Blöde Frage zum Turbo

Diskutiere Blöde Frage zum Turbo im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus! Habe mal ganz Blöde Frage zum Turbo :oops: Die oberste Regel bei einem Turbo ist es ja, diesen Schön Warm zu Fahren und auch...
K

Knallkopp

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Habe mal ganz Blöde Frage zum Turbo :oops:

Die oberste Regel bei einem Turbo ist es ja, diesen Schön Warm zu Fahren und auch Nachlaufen zu lassen....

So, jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...Was passiert, wenn ich das nicht machen sollte...

1. Geht da "nur" der Lader in den Arsch oder auch mehr?

2. Kann man die Lebensdauer des Laders verlängern in dem man Ihn komplett überholt. (Gehen wir davon aus, daß er auch kalt getreten wurde und man Ihn nicht nachlaufen lassen hat).

3. Woran merkt man, daß der Lader schon nicht mehr ganz in ordnung ist und bal die grätsche machen wird.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Knallkopp

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
das problem ist denke cih mal nur wenn man ihn glühend abstellt weil ja dann kein wasser und kein öl (fürs gleitlager des turbos) mehr zirkuliert daher könnte es durch die extreme hitze zu öl verkokungen oder so kommen in deinem turbo

also so groß wie da immer rumgetan wird ist das eigentlich nicht ich lasse meinen nie nachlaufen außer wenn ich autobahn geheizt bin und aufm rastplatz fahre dann schon

woran du das merkst?! wenn dein auto nicht mehr so gut geht evtl geräusche er bringt den ladedruck nicht mehr oder nur bei höhren drehzahlen als vorher oder sowas.

ich finde es eh schon spitze das die turbos so lange halten und wenn er nach 100tkm oder so mal defekt ist das kann schon vorkommen bei dem stark beanspruchten teil finde ich

Flashpoint

Flashpoint

Punkte Reaktionen
0
Ich hab bei einigen Honda Turbo umbauten so nen Zusatzgerät gesehen, dass den Motor ne bestimmte zeit nachlaufen lässt, auch wenn man den Zündschlüssel abzieht, damit das Öl weiterläuft!
Könnte man nicht sowas für nen C/Z20LET benutzen?

greetz Alex

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das nennt sich Turbotimer. Ist im Prinzip nichts anderes als ein Teil das den Zündstrom nach abziehen des Schlüssels eine eingestellte Zeit weiter aufrecht erhält. Bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre etwas schwieriger. Ich weiß nicht ob der Transponder nur beim Starten abgefragt wird oder auch wärend des Motorlaufs.

K

Knallkopp

Punkte Reaktionen
0
das problem ist denke cih mal nur wenn man ihn glühend abstellt weil ja dann kein wasser und kein öl (fürs gleitlager des turbos) mehr zirkuliert daher könnte es durch die extreme hitze zu öl verkokungen oder so kommen in deinem turbo

also so groß wie da immer rumgetan wird ist das eigentlich nicht ich lasse meinen nie nachlaufen außer wenn ich autobahn geheizt bin und aufm rastplatz fahre dann schon

woran du das merkst?! wenn dein auto nicht mehr so gut geht evtl geräusche er bringt den ladedruck nicht mehr oder nur bei höhren drehzahlen als vorher oder sowas.

ich finde es eh schon spitze das die turbos so lange halten und wenn er nach 100tkm oder so mal defekt ist das kann schon vorkommen bei dem stark beanspruchten teil finde ich

Was wird denn gemacht, wenn man den Lader z.B. bei EDS überholen lässt? Werden da evtl entstandene Schäden durch die o.g. Aktion behoben oder wie muss ich mir das vorstellen?

Meine Fragen kommen dadurch auf, daß ich mir einen Astra Turbo "Gebraucht" kaufen möchte und ich ja leider nciht erfahren werde, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat...

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

beim AT-Lader ist eigentlich ziemlich alles neu, Räder, Welle, Lagerung, Dichtungen. Also wenn da was verkokt war ist das nach der Überholung weg.

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Ein sogenannter "Turbotimer" hat der Z20Let im Prinzip schon.

Der Z20Let lader hat ja 2 Kühlungen
1 durch das Oel
2 durch das Kühl-Wasser

Der Z20Let hat im gegensatz zum C20Let zusätzlich zur mechanischen Wasserpumpe, noch eine 2te elektrische Wasserpumpe.
Die hat 2 Aufgaben
1 Wenn man im Stau steht mehr Wasser der Heizung zuzuführn das die da auch gleichmässiger arbeitet
2 Sorgt wenn der Wagen vorher stramm gefahren wurde dafür das ein Wasserduchsatz AUCH bei abgestellten Motor von statten geht.

Ausserdem sorgt zusätzlich ein Gaysier-Effekt auch dafür das das Wasser am Lader langsam zirkuliert, daher kann eigentlich das Oel an der Laderwelle nicht festbacken, weil es zu heiss wird

Michael

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

von Pierburg gibt es eine elektr. Wasserpumpe die sehr klein ist und für solche Nachlaufsysteme konzipiert ist diese schaft auch um die 800 Liter pro Stunde umzuwälzen, das Pumpenrad ist sogar frei gelagert so das da kein Verschleiß entsteht. Hatte schon mal die genauen Infos gepostet.

W

Wuman

Punkte Reaktionen
0
Den Turbotimer gibt es von Apexi, Greddy oder HKS.
Dieser misst die Lamdawerte, Benzin-Luftmengengemisch und die Temperatur des Motors(ÖL). Dadurch errechnet dieser die Nachlaufzeit des Motors. Man kann den Timer allerdings auch manuell Einstellen.
Einbau ist auch ganz easy. Weiss leider nicht wie es bei Opel ist aber beim Honda kommt alles an ECU da man dort alle Werte auslesen kann die der Timer braucht.

Thema:

Blöde Frage zum Turbo

Blöde Frage zum Turbo - Ähnliche Themen

Astra H GTC 2.0 Turbo Z20LER mit Bixenon, Recaro usw.: Guten Abend, biete hier auch mal meinen Astra an, eventuell hat ja jemand Interesse. Möchte gerne auf einen Diesel umsteigen. Preis ist Vhb, also...
Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z20LET würgt nach bisschen Temperatur ab !: Servus bin neu hier ! Hätte mal paar Fragen bzgl meines Z20LET ! Habe letztes Jahr nach einem Motorschaden einen Austauschmotor bei mir...
Wieder mal Turbolader?: Servus Leute, Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, bin der Patrick, 26 Jahre alt, komme aus Bayreuth und fahre einen Astra mit dem...
Oben