Bremsweg-wie sind eure Werte?

Diskutiere Bremsweg-wie sind eure Werte? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; nochmal,beim Strauss habe ich immer 650 € für 1 Satz Scheiben gelocht geschlitzt+Beläge zahlen müssen(normal will er ja noch mehr...) die Prozedur...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
nochmal,beim Strauss habe ich immer 650 € für 1 Satz Scheiben gelocht geschlitzt+Beläge zahlen müssen(normal will er ja noch mehr...) die Prozedur hab ich 3 x gemacht glaub ich in ~15 Jahren...von der Sichtweise hab ich das immer so akzeptiert...nun eben will ich kein 4x mal mehr...

die Tarox F2000 nur die Scheiben
http://www.ebay.de/itm/151022182955?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
400 € o.k.
Beläge weiß ich noch nicht wie die zu Buche schlagen,ich brauche auf jeden Fall keine Sondergröße hab ich heraus gefunden.
Brauche die ganz normalen Beläge (ATE)
156x61x18
(wie Serie Calibra Turbo 284er Bremse)
muß nur die HAltebleche wo im Bremskolben gedrückt werden etwas aufbiegen wegen dem größeren Bremskolben...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
ja klar,daher fährt ja auch kaum einer SKT Bremse...

das gabs früher mit Eintragung komplett bei Mantzel inkl.Phase 1...im Jahre 2000...bin damals nach Oberhausen gefahren,hatte frisch den Calibra gekauft (das war so..Werbung Opel Flash Heft...) und ein Aufwasch Phase 1 und große Bremse habenwill...
ich will auch nicht das diskutiert wird deswegen,nur mein Bedürfnis entsprechend mal was anderes verbauen ;-)
Ich hab auch Wert drauf gelegt,der Cali muß Sommer wie Winter fahrbereit bleiben.Also keine dicke Bremse wo man nur 17 " Felge fahren darf...
Somit konnte ich 16 " Winterräder fahren...
Deswegen ändere ich auch an der Dimension der Bremsanlage nichts mehr,ich hab kein Bock drauf alles umzuschmeissen auf die letzten Jahre Calibra fahren.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
genau,prima,sind ~460 €...also kommt man im Einkauf unter 500 €...Nacharbeit Zwecks Anpassung der Mercedes Scheibe...sollte kein Problem sein,die Drehbank /Backenfutter ist präzise genug dafür.Allerdings gedreht hab ich noch keine gebrauchte Scheibe!
Notfalls könnte ich auch einen alten Satz Bremsscheibe SKT mal überdrehen ...aber jeder Dreher weiß,wenn man ein Werkstück umspannen muß...wird nicht 100% gleich als mit einer Aufspannung...Oberflächengüte ist halt auch wieder verbunden mit höherer Einlaufphase...
Ein Versuch wäre möglich....

ich weiß auf jeden Fall 3-5 /100 mm Schlag/Verzug/Scheibenverschleiß,spüre ich auf der Bremse...

Als Abwägung,zur Corsa NR...Möglichkeit,die Scheibe,wie liegt die im Preis?im Internet finde ich keine Bestellmöglichkeiten... wobei ich auch ungern eine Vollscheibe wieder montieren möchte ...weil Corsa..gut und schön,Calibra 1500 kg....aus Vergangenheit Hitzerisse...

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
Hat der Bremssattelträger der Strauss Bremse den so viel Platz das die "Corsa NR" scheibe nicht außen schleift?

Nabenloch aufdrehen ist ja kein prob"s, scheibe aber außen abdrehen (305>300), müßte sie da nicht dann neu gewuchtet werden..

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
Hi,
ich stelle schon den ganzen Abend lang eine Einkaufsliste zusammen...
beim at-rs shop gibts ja eigentlich alles :bravo:

EntfernenArtikelAnzahlEinzelpreisSumme
inkl. MwSt.
ATE Bremsbackensatz50,50 €50,50 €
EVOLITY Brakes Bremssattelhülsen79,00 €79,00 €
EVOLITY Stahlflex-Bremsschlauch115,00 €115,00 €
Ferodo DS Performance76,12 €76,12 €
Tarox Bremsbeläge Typ 114116,60 €116,60 €
Tarox F2000 Sportbremsscheiben271,30 €271,30 €
Produkte für: OPEL CALIBRA A (85) 2.0 i Turbo 4x4
inkl. MwSt.
Tarox F2000 Sportbremsscheiben353,39 €353,39 €
Produkte für: MERCEDES-BENZ SL (R129) 500 (129.067)
inkl. MwSt.
Tarox Road-Race Bremsflüssigkeit, 0.5 Liter19,94 €39,89 €

Der Wert Ihres Warenkorbes beträgt 1.101,81 €, der Betrag ist inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten.

für die Hinterachse gibt es auch die Tarox F2000!
würdet ihr auf der HA auch Tarox F2000 drauf machen?
Generell bin ich noch unetnschlossen wegen der Beläge,entweder Tarox Typ 114 Corsa oder Ferodo DS Performance.
DS 2500 eher nicht für Straßeneinsatz oder?

Ein Forumskollege hat mir per PN mitgeteilt das man vom Vectra C noch eine Option hätte (302x28 ).Die passen auf die 137 mm RAdnabe vom Calibra.
Da bin ich mir aber unsicher weil die Scheibe evtl.die breiten Bremsbeläge(~70 mm) haben.Aus den Zeichnungen im Internet sieht man es nicht genau.Ich weiß jetzt nicht ob das technisch sinnvoll ist oder nur optisch bescheiden aussieht wenn man den 60 mm breiten Belag drauf fährt.Man könnte auch die breiten Beläge draufmachen aber da wäre denke ich ein anderer Bremssattel nötig...
also endgültig ist die Wahl der Scheibe noch nicht entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Die DS 2500 lass lieber wenn du nur bissel auf der Straße fährst. Wenn die nicht auf Temperatur sind, dann Bremsen die bescheiden...

Edit..

Ne 302x28 Opelscheibe hat bei dem Topf maximal ne 65mm Reibfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
ja für Vectra C finde ich immer nur Beläge mit +- 70 mm Breite...
nach einer Zeichnung hab ich ein Maß gefunden von 179 mm also wäre o.k.
Nur etwas verwirrend was nun stimmt...2_x_Bremsscheibe_Vorderachse_Opel_Vectra_C_Z-C_MT-24844-V_4-1.jpg

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Die 70 kommen sicher daher, dass da die Höhe über alles - sprich die Trägerplatte - angegeben ist.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
ja wahrscheinlich hast du Recht! bemaßt mit und ohne dem Überstand zum Verschleißanzeiger einsetzen...
also nach der Zeichnung ist das dann die optimale Scheibe für mich!gar nix umarbeiten,prima.

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Hast du denn noch genug platz vom Durchmesser das die 302mm Bremsscheibe in den Sattel passt? Das wär natürlich erste Sahne!
Hinten brauchst du keine teueren Scheiben! Du wirst nie so hohe temperaturen auf die hintere Bremse bringen, um den Aufpreis zu rechtfertigen :confused:
Du wolltest doch eine funktionierende Bremse, ohne Premium-Ausgaben. Bau hinten alles Original ATE ein, das hält schon einiges aus!
Wenn überhaupt, bau hinten ATE Scheiben und DS Performance oder Tarox 112. Die DS 2500 und Tarox 114 brauchen, wie schon erwähnt, mehr Temperatur.
Von dem Geld was über bleibt, kannst du dem Calibra eine ordentliche Politur gönnen. Da hast du mehr von :)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
Naja,ich hoffe es mal das 302 mm noch geht...vor der Bestellung werde ich das noch prüfen.
Natürlich hast du Recht,wäre Luxus eine F2000 auf der Hinterachse...die ATE Scheibe haben aber immer ein schlechtes Tragbild...ob das von den Klötzen kommt?

Optisch müßte am Calibra einiges gemacht werden,das stimmt!

ich mach spaßhalber nochmal ne andere Zusammenstellung,bestellen tu ich ja noch nicht...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
Warenkorb
inkl. MwSt.
ATE Bremsbackensatz50,50 €50,50 €
ATE Serienbremsscheiben99,60 €99,60 €
EVOLITY Brakes Bremssattelhülsen79,00 €79,00 €
EVOLITY Stahlflex-Bremsschlauch115,00 €115,00 €
Ferodo DS Performance70,03 €70,03 €
Ferodo DS Performance76,12 €76,12 €
Produkte für: OPEL CALIBRA A (85) 2.0 i Turbo 4x4
inkl. MwSt.
Ferodo Formula Bremsflüssigkeit, 0.5 Liter14,90 €29,80 €
inkl. MwSt.
Tarox F2000 Sportbremsscheiben363,00 €363,00 €
Produkte für: OPEL VECTRA C 3.2 V6

Der Wert Ihres Warenkorbes beträgt 883,06 €, der Betrag ist inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
beim Strauss hätte ich mit Versand und alles nur für vorne 700 € abdrücken müssen...so wäre das vernünftig für ~ 900 € Bremse komplett neu...mit Sonderzubehör...

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Wenn hinten das Tragbild schlecht ist, liegt das meistens am Sattel bzw beläge im Sattel fest. Da würd ich einfach gängig machen. Bei der montage drauf achten das die Flächen alle sauber sind damit der Sattel richtig grade sitzt und ordentlich Kupferpaste auf die Laufflächen vom Belag und auf die Trägerplatte wo der Kolben anliegt. Bremsflüssigkeit würde die ATE 200 nehmen. Bei der Ferodo hätte ich schon wieder Angst das ich jährlich die Bremssatteldichtungen wechseln muss :shock:
http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=33428&cPath=110_112
Ansonsten sieht deine Zusammenstellung schon ziemlich perfekt aus. Sag bescheid wenns eingebaut ist, ich komm zur Probefahrt vorbei :D

Banane

Banane

Punkte Reaktionen
0
Servus,
hab grad alle Beiträge gelesen, sehr interessant.
@Cali-Faucher Was hast jetzt rein getan?
Hab mich vor 3 Jahren auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich hab mich damals für Tarox F2000 und Ferodo DS Performance für die VA und (Serien) ATS für die HA am Zafi A entschieden. Das hab ich bis heute nicht bereut. Ich hab den Bremsweg aber nur ohne High-Tec ermittelt: 38m. Das mit dem Rostbild aus Beitrag #44 kann ich so nicht bestätigen. Die Scheiben und Beläge sind jetzt 47tkm drin und immer noch top i.O. die HA musste ich schon mal tauschen und die Beläge VA sind wohl im nächsten Frühjahr dran. Was ich dann aber auch noch mache sind Stahlflex Leitungen.

Thema:

Bremsweg-wie sind eure Werte?

Bremsweg-wie sind eure Werte? - Ähnliche Themen

Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
Fahrtwiderstände und die benötigten PS: Hab ich aus nem anderen Forum, fand ich ganz interessant:
Oben