Hallo
Ich hab, denke ich, genau das gleiche Problem:
Solange mein Motor nicht in Lambda-Regelung ist, läuft er zu mager. Es passiert manchmal, dass das Gemisch so mager wird, dass er gar kein Gas mehr annimmt.
Am schlimmsten ist es, wenn der Motor schon ein bisschen warm, aber noch keine Lambdaregelung an ist.
Das Problem tritt vor allem unter geringer Teillast auf.
Wenn dann die Lambdaregelung einsetzt, springt das Gemisch sofort auf Lamda 1 und alles ist prima.
Zum Motor:
Motor ist komplett Serie, außer Umbau auf elektronischen Verteiler.
Benzindruck ist 3bar ohne Vakuum.
Zündkerzen sehen ok aus.
Lambdaanzeige ist verbaut.
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Alle mit Tech 1 ausgelesenen Istwerte (ausser TL-Kennfeld) stimmen mit den Sollwerten überein:
Luftmassenmesser zeigt 13kg/h, ist an der unteren Grenze.
LFR-Werte entsprechen den Sollwerten, also vermutlich keine Falschluft.
LL-Kennfeld steht auf 127, regelt nicht nach!?
TL-Kennfeld steht auf um 140, regelt in Richtung fetter
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LMM hab ich schon mal probehalber getauscht, keine Verbesserung
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Kühlmittelgeber zeigt ja laut Tech richtige Werte, daher nicht getauscht.
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Ich hab noch einen anderen Test gemacht:
Ich hab der Motronic mal Dauerkaltlauf vorgespielt, indem ich einen nicht eingebauten Motortemperaturfühler angesteckt hab.
Die Motronic sieht dann immer 30°C Motortemperatur (laut Tech 1) und regelt das Gemisch wunderbar auf Lambda 1.0.
Wenn ich richtig gerechnet hab, fettet die Motronic bei 30°C Motortemperatur um 14% an.
Da bei mir mit 14% Anreicherung gerade Lambda 1 rauskommt, folgere ich, dass bei mir 14% zu wenig Sprit durchgeht.
Was kann da sein?
Gruß Michael