...also beim besten Willen ist das nicht empfehlenswert! Und ich weiß wirklich wovon ich spreche... Wir haben durch die Idee alles anders machen zu wollen 2 Mio. vergraben.
Das zentrale Problem bei Automotoren in Booten ist neben der ganzen Montage der einzelnen Elemente zur Marinisierung, die thermische Entwicklung sowie der mangelnde Korrosionsschutz aller Teile des Motors und der Elektrik!
Das geht los bei korrodierenden Steckverbindung und Gammel an den Steuergeräten, bishin zu unglaublichen Problemen bei der Auspuffanlage, die sicher der größte Kostenbringer sein wird.
Aber noch etwas anderes: Selbst wenn es euch geling, wird der hochgezüchtete Turbomotor es nicht lange machen! Er wird bei den ersten unter Vollgas gefahrenen Sprüngen überdrehen. Dieses Problem werdet ihr auf Dauer nicht verhindern können. Die AMG's hatten das Problem nicht, da von AMG das Steuergerät auf diese Fälle programmiert war und extrem schnell abriegelte, wenn die Drehzahl unverhältnismäßig stieg...
Weiterhin werden Wegfahrsperre, Lamda 1, Elektronik, Korrosion, die 2-Kreiskühlung und nicht zuletzt die Anfälligkeit eines Turbo Benziners dafür sorgen, dass ihr mehr am Schrauben seid als alles andere. Tut euch das nicht an...
Und ich gehöre weiß Gott nicht zu den Pessimisten!
Schöne Grüße und viel Erfolg
Andreas