C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein?

Diskutiere C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein? im C20LET Forum im Bereich Technik; Ja im 4. Zylinder sitzt eine neue Laufbuchse, aber das macht ja an sich nichts aus. Schleifmaß ist 86,50 mit 86,44 Mahle Übermaßkolben.
Racoon

Racoon

Punkte Reaktionen
0
Ja im 4. Zylinder sitzt eine neue Laufbuchse, aber das macht ja an sich nichts aus. Schleifmaß ist 86,50 mit 86,44 Mahle Übermaßkolben.

• C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein?

Anzeige

Racoon

Racoon

Punkte Reaktionen
0
Aber wie kann das sein mit den Zylinderlaufflächen? Wie gesagt ich bin erst 2000km gefahren.

Werden bei euch alle Bilder angezeigt? Die letzten werden bei mir nicht dargestellt, also die direkt im Forum...

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Bilder werden geladen, doch dauert eben länger. Liegt an der Anbindung des Bilder-Hosts.

Meine Vermutung ist, dass die Kolben kippen - was vermutlich auch mit dem Ölverbrauch zusammenhängen wird.
Wie sieht denn das Kolbenhemd bei allen Kolben aus? Sind Riefen zu sehen? Du hattest glaube ich nicht alle fotografiert.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
nimm mal bitte einige Bilder raus,es läd bei mir immer noch ewig.Raus kann
-Ventildeckel
-Ansaugbrücke+DK
-Kanäle im Kopf,sieht man eh wenig (sicherheitshalber neue Schaftdichtungen machen,auf einem Bild sieht verdächtig aus)
-Block von unten

wie gesagt die Zylinder sind im Sack,die Kolbenringe auch,
woher das kommt kann ich nicht genau sagen.Die Zylinder wo starke Ölkohle Ablagerungen sind,haben viel Öl verbrannt,wie z.B.der Kolbenboden vom 1.Kolben

Zuletzt bearbeitet:
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Michael hat leider die Lust am Auto verlohren. Auch wenn jetzt alles schon neu war (was sehr ärgerlich ist), würde ich an seiner Stelle einen anderen Block nehmen, Stahlpleul und KBK verbauen.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

die Zylinderwände sehen bescheiden aus. Entweder sind die Kolben vom Maß her schon stark verschlissen, oder der Zylinder ist zu groß.
Man kann auch ein Kolben kippen erkennen.

MFG

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Kolben waren neu. Schade, dann wird wohl mit der Bohrung was nicht gestimmt haben :-(

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi,
was ich auf den ersten Blick sehe ist, das im 3ten Brennraum unterschiedliche Ventile drin sind, es gibt Ventile die haben in der Mitte eine kleine "Bohrung" und welche die sind eben.
Im 3ten Zylinder sind die Einlass unterschiedlich, was schließe ich daraus, da war mal was.........

Kann durchaus sein, das der Kopf einen Ventilschaden hatte, dadurch die Führungen gewechselt wurden (und das nicht wie es sich gehört) jetzt kann es sein das zwischen Führung und Passbohrung (im Kopf) die Fläche beim wechseln so beschädigt wurde, das der dadruch Öl zieht.........

Zu deinen Laufflächen, schließe mich den anderen an, das kannst du wegschmeisen, auch ein Übermass Bohren an diesem Block kannst du vergessen, die Wasserkanäle sind schon so zusammengerostet, denn kannst du eigentlich wegschmeisen, damit wirst du nicht mehr froh werden.

Zum Büchsen kann ich folgendes sagen und kann davon nur abraten, eingesetzte Büchsen sind meistens zu 90% nicht mehr rund nach dem Einbau, alles was ich davon schon gesehen und vermessen habe (leider auch von proffesionellen Betrieben) war Schrott und OVAL (bis zu 1/10mm)

Bau dir einen neuen Block auf und lass den Kopf anständig prüfen, dann solltest du Ruhe haben.

Viele Grüße,
Andreas

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Das sind klar Worte.

Der Kopf gehört nicht original zu dem Block, er hat diesen Kopf gebraucht gekauft, überprüfen lassen (abgedrückt), planen lassen und auch die Ventilschaftdichtungen neu gemacht.
Der Kopf wurde vom Motorenbauer so als i.O. bewertet. Das mit den Ventilen stimmt - kann ich aber nix zu sagen. Muss Michael beantworten.

Dass es mit den Büchsen so problematisch ist, war mir bis jetzt auch neu :-( Der 4. war wohl betroffen und wurde gemacht.

Mal sehen was Michael dazu noch schreibt. Er wollte heute nochmal mit dem Motorenbauer telefonieren.

chrisaz

chrisaz

Punkte Reaktionen
1
Hab hier auch so einen gebüchsten c20let Block liegen.... der hat auch nicht gehalten, Kolbenfresser 3. Zylinder. Am besten nen c18nz Block aufbohren auf Standardmaß, das kostet nicht das Geld was das Büchsen kostet und da gibts keine Probleme.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ich hab vom Büchsen einsetzen im Block keine Ahnung,wird nach dem Einsetzen der Büchse diese dann nicht erst auf Maß gebohrt?
Wenn die nur eingesetzt/gepresst wird,ist mir logisch das die Buchse oval wird bzw.sich verzieht...

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Denke eigentlich auch, dass die nach dem Einsetzen gebohrt und wieder gehohnt wird - habe aber auch keine Ahnung.

Racoon

Racoon

Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise das hat mir erstmal sehr weiter geholfen.
Ich habe vorhin mir meinem Motorenbauer Frech in Pleißa telefoniert und dem das Problem geschildert und ebenso dass ich seit der "Überholung" gerademal 2000km gefahren bin. Ich bau den Block morgen aus und schaffe ihn nochmal dort hin und dann sehen wir weiter.

Ich bin mitlerweile auch der Meinung dass das Maß Bohrung zu Kolben nicht richtig ist.

Zum Block:
- er hatte beim Vorbesitzer einen Wasserschaden, die 4. Buchse hatte Korrosion und der Kolben hat gekippelt deshalb wurde diese neu eingesetzt

Die Laufbuchse wurde eingepresst und anschließend geschliffen (2. Übermaß) und gehohnt. Die anderen 3. Zylinder wurden ebenso auf das 2te Übermaß aufgebohrt. Kolben sind natürlich neu rein gekommen von Mahle mit neuen Kolbenringen usw.

Zum Zylinderkopf:
- mein alter 400er hatte Hitzerisse und wurde gegen einen gebrauchten Costcast ausgetauscht

Der Kopf wurde dezent geplant,neue Schaftdichtungen eingesetzt und abgedrückt.
An sich sollte es schon Hand und Fuß haben, ich wollte es ordentlich und jetzt so eine scheiße. Mal sehen was morgen bei raus kommt.

Racoon

Racoon

Punkte Reaktionen
0
@Blank Andreas vielen Dank für den Hinweiß mit den Ventilen

Das werde ich meinen Motorenbauer mal sagen und der soll der Kopf nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Ich sage der hat gewaschen!
Denn wenn da nur auf dem 4ten Zylinder ne Buchse eingezogen wurde, kann die ja nicht alleinig schuld dran sein weil alle Zylinder scheisse aussehen!!!

Block mit Brille gebohrt/gehont?

Probleme mit Spritzufuhr/Abstimmung gehabt in der Einfahrphase?
Selbst kleine Probleme in der Zeit können die Ursache für grosse Schäden am Ende sein.

MFG Rene

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi Racoon, das Abdrücken alleine sagt dir beim Kopf nur aus, ob der Wasser/Ölkanal dicht ist, aber ob Öl durch das (Motor)-Ansaugen zwischen Führung und Passbohrung Kopf hindurch kommt, kannst du so nicht prüfen,
das hättest du vielleicht gesehen, wenn du die Kerzen nach der "Ausfahrt" ausgebaut hättest, dann steht ein leichter Ölfilm auf dem Kolbenboden........

Zu den Laufbüchsen kann ich anhand der Bilder nur sagen, entweder hat der Motor Temperatur bekommen, Laufspiel war falsch (und am 4ten Zyl. die Bohrung oval).

Offtopic ;-) wie kann es sein, dass ein 400er Kopf Hitzerisse bekommt, dachte die sind zu weich ;-)

Gruß und viel Erfolg beim revidieren.
Edit:
Hab mir die Bilder nochmal angeschaut, ist gar nicht zu erkennen das im 4ten Zylinder eine Büchse eingepresst wurde........

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein?

C20LET Motor hoher Ölverbrauch nach Komplettrevision, was kann es noch sein? - Ähnliche Themen

Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.: Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
starker ölverbrauch beim c20let: hallo leute suche nun schon zeit tagen das forum nach möglichen hinweisen für meinen defekt ab , kann aber leider nichts finden deshalb mache ich...
Oben