Blockmasse Zylinder wieviel darf das abweichen (Sollbereich)

Diskutiere Blockmasse Zylinder wieviel darf das abweichen (Sollbereich) im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; und wann kommt sowas zum einsatz? wenn der schliff nicht mehr da ist? sollte ich denn dann auch direkt die kolbenringe machen?
F

felix85

Punkte Reaktionen
0
und wann kommt sowas zum einsatz? wenn der schliff nicht mehr da ist? sollte ich denn dann auch direkt die kolbenringe machen?

• Blockmasse Zylinder wieviel darf das abweichen (Sollbereich)

Anzeige

Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde die Kolben waschen lassen und neue Kolbenringe aufziehen lassen und diese dann nach dem Hohnen wieder verbauen, vorrausgesetzt deine Maße passen alle noch soweit.

Corsi97

Corsi97

Punkte Reaktionen
0
Messbericht:

Kolben sind 85,97

Gemessen wurden

Kolben 1: 85,90
Kolben 2: 85,90
Kolben 3: 85,905
Kolben4: 85,91

Zylinder gemessen

86,02-86,03

Kolbenspiel gemessen

0,11-013

Pleuellager gemessen

1: 48,79-48,72
2: 48,49-48,72
3: 48,79-48,72
4: 48,79-48,72

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
pleuellagerzapfen waren 48,73 - 48,72 untermaßlagerschalen mit kennzeichung und 0.25 mm wahren verbaut!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
683
ich habe das mal probiert mit dem flexhonen an einem kaputten Block.Die Bürsten sind nicht billig...um die 80 € neu!hab mal eine günstig bei ebay ersteigert...

Jop, gibt auch nen Bohrmaschinenaufsatz zum Hohnen, musst dann mit langsamer Geschwindigkeit drehen lassen und langsam auf und ab in der Laufbahn bewegen um den Kreuzschliff zu bekommen.
du mußt schnell! auf und ab fahren um einen Honwinkel über 45° zu bekommen.Gerade in den Umkehrpunkten ist das wichtig.Langsam auf und ab bekommst du nur wenig Winkel :wink:
Man darf auch nicht minutenlang eine Laufbahn bürsten sonst gehen die 1/100 weg wie nix.Nur einige Sekunden reicht und dann mal anschauen und messen.

Ich habe dann einen 1,6 er Motor neu gebürstet mit neuen Kolbenringen und neu gelagert weil der Motor Lagerschaden hatte...denke das ist ganz anständig geworden weil die Bohrungen vorher gut im Maß waren.Habe ~0,5/100 weg gebürstet das die Laufbahn sauber wird.HAbe dann 6-7/100 Kolbenspiel gemessen,ist doch noch prima für ein gebrauchten Motor :)
Hab den Motor zusammen gebaut und als Ersatz im Keller stehen falls ich den Astra Motor nochmal schlachte :lol:

Aber das mit diesen kuriosen 3 armigen Honahlen kann ich mir niemals vorstellen das das annähernd was anständiges wird.Würde die Finger davon lassen!

Corsi97

Corsi97

Punkte Reaktionen
0
Entscheidung ist gefallen. Motor wird neu aufgebaut

Mit neuen Kolben usw

F

felix85

Punkte Reaktionen
0
hab hier nochmal ein paar fotos gefunden, kann das zwar immernoch nicht so ganz glauben.
dachte immer dass hohnen eines der anspruchsvollsten oberflächenveredlung wäre und dass mit ner bohrmaschine bei diesen anforderungen??? :roll:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
683
ja das hier kann man ja gar nicht vergleichen mit einer richtigen Zylinderinstantsetzung vom Motorenbauer.
Mit so einem 3 Arm Gerät hast du mit dieser Feder nur minimalen Anpreßdruck deiner Honsteine.Wenn noch trocken gehont wird,so schmieren sich die Honsteine innerhalb weniger sek zu.
Also mit richtigem honen hat das hier wenig zu tun :wink:
Mit maschinellen schleifen und honen hab ich jeden Tag auf der Arbeit zu tun.Wir haben auf der Honmaschine über 2 bar Druck auf jeden einzelnen Honkopf.Da geht was :wink:

Thema:

Blockmasse Zylinder wieviel darf das abweichen (Sollbereich)

Blockmasse Zylinder wieviel darf das abweichen (Sollbereich) - Ähnliche Themen

Z20LET nach Motorwechsel Wasser in den Zylindern: So, guten Sonntag meine Lieben, Hier mal mein erster Beitrag. Leider mit unschönem Inhalt. Ganz kurz zu mir und dem Kfz. Ich bin 24, mein Auto...
Frisch aufgebautes Projekt bringt nur max. 0,8 bar LDD - EDS Phase 3: Hallo, ich bin langsam echt ein wenig am verzweifeln... Ich habe hier einen frisch revidierten C20LET mit einer EDS Phase 3 im Corsa A und...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben