wie habt ihr die LLK Verrohrung...
Corsa b Turbo Umbau C20let: Hi ich bin gerade dabei meinen Corsa b auf Turbo umzubauen C20let mit f 28 Getriebe ... Ich habe mir den Motorumbausatz bei Hipo gekauft laut...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Oben