borg warner efr lader am c20let

Diskutiere borg warner efr lader am c20let im C20LET Forum im Bereich Technik; Bin ja gerade echt in einer moralischen Zwickmühle, was ich schreiben oder nicht schreiben soll :lol: :oops: :go:
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Bin ja gerade echt in einer moralischen Zwickmühle, was ich schreiben oder nicht schreiben soll :lol: :oops: :go:

• borg warner efr lader am c20let

Anzeige

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
schreib doch was zur liefersituation

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Und was hat man von all den tollen Vorteilen des EFR, wenn man kaum einen kriegen kann?

Meiner Meinung nach kann ein Produkt niemals wettbewerbsfähig sein, wenn es kaum einer kaufen kann.

Und SO perfekt können die EFR auch nicht sein, wenn man schon von defekten Läufern hört wenn der Lader kaum auf dem Markt ist! ;)

Ich brauchte letztens einen neuen Lader, Garrett war da meine einzige Lösung weil es schnell gehen sollte, da schied BorgWarner schonmal direkt aus.

(Nur mal so um den Frank zu ärgern und der zu schreiben anfängt :) )

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Du, ganz ehrlich. Was soll ich etz groß schreiben? Ich bin in der Entwicklung. EFR ist ne ganz andere Abteilung. "Hören" tu ich einerseits auch nur die Sachen, die in Umlauf sind und andererseits interne Sachen, die ich hier garantiert nicht niederschreiben werde.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Nö, hab mir noch keine EFR angeguckt.
Kann ja sein das die besser sind.
Aber wenn teurer und nicht verfügbar hilft das soviel wie ein 2ten Arschloch am Ellenbogen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja da hast du recht ;) Teurer nicht unbedingt viel wenn du nen GTX mit Abgasgehäuse nimmst und ggf. noch Umluftventil und Wastegatedose was am EFR schon dran ist kommt man nicht viel teurer mit dem EFR also z.B.

Zwei Lader intern Wastegate beide mit Umluftventil und Wastegatedose sowie Abgasgehäuse

EFR 6758 vs GTX2867R
~1650euro vs ~1650euro

auf den selben Preis. Beim EFR ist die Wastegatedose und das Umluftventil sowie sogar ein Regelventil direkt mit dabei. Beim Garrett ist alles extra ich habe nun mal nen Durchschnittspreis angenommen von 1200euro für den GTX 300euro für Abgasgehäuse und 100euro für die Wastegatedose mit Halter sowie 50euro für ein Umluftventil.

Also Preislich würde ich sagen tut sich da nix zum GTX ! Und wenn je nach Version des Lader minimal teurer. Aber bei ner Summe von über 1000euro 10% mehr Zahlen für was besseres ist ja nun nicht zuviel. Wäre ja das selbe als wenn man die Wahl hat zwischen nem Athlon X2 oder nem Phenom X4 und der Phenom kost nur 10% mehr da nimmt man doch den Phenom. SOFERN ER LIEFERBAR IST ;) Und das ist der Knackpunkt wer dringend was sucht muß zuviel Glück haben ein EFR irgendwo rauszuziehen wenn BW da nicht irgendwie mal was tut wird bald keiner mehr wissen das so Lader existieren. Genau so wie es damals mit der Airwerks Serie lief die kennt heute doch auch verglichen zu Garrett nahezu kein Mensch mehr und schlecht sind diese Lader auch nicht aber einfach eine Aussenseiter Rolle.

Vielleicht hat BW da so ein BMW Gedanken gehabt von wegen pah wir sollen keine Motorräder bauen können dann hauen wir halt jetzt mal was derbes raus.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Dazu kommt aber die schlechte Verfügbarkeit von Abgaskrümmern und Downpipes. Was auch wieder A zu B Vergleiche schwer möglich macht.
AirWerks Katalog hab ich sogar noch daliegen.
Bissel Kram für den Amimarkt. An der Zielgruppe vorbei...
Takt und Umluftventile haben die meisten ja sowieso schon daliegen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
AirWerks Katalog hab ich sogar noch daliegen.
Bissel Kram für den Amimarkt. An der Zielgruppe vorbei...
Das etz aber auch net so komplett richtig. Schau mal N1ce an :wink:

Mal ehrlich, glaubst echt, dass das eine Firma wie BW oder Garrett juckt, ob irgend nen Hobbypilot (man verzeihe mir das Wort) in Deutshcland nun ein zwei drei oder 10 Lader verbaut??? Die Kohle kommt eh ganz woanders her.

Takt und Umluftventile haben die meisten ja sowieso schon daliegen.
MUSS aber trotzdem besorgt/gekauft werden. Schön oder Schlechteden kann man auch alles. Wie war das mit dem Glauben an die Statistik?? :lol:
Aber Spaß beiseite. Ich will mich etz auch auf keine Seite stellen.

Vor- und Nachteile haben bestimmt beide.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja gut Taktventil hab ich ja nicht mitberechnet und Umluftventil ist 50euro also wäre der Vergleich oben dann der EFR 50euro teurer. Ist ja nicht die Welt.
Und Taktventil auch wenn mans hat schaden tuts ja nicht viele Taktventile sind uralt und im VAG Bereich sind die dazu noch oft hinüber.

Abgaskrümmer geht die Flansche sind ja extra keine 3K Flansche mehr sondern Garrett T25, T3, T4. Downpipe ist V Band. Für die 1.8T Quereinbauten habe ich ne Downpipe und Krümmer für plug n Play. Finde ich nicht aufwendiger als beim Garrett weil wie gesagt Krümmer ist das selbe und Downpipe machen die meisten ja sogar fürn Garrett selber.

Also eigentlich kann man es auf einen Punkt minimieren die Verfügbarkeit. Wenn die Verfügbar wären würde man auch schnell weitere Plug n Play Bausätze finden für die Lader.

Aber mal sehen wie das sich so entwickelt. Vielleicht produziert BW mal mehr oder aber die Nachfrage sinkt und die niedrige Stückzahl deckt dann den Markt ab ;) Würde mir aufjedenfall aktuell nur noch einen EFR ins Auto bauen sofern nicht irgendwas negatives noch irgendwann auffällt was all die vielen Vorteile zurnichte macht oder irgend ein anderer Hersteller noch was besseres auf den Markt bringt. Damals als die GTR Reihe auf dem Markt kam war die Situation ja ähnlich die Lader waren kaum Lieferbar und kamen aus Japan in kleinen Stückzahlen (Guß, Toleranzen gesamtqualität waren damals noch viel besser als die heutigen Mexico und bald China Produzierten Lader). Viele sagten zu der Zeit das die Lader total scheiße seien und immer kaputt gehen wegen den Kugellagern und Kugellager generel unmöglich seien für Turbolader man sollte lieber die T4 , T4/T3 Hybrid Lader weiter benutzen die sind billiger und halten und und und. Heute fährt jeder ein GTR Lader ;) Oder damals auf dem Computerbereich wie sich alle über AMD kaputt gelacht haben und provezeit haben das die nie was auf die Beine Stellen und das alles murks ist. Heute sieht die Meinung über AMD schon anders aus. Oder damals die erste Nvidia Karte würde eh überhitzen und hält wenige Monate und keine Treiberunterstützung. Usw usw.
Wenn Borg Warner Stückzahl schaft würde das wohl auch so passieren weil besseres setzt sich am ende durch.

Aber egal wie gesagt würde jedem so ein EFR Lader empfehlen oder zumindest das man sich sowas mal irgendwo wenn man die möglichkeit hat sich anguckt das ist nähmlich wirklich ein schön gefertigtes Hochwertiges Teil.

Auf Bildern erkennt man das ganze nicht so gut und auch wenn man mal an der Turbine mit den Fingern dreht und fühlt.

Hier der GTX Lader
http://www.facebook.com/photo.php?f....172462852797076.40186.170571116319583&type=3

dagegen der EFR Lader

http://www.facebook.com/photo.php?f....172462852797076.40186.170571116319583&type=3

Oder hier näher dran GTX

und hier wieder EFR näher dran

Was auf den Bildern evtl. schon auffällt ist
1. Die dicke des inneren Ansaugkanals also der wo umgeben ist von den Schlitzen der Anti Surge Funktion. Ist beim Garrett riesen groß und klobig Flach. Nur minimal einmal aufgefräst das es nicht ganz so Stumpf ist. Die Anti Surge Kanäle und die Trichtrichkeit von dem Hauptdurchmesser vom Garrett ist obenraus sogar noch körnig vom Guß nicht nachgearbeitet. Beim EFR Turbolader hingegen ist das mittelteil aufgedreht und anshließend sogar noch poliert ! Das ganze ist soweit aufgedreht das die Kante im Strömungsbereich auf ein Müh geschrumpft ist. Ich hab mir daran den Finger aufgeschnitten ! So scharf ist diese Kante. Und man kann sich im gesamten Ansaugbereich fast Spiegeln dort hängt kein Gußkörnchen mehr im Weg alles nachbearbeitet. Die Anti Surge Kanäle sind auch sehr sauber und wehsentlicih größer beim EFR.

Dann was noch auffällt ist der Guß vom Verdichtergehäuse ansich ist bei Borg Warner von höherer Feinheit und Qualität. Sieht ungefähr so aus wie damals die guten GTR Lader aus Japan falls die noch jemand kennt. Die hatten auch so einen feinen Guß damals bei Garrett bevor Garrett die produktion umlegte nach Mexico und China. Das bringt zwar keine Leistung aber ist nun auch kein negativer Aspekt. Was hingegen von praktischem nuzen ist wenn man mal auf den Schlauchanschluß schaut am Verdichterausgang. Dort macht Garrett auch gar nichts das ist roher Guß ! Die Wulst beim Garrett ist von dem groben Guß sehr unsauber und flüssig. Was vom halten der Schlauchschelle her es schlechter macht. Klar mit richtiger Schlauchschelle und wenig Zug auf dem Schlauch durch Motorbewegung hält es auch beim Garrett keine Frage aber der EFR dagegen ist selbst an dieser Stelle nachbearbeitet und abgedeht. Die Kante der Wulst it absolut einheitlich ringsrum und die Sitzfläche des Schlauches ist komplett plan und glatt sodas der Schlauch dort eine 100% Verbindung mit dem Gehäuse hat!

Dann sieht man noch das Verdichterrad selber beim Garrett erkennt man die bearbeitungsspuren des Fräsen noch mit dem Auge da ist es beim EFR noch eine Stufe besser und glatter! Im Unteren Bereich sieht man auch beim EFR die Frässpuren ebenso wie beim Garrett im unteren Bereich sehr deutlich warum dort icht uch poliert wurde weiß ich nicht?

Dann noch ein Punkt die EFR Lader haben alle einen Anschluß für ein Drehzahlsensor welchen ich als Motorapplizierer schon dufte finde weil es bei Individuellen projekten sehr einfach ist ein exaktes Drehzahlsignal vom Lader zu bekommen ohne den Lader ausbauen zu müßen um einen Drehzahlsensor einzubauen. Auch für den Privaten evtl nützlich da die Sensoreinheit ein 0-5V Signal ausspuckt und man sich das ganze in diversen Datenloggern dann mitspeichern oder beobachten kann. Klar ein Feature was nicht zwingend nötig ist was viele nie nutzen werden aber schlecht ist sowas auch nicht haben genug schonmal ein Lader an Überdrehzahl geschrottet weil eine undichtigkeit nicht erkannt wurde am Umluftventil oder sonstwo und der Lader unbemerkt höher Drehte als er sollte. Oder generel zu hoch abgestimmt wurde.

Noch ein Pluspunkt beim EFR wie man sieht hat dieser den Druckanschluß zur Ladedruckregelung auch ab Werk schon gesetzt. Der garrett nicht dort muß selber Hand angelegt werden und ein Gewinde eingeschnitten werden um den Druck für das Regelventil dort abzunehmen. Ist keine große Sache aber auch hier doch ein Pluspunkt für den EFR wo alles Abgerundeter erscheint als beim Garrett der aufs nötigste reduziert ist.

Dann sieht man noch den Halter direkt am Verdichtergehäuse vom EFR für das Ladedruckregelventil auch eine Saubere Lösung finde ich wo die Schläuche des regelkreises sehr kurz gehalten sind wie z.b. am Z20LE* Lader auch in Serie ist. Und man hat wieder einen Punkt weniger wo man sich gedanken drum machen muß und hat einen sauber wirkenden Motorraum. Auch hier wieder etwas worauf man verzichten kann. Aber so geht der Vergleich an jeder Stelle der zwei Lader weiter ! Und im Gesamtpaket liegt der Garrett dann immer weiter hinten. Fast so wie wenn man zwei Autos aus 2 Epochen vergliecht der eine hat ZV, Servo, Klima und ein Lenkrad das neue Auto hat Navi, Mehrzonen Klima, Abstandswarner, Parksensoren, Aktivlenkung, Elektrisches Fahrwerk, etc. etc. braucht man alles nicht aber ist sicherlich einiges bei was man irgendwann nciht mehr vermissen möchte sonst würden wir alle noch autos wie damals fahren ohne ZV ohne Klima ohne Navi ;)

Zurück zum Ladervergleich man sieht auf dem Bildern auch das Umluftventil welches auch keine externen Lösungen mehr bedarf es ist einfach direkt da Schlauch dranstöpseln oder gar ein elektrisches Ventil aufklemmen und fertig. Von der position her auch nicht verkehrt um bei größeren Ladern ein Pumpen abzuwenden.

Leider habe ich keine Bilder der Abgasseite hat Melanie vielleicht noch auf der Kamera aufejdenfall dort in Kürze die wehsentlichen Punkte

Auch an der Abgasseite ist der Guß des EFR wehsentlich feiner innen drin baby popo Glatt absolut keine offenen Lunker oder grobkörnigkeiten oder Gießkanten. Alles Glatt. Der Auslass am Tubinenaustritt ist auch stark nachbearbeitet wo der Garrett bei externem Wastegate nur einen Trichter in einem Winkel hat ganz Stumpf Zylindisch ist dieser beim EFR wirklich Trichterförmig ausgelegt mit einem runden Verlauf.
Hier ein Bild dazu von Turbozentrum wo man dies sieht. http://www.turbozentrum.de/images/produkte/i28/28011-IMG-88671.jpg
Auch ist beim EFR Lader darauf geachtet das im Einlassbereich keine Verjüngungen durch Schraubenlöcher entstheen des Abgasflansches wie bei den meisten Garrett Abgasgehäusen der Fall ist. Wie man dort sieht sind die Abgaskanäle in das Turbinengehäuse hinein komplett ausgeführt.
Bei der Internen Wastegatelösung ist der EFR Lader auch wiederrum wehsenlich detailierter ausgeführt indem er den Wastegatestrom eiter weg von der Turbine lenkt und den Auslass recht weit gezogen hat bis dann das hosenrohr kommt. Ähnliche Funktion wie eine 2 flutige Downpipe Ansatzweise. Oder aber beim Twinscroll mit Internem Wastegate wurden sogar die 2 Kanäle getrennt bis zur Wastegateklappe geführt! Was auch beides wieder zeigt das dort mehr Detail reingesteckt wurde als beim Garrett wo die Klappe einfach stumpf direkt am Einlass gerade anliegt und dort ein Loch gebohrt wurde fertig.

Soviel zu meinem Garrett GTX und Borg Warner EFR review. Ich bin kein EFR Stützpunkt, Mitarbeiter odre sonstwas und auch keine Turboladerbude von daher ist es mir Persönlich egal was wer kauft also die Beschreibung ist rein neutral von dem was ich gesehen habe an beiden Ladern kann sich jeder seine Meinung drüber bilden. Und wie ich auch schon sagte ist ein GTX Lader auch gut und funktioniert aber von Preis Leistung muß man meiner Meinung nach den EFR kaufen (wenn verfügbar).

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber Ladedruckregelung am Verdichtergehäuse will nicht jeder weil die Regelung dann komplizierter wird durch den progressiven Ladedruckverlauf.
Guss und so Sachen - nice to have aber wenn die Stückzahl hochgeht wird das auch nicht mehr so aussehen.
Gehäusetechnisch musste Garrett immer mit Altlasten arbeiten damit die Upgradefähigkeit gegeben ist. Mit Tial Gehäusen ist das ja nicht mehr der Fall. :)
Anti Surge für das 3" Gehäuse ist immer so ne Sache... Ob es was bringt ist wieder was anderes... :(

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wer es nicht am Gehäuse haben will kanns ja woanders hinbauen aber zumindest ist dies möglich ;) Und die meisten Fahrzeuge der Neuzeit und auch schon viele Jahre zurück haben das Ventil Serienmässig am oder unmittelbar vor dem Lader sitzen wie z.b. Astra G, H , Speedster, Zafira A, B. Am Ladedruckverlauf ändert das bei einer Regelung gar nichts maximal hat es einfluß auf den PID Regler wo man minimal nachtrimmen kann damit er nicht selber lernen muß, aber selbst da wären max 2 beschleunigungen nötig um den Unterschied im Volumen des Schlauches auszugleichen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Im Idealdall ja. Sonst, nein.
Egal. Das sind Details... Die normal unwichtig sind.

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Für Dich und einige andere hier, mögen solche Qualtitätsunterschiede ja nachrangig sein, aber genau auf diese Qualität stehe ich.

Und wenn ich im Vergleich zum GTX Lader nicht mal mehr Kohle ausgeben muss, bin ich sehr gerne bereit ein paar Wochen auf einen EFR zu warten.
Klar ist die Situation nicht schön mit der Lieferzeit, aber eine solche Umbauentscheidungen treffe ich zumindest nicht über Nacht. Also muss das Ding auch nicht morgen aufm Tisch liegen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn es jeden Lader betrifft und ein generelles Problem ist wäre das für BW schlecht. Aber dazu sollte man das erstmal etwas Wissenschaftlicher analysieren weil kaputte Teile gibts immer ich kann dir ne Menge kaputte Garrett Bilder schicken heißt nicht das dies ein Generelles Problem ist deswegen wäre ich anhand von Bildern im Internet nicht in der Lage ein Urteil zu fällen. Was aber im Internet ja oft so gehandhabt wird ähnliche Funktion wie Stille Post. Und auch hierbei will ich mich nicht auf die Seite von BW stellen hab keine Aktien von dennen aber ich mag lieber Handfeste Fakten und nicht nur guck da ist was kaputt.

Fakt 1 : Der Lader auf dem Bild ist hinüber , Besitzer hat von BW einen neuen Satz Turbolader erhalten also 2 obwohl nur einer kaputt ging.
Fakt 2 : Ich habe mir den Thread wo die Bilder herstammen rausgesucht. In dem Thread sind ein haufen Prüfstandsdiagramme und Fotos von mit EFR Ladern umgebauten Evos , 200SX, Skylines habe sie nicht gezählt aber ich würd sagen über 20 in dem Beitrag sollten es sein. Einer davon schrieb das ihm die Lader auf dem Prüfstands alle kaputt gingen nachdem sie den Ladedruck etappenweise hochgefahren haben bis zum Schaden. Erster Schaden bei 25PSI zweiter bei 18PSI. Der andere in dem Beitrag hat einen defekt auf der Rennstrecke.
Fakt3: Die Abgasturbine ist beim EFR aus leichtem Material und hat wahrscheinlich (achtung mutmaßung) weniger Zähigkeit wie eine herkömmliche schwere Inconell turbine. Was wiederrum es sehr wichtig macht das man auf die Drehzahlen achtet. Ähnlich wie z.b. von den Ceramicrädern der Garrett Lader bekannt ist. Im Skyline gibt es diese in Serie dort sieht das Schadensbild exakt gleich aus wenn der Lader überdrehzahl sieht !
Fakt4: Wir wissen nicht welche Drehzahlen diese Turbolader von demjenigen wo die Schäden produziert hat gedreht haben und können so das aus Fakt3 ist nicht prüfen
Fakt5: Es gibt sehrviele Bilder im Internet mit defekten Garrett Turboladern besonders aus der Zeit wo die Kugellagerten Garrett GTR Lader herrauskamen da auch diese Technik schon ein vielfaches anfälliger auf überdrehzahl ist wie ein herkömmliches Lager und damals viele GTR Lader beim abstimmen der freudigen neuen Besitzer in die Luft flogen. Lag aber in dem Fall daran das die GT2860R mit 1,8bar und solchen späßen befeuert wurden und das Lagergehäuse sich komplett zerlegt hat. Ein herkömmliches Lager würd sich erstmal abtragen und immer mehr Spiel bekommen bis es auffällt die Kugelgelagerten fliegen halt relativ digital komplett auseinander und die Turbine verklemmt sich und es Ölt wie sau merkt man also relativ zügig.
Fakt6: Wenn die Lieferschwierigkeiten damit zusammenhängen müßte dies ja nun heißen das die neuen Lader die man nun bekommen kann dieses "Problem" wenn es eins ist nicht mehr haben. Weil es ja kein Sinn macht weiter Fehlerhafte einheiten zu produzieren und nur die Menge zu senken das ändert ja nichts am Problem und macht BW nur noch mehr Probleme.
Fakt7: Schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller als Gute einfach mal die Nachrichten oder Zeitungen aufschlagen.
Fakt8: BW muß den Ladern garantie geben und mit Anwendungsfehler können die sich aus einem Gutachten darüber nicht rausreden wenn es wirklich ein Technischer Mangel ist der bei jedem Lader der Fall ist
Fakt9: Porsche baut selbige Turbinenräder in Großserie in ihre neuen Modelle ein dies müßte in der Presse schnell um sich schlagen das diese Fahrzeuge ausfallen.
Fakt10: Da die Lieferfähigkeit momentan eh langsam ist und es dauert bis man so ein Lader bekommt , hinsetzen und Tee trinken bis das ganze Lieferbar ist wird man sehen ob die Lader alle ausnahmslos zurück gezogen werden bzw. kaputt gehen oder ob es bei "normalen" ausfällen bleibt durch Überdrehzahl oder sonstigen Nutzungsfehlern.
Fakt11: Jeder der so einen Lader noch nicht selber kaputt gemacht hat mit Indizierung dran um zu sagen das alle Variablen ok waren und der Lader aus Designgründen kaputt ging sollte keine mutmaßungen aufstellen da sowas im Internet nur die Stille Post ankurbelt und man am ende Wahrheit von Fiktion nicht mehr unterscheiden kann , siehe OuterLimits.
Fakt12: Wenn ich einen kaputten EFR Lader zu gesicht bekomme oder wärend dessen dabei bin und die Indizierten Daten vorliegen gebe ich diese gerne hier Bekannt.
Fakt13: Bis fakt 12 oder andere fakten vorliegen ist es für mich immer noch der Technisch amweitesten entwickelte Turbolader auf dem Markt.
Fakt14: Wenn BW irgendwann die Dinger vom Markt nimmt weil es ein Kontruktiver Mangel ist oder umstellt auf Inconell Abgasturbinen wäre das ein Armutszeugnis für BW so eine große Fehler sollte genug Resourcen haben um die Lader auf dem Prüfstand auf solcherlei Probleme ausreichend zu testen. Bevor es in die Marktreife geht.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
25psi und schon überdreht?
Geschichtsunterricht bringt keinem was. Wenn dann mit GTX Ladern vergleichen ;)
BW hatte lange genug Zeit zum Üben.
Garrettsachen sind auch in Großserie.

Thema:

borg warner efr lader am c20let

borg warner efr lader am c20let - Ähnliche Themen

C20LET + Borg Warner EFR 7163 TS: Hallo, als kürzlich begonnenes Thema habe ich einen K29-Lader mit Vmax evo 400 steuergerat geplant, aber der Verkäufer hat mir ein defektes...
Borg Warner EFR 7163 T4 Twin-Scroll mit WG (bis ca. 550PS): Verkaufe neuen(!) Borg Warner EFR 7163 T4 Twin-Scroll mit WG (bis ca. 550PS). In OVP. Mit High-Boost Dose. Festpreis 1500
Borg Warner am Z20LEX: gibts hier leute die z.b. einen Borg Warner EFR-6758 Single Scroll T25-WG am z20lex fahren gibts diesbezüglich langzeiterfahrungen? die suche...
Oben