Bastuck Soundfiles auf Seite 3

Diskutiere Bastuck Soundfiles auf Seite 3 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; WRRRRRRUUUUUHM!!! Sehr sportlicher Sound, hört sich gut an. Bei langen Autobahnfahrten solltest aber die Ohrstöpsel nicht vergessen :wink: In...
D

DrTurbo-Ö

Punkte Reaktionen
0
WRRRRRRUUUUUHM!!!

Sehr sportlicher Sound, hört sich gut an. Bei langen Autobahnfahrten solltest aber die Ohrstöpsel nicht vergessen :wink:

In Österreich würdest du jedoch nicht weit kommen. Das mit dem Mittelschalldämpferersatz kommt da gar nicht gut an.

M.

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
von wegen ohrstöpsel, meine kinder schlafen nach 5 min. autobahn immer sofort ein, denn dieser sonore dumpfe sound ist besser als ein gute nacht lied :wink: :p

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ist die bastuck anlage lauter wie zb solche von eds usw.
was hat die für nen durchmesser.
hmm, EU -Gutachten, klingt gut, dann kann die polizei bei uns hier auch nix dagegen tun :D

mfg martin

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Aha! 10 dB mehr sind Peanuts. Das ist ja ganz was Neues, ist ja nur ne Verdoppelung der Lautstärke. Wird von der Polizei bei einer Kontrolle ein Meßergebnis im Nahfeld von mehr als 5 db über dem im Fz.-Schein unter Ziff.30 eingetragenem Wert gemessen, geht die Polizei automatisch von Manipulation aus, da ja im Teilegutachten die Vorschriftsmäßigkeit der Auspuffanlage mittels Zertifikat des Herstellers garantiert ist. Ob es sich nun tatsächlich um Manipulation mit Erlöschen der Fz.-BE oder nur um Verschleiß oder um ein bereits herstellerseitig zu lautes Rohr handelt kann nun der Fz.-Halter selbst beweisen, was immer mit Ärger, Nervenstreß und Unkosten (TÜV etc.) verbunden ist. Die Polizei kann immer, wenn nur ein Verdachtsfall vorliegt, das Fahrzeug sicherstellen, was auch regelmäßig durchgeführt wird. Wenn sich die Polizei mit einer Anbaubescheinigung zufrieden gibt, war´s halt Glück. Was ich nicht verstehe: Warum sind z.B. Bastuck - Anlagen häufig so viel lauter, als im Teilegutachten angegeben, wenn sie doch dem geprüften Exemplar entsprechen sollen? Schreibfehler oder was?! :lol:

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
@AndreasRFI
Brauchst die Anlage doch nicht fahren :wink:
Wo ist Dein Problem? ist denn an Deinem Auto alles 100% eingetragen?
Wenn die was finden wollen dann finden die auch was.

Und so einfach Stilllegen ist auch nicht mehr......und wenn doch dann sollen sie meine Karre halt mitnehmen. Am besten die machen noch ein paar Kratzer und Beulen ins Auto wenn sie ihn auf den Trailer zutteln dann bekomme ich wenigstens noch ein bisschen Kohle.Rauffahren würde ich das Ding 100% nicht :twisted:

M

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Einfach stilllegen ist für die Cops kein Problem ... also wenn sie dich schon am Rohr haben, dann bist damit ganz schnell dabei!!!

Warum die Dinger soviel lauter sind? Wenn das Gutachten erstellt wird, dann wird das doch mit ´ner neuen Anlage gemacht, oder? und da sind die doch noch gar nicht laut .....

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
@andreas rfi
hat zwar nicht mehr viel mit dem thema zu tun, aber trotzdem vielen dank, dass du mir als studierten toningenieur, hinweise zu db und lautstärken-verdopplung geben willst. :idea:
du wohnst eben im falschen land was auspuffanlagen betrifft :wink:
mit deiner einstellung bleibt der spassfaktor leider auf der strecke, aber jedem das seine :!:

@emerald
Warum die Dinger soviel lauter sind? Wenn das Gutachten erstellt wird, dann wird das doch mit ´ner neuen Anlage gemacht, oder? und da sind die doch noch gar nicht laut .....

wenn du also mit der neuen anlage zum tüv färst (bei uns "strassenverkehrsamt") um das ding eintragen zu lassen, dann wird sie dir ein jahr später, wenn sie lauter ist, auch nicht bemängelt :!:
gruss pee

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
@Hausoleum

ist ja schön von Dir, daß Du mich als studierten Dipl.-Ing. für Fahtzeugtechnik und amtlichen anerkanten KFZ-Sachverständigen über dB´s, Lautstärke und Geräuschmessung aufklären willst. Aber vielleicht sind ja Schweizer dB´s irgendwie anders als deutsche :lol:
Im übrigen will ich Niemandem seinen Spaß verderben sondern nur aufklären. Ich definiere Fahrspaß jedenfalls nicht damit, mit Krawallsound anderen Leuten auf den Wecker zu gehen und mit einem unzulässigem Fahrzeug die Gegend unsicher zu machen.
Wer übrigens meint, ein zu lauter Auspuff würde beim TÜV keine Probleme machen weil dieser abgenommen bzw. eingetragen ist der irrt gewaltig, glaubt es mir! Denn zu laut ist erst mal zu laut, egal warum.
So sieht das erst einmal auch die Polizei und stellt sicher, daß die Schwarte kracht. Ob da nacher eventuell Beulen oder Kratzer im Blech sind, interessiert die Grünen bestimmt nicht!

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Genau, weil die Schäden ja der Steuerzahler bezahlen muss..... 8)

Und aufgeklärt bin ich schon seit fast 20 Jahren aber danke :wink:

M

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
@andreas rfi
ich weiss, dass es nicht der coolste benutzername ist, aber trotzdem: "HOUSOLEUM"bitte :!:

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
@Housoleum

Tschuing, war wirklich nur ein Tipfehler! :oops:

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wie laut ist nun die bastuck zu anderen anlagen??

mfg martin

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe in den letzten Jahren viele Geräuschmessungen mit nachgerüstetn Sportauspuffanlagen durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, daß es einige Hersteller gibt, die teilweise ganz erheblich die angegebenen Hersteller-Geräuschwerte überschritten und damit auch nicht dem mitgeliefertem Teilegutachten bzw der EG-Teilebetriebserlaubnis entsprachen. Bastuck ist da eigentlich immer ganz vorn mit dabei. Genauso wie z.B. Eisenmann, Moor etc. Eine Geräuschüberschreitung von über 10dB und mehr sind hier ganz normal. Und da hört eigentlich auch schon ein Schwerhöriger, daß da was nicht normal ist und damit auch die meisten Polizisten. Außerdem werden die Dinger mit der Zeit auch immer lauter, da sich es bei allen Sportschalldämpfern um einfach aufgebaute Absorbtionsdämpfer handel, die meist nur ein Siebrohr beinhalten, das mit Dämpferwolle umwickel ist. Ist das Dämpfermaterial meist schon nach relativ kurzer Betriebszeit herausgeschmort, wirds richtig laut. Daher auch die meist unangenehmen Brummfrequenzen im Innenraum bei mittleren Drehzahlen. Serienschalldämpfer dagegen sind aufwendig konstruierte Reflexionsschalldämpfer, die das ganze Frequenzband abdecken.

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Danke für diesen überaus wichtigen und informativen Beitrag.... :roll:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Reflexionsschalldämpfer ???

Mein originaler Mitteltopf beim GT16V-WegDa war ´n Absorptionsdämpfer und genauso der Endtopf ... nix Reflektierend!

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
hi all,
calliLET hat geschrieben:
Danke für diesen überaus wichtigen und informativen Beitrag...

dem möchte ich mich anschliessen :!: :!: :!:

hier im forum fehlt die rubrik: spass-verderben :wink:

G

Guest

Guest
Moin..

Mit "Spaß verderben" hat das nichts zu tun....was mein "Namensvetter" da schreibt ist soweit richtig und entspricht auch soweit der Realität.
Ist ja nichts Neues das die Tuning-Anlagen auf dem Markt doch tendenziell im Laufe der Zeit immer lauter werden..das Gro der Käufer kauft die ja gerade auch deswegen :wink:
Das Problem liegt leider wie immer auf Seiten der Kunden...wenn nach 3 Jahren die ach so teure Edelstahlanlage nicht mehr den TÜV Segen bekommt schaut dir blöd aus der Wäsche und der Tanz geht los...

Dennoch..man brauchst sie ja nicht zu kaufen wenn man mit diesem Effekt nicht zufrieden ist--einfach wieder die Serienanlage montiert und fertig.

Gruß Andreas

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Mit "Spaß verderben" hat das nichts zu tun....was mein "Namensvetter" da schreibt ist soweit richtig und entspricht auch soweit der Realität.
Ist ja nichts Neues das die Tuning-Anlagen auf dem Markt doch tendenziell im Laufe der Zeit immer lauter werden..das Gro der Käufer kauft die ja gerade auch deswegen

Eben doch, denn wenn man die postings auch meines Namensvetters :lol: durchliest, bekommt man das Gefühl, er wolle hier Polizist spielen und uns den Spass verderben :evil:

Halt so "Moralapostel-mässig" :roll:

Thema:

Bastuck Soundfiles auf Seite 3

Bastuck Soundfiles auf Seite 3 - Ähnliche Themen

LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
XE mit EDKA läuft auf 3 Zylindern: Hallo zusammen, ich fahre einen vor 14 Jahren bei dbilas abgestimmten XE 2.5 mit deren EDKA. Nun macht er seit geraumer Zeit ordentlich Probleme...
Z20LET merkwürdige Drehzahlschwankungen beim Volllast Fahrt im Log: Hallo allerseits, bin Neuling hier und fahre seit kurzem eine Zafira A OPC. Nun was wollte Ich herauskriegen, hab mir ein Log beim Volllast fahren...
Oben