Beschichtete Kat´s für Turbomotoren

Diskutiere Beschichtete Kat´s für Turbomotoren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute 8) Kann man bei Turbo Motoren eigentlich jeden Metall-Kat nehmen, oder braucht man welche mit einer speziellen Beschichtung um den...
O

Overboost

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute 8)

Kann man bei Turbo Motoren eigentlich jeden Metall-Kat nehmen, oder braucht man welche mit einer speziellen Beschichtung um den hohen Abgastemperaturen gerecht zu werden?

Gruss

O

Overboost

Punkte Reaktionen
0
Sicher dass sich da nichts ablagert und dann die Koben schmelzen?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Sicher dass sich da nichts ablagert und dann die Koben schmelzen?

Nimm ´nen 100Zeller oder ´nen 200Zeller mit großem Durchmesser, setz ihn weit genug nach hinten und die Temperaturen sind dem Kat dann fast egal, wird er zu kalt, dann funktioniert er nicht, wird er zu heiss, dann kann er schmelzen ...

Zusetzen wird er sich, wenn du da regelrechte Rußflocken fabrizierst ... ansonsten werden sich irgendwann die "Poren" auf der Oberfläche zusetzen und du bekommst Probleme bei der AU, diesem "Verschleiß" sind aber alle Kats unterworfen!

O

Overboost

Punkte Reaktionen
0
Danke!

Also gibt es nur einer Art von Metallkats und es gibt bei der Temperaturfestigkeit keine Unterschiede?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die Temperaturfestigkeit solltest mal beim Kat-Hersteller erfragen :wink:
Es hat seinen Grund, warum bei manchen Fahrzeugen der Kat sehr nah am Motor sitzt und bei anderen weiter weg ...

Thema:

Beschichtete Kat´s für Turbomotoren

Beschichtete Kat´s für Turbomotoren - Ähnliche Themen

Welchen Kat für 3.0 V6 500+ PS?: Hallo Leute, ich hab an meinem 2018er S4 bisschen was gedreht und nun ja, jetzt ist Downpipe ohne Kat drin. Der Kat ist ja riesengroß und direkt...
Metall-Kopfdichtung 2mm stark für C20NE / 20SEH: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen 2mm starken Kopfdichtung für meinen C20NE / 20SEH mit diversen Tuningmaßnahmen. Aktuell ist eine...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Gefälschte Kolben erkennen? (LEH Wiseco): Hallo Leute, ich hab die Tage einen Satz Wiseco`s bekommen auf den ich schon länger warte. -Beim Auspacken ist mir aufgefallen das der Kolben...
Zafira A OPC Motorrevision: Hallo Leute, es ist soweit, mein OPC braucht ne Motorenrevision. Bei 235tkm kann das ja auch mal passieren. Er druckt ins Kurbelgehäuse. Nun...
Oben