Servus
so aus meinem kleinem urlaub zurück
also war am Freitag bei mehreren TÜVstellen in Straubing und Umgebung.
Mit dem Ergebnis das die 17er mit diesen massen NICHT eingetragen werden :evil: (zumindest dort)
zuerst wollt der TÜVmensch ein Gutachten über die Traglast der Reifen.
Alsl 6 Reifenhändler abgefahren und welche von TOYO und FALKEN besorgt (mischbereifung noch)
Als ich mit diesem kam meinte er er brauche noch ein wisch, indem der Reifenhersteller freigibt das ich einen 215er auf einer 8,5er und einen 245er auf einer 10Zoll Felge fahren darf.
Wenn ich diese bring, trägt er mir sie nach erfolgreichen Einfederungstest ein.
Also wieder erneut suchen bei verschiedenen Reifenhändler :evil:
Bis sich einer bereit erklärte die Hersteller anzufaxen.
Nach 3,5 Std endlich das begehrte schreiben in der Hand *freu*
Mit guten gewissens zum TÜVler (störte in gerade beim Kuchen essen und Kaffe trinken :x )
Nach einer viertelstd bequmte er sich zum Auto
machen sie bitte einmal die Nabendeckel ab (gesagt getan)
er schaut hmm hmm hmm aha ja hmm achso dann tip tip rechn rechn Kopfschüttel geht nicht :roll:
(ich werd innerlich langsam sauer :evil: )
ich dann wie jetzt das?
nja sie haben kein Gutachten das diese Felgen(Dimensionen) auf diesen Fahrzeug gefahren werden dürfen
:roll:
Ich habe ein Teilgutachten über die Felgen
wenn ich einmal flott oder über einen Schlagloch fahr heist daß das die Felgen einen nicht um die Ohren fliegen
dann habe ich noch einige wisch´s über die Reifen
Die Abdeckung der Reifen stimmt auch
bin den ganzen tag schon unterwegs und such für sie Gutachten zusammen
jetzt hab ich alles besorgt was sie wollten und bekomme nichts eingetragen (fluch):evil:
hab 40€ bezahlt für nichtmal 3min schauen und blöd schmarn
geschweige für die fast 100km die ich in Straubing verfahren habe ......................
nach dem sich meine Frau dazwischen geschlichen hatte um die Situation zu entschärfen
fragt ich ob eine Briefkpie eines Calibra´s reicht der diese Felgen (Dimensionen) eingetragen hat?
nein reicht nicht er braucht ein Gutachten
drehte sich um ging ins Büro
nach 5 minuten immer noch niemanden zu sehen dann ging ich ins Büro um zuschauen wo er bleibt
er lächelte mich an und meinte was sie haben das Gutachten schon
(mir ist fast der Kracken geplatzt) hab dann die Quittung auf den Tresen geknallt und mein Geld wieder verlangt was ich schlieslich auch wieder bekam.
Das ganzen habe bei weiteren TÜVstellen ohne erfolg (freundlich und auch mit weiblichen charm) versucht
Kann mir einer weiterhelfen?
Kopie von Gutachten, Fahrzeugbrief, humanen TÜV usw
mfg
Marco
wenn das so weitergeht mit dem TÜV kann ich mir meinem MV6 abschminken :evil: