Bohrungsdurchmesser C20LET

Diskutiere Bohrungsdurchmesser C20LET im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hat jemand von euch schon 2. Übermaß gebohrt und hat Probleme damit gehabt? kann ich bedenkenlos auf 2. Maß bohren oder wie seht...
Vectra_GT_16V

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Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon 2. Übermaß gebohrt und hat Probleme damit gehabt?

kann ich bedenkenlos auf 2. Maß bohren oder wie seht ihr das?

Habe gesehen, dass Wössner sogar 87,50 im Angebot hat...

Klar wird die Zylinderwand dünner, aber wird das nicht von Werk schon berücksichtigt, sonst würde es ja keine 2. Repstufe geben?!?

Der Motor wurde vom Vorbesitzer schlampig gebohrt.. 86,52 auf 2 Zylindern, daher die Frage!

mfg
 
rs87

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mir wurde mal gesagt dass dies nicht ratsam ist!
begründung:
Bei 87mm und mehr läuft man Gefahr, dass der Zylinder zum Wassermantel durchreißt, das kam bei den 2,3L Umbauten sehr oft vor und hält nicht.
 
Astra_F_Turbo

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Markus aka Turbo-Manta fährt glaub ich einen Block der auf 87mm gebohrt ist! ;-)

Ob das hält oder nicht wird zum Großteil von der Leistung abhängen die du fahren willst!

Opel hat ja nicht mit 300Ps+X gerechnet bei der Rep. Stufe 2!
 
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@ TurboManta, bzw Markus :)

Wie siehst du die Sache?

Gt30 wird als Lader verwendet und leistungstechnisch nicht mehr 420PS!

mfg
 
Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Ich hatte auch erst meine Bedenken und hab mich dann entschlossen das auszuprobieren.Wollte den Block nicht wegschmeißen wegen der guten KBK :) Bin mit ca 500PS den Block insgesamt 7500km gefahren mit 87mm Wössnerkolben, dann hat es mir den Block ja quer durchgerissen, aber ich glaube nicht, dass das was mit der 87mm Bohrung zu tun hatte, sondern eher darauf zurückzuführen ist, dass ich den Block schon seid 2001 im Manta fahre und nie unter 350PS hatte. Über die Jahre ist er dann halt irgendwann mal kaputt gegangen.
Das einzige was man vielleicht sagen sollte, je dünner der Steg zwischen den Zylindern wird, desto kürzer sollten die Volllastorgien ausfallen, wiel dort ein Schwachpunkt in Sachen Hitzeabfuhr besteht.
Mfg Markus
 
Cali-Faucher

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87,0...ideal isses nicht,reissen tut der C20 Block nicht am Wassermantel.Es fehlt dann Material zwischen den Zylindern...ist auch schon diskutiert worden...eigentlich... kommts auch wieder auf ne gute Abstimmung drauf an wie lange was hält und wie ein Motor geknüppelt wird...
was man auch beachten sollte ist:
durch die 87.0 Bohrung hast du dann auch wieder mehr an Verdichtung!
hatte ich hier auch schon mal ausgerechnet was Bohrungs ø 86,25-87,0 ausmacht...

verrückt machen sollte man sich nicht zu sehr,ich baue auch gerade meinen kaputten Vmax Block wieder auf,bei dem muß ich auch auf 87,00 bohren lassen...wegschmeissen tu ich den Block deswegen nicht.(@Markus-an dem Block hab ich auch wieder erfolgreich...du weißt schon :D :wink: )
 
Cali-Faucher

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:lol: guter Spruch,passend,ne Flasche Bier hab ich mir auch grad genehmigt!
ich habe mir im Laufe der Jahre 2 eigene Ideen-Verbesserungen einfallen lassen (Motorblock C20LET) sind umgesetzt und laufen Probe als Versuch in meinem Motor! nur die Leute im engsten Kreis wissen davon(sind nur 2-3 Forumsmitglieder).Es handelt sich um Standfestigkeit zu erhöhen bei Phase 4 Motor.Das kann man nicht veröffentlichen.Bisher hat sich erwiesen,ist nicht nachteilig.Abwarten....als Patent zu präsentieren ist eh nie möglich...im Forum schon gleich gar nicht.
wenn mich besuchst,zeig ichs dir.Ist nichts weltbewegendes...
 
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