AW-Gelenk oder Radlager

Diskutiere AW-Gelenk oder Radlager im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, vorab ich wusste nicht genau zu welchen Bereich das jetzt gehört, irgendwie ja in beide. Ich würd gern wissen wie ich nen unterschied...
Bastian G.

Bastian G.

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Hi,

vorab ich wusste nicht genau zu welchen Bereich das jetzt gehört, irgendwie ja in beide.

Ich würd gern wissen wie ich nen unterschied erkenne ob das Radlager oder das Antriebswellengelenk radseitig kaputt ist ohne mich bei dem Wetter unters Auto legen zu müssen.


Danke schonmal
 
Zero-XE

Zero-XE

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Antriebswellen Gelenk Knackt und Rumpelt beim Kurvenfahren und Lastwechsel, Radlager dagenen wird meist einfach nur Laut bzw es fühlt sich "locker" an.
 
Scion

Scion

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Genau DA !!!
Falsch. Defektes Radlager ändert in Kurvenfahrten bzw. Lastwechsel auch das Geräuschverhalten und kann dagegen bei normaler Geradeausfahrt völlig leise sein.

Also so pauschalisieren kann man das nicht.
 
Zero-XE

Zero-XE

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Ändert aber nichts daran das das Gelenk Knackt und Rumpelt beim fahren... Einfach mal voll Einschlagen und Kurven Fahren Vorwärts Rückwärts wenn es sich Komisch anfühlt ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Antriebswellengelenk!
 
A

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Oh mann Auto anheben Rad drehen und hören ob es geräusche macht. WEnn ja Radlager.

Anders A- Gelenk
Einschlagen und im kreis fahren und mal gas geben knackt es ist es das GEeenk
 
BlueCorsa

BlueCorsa

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Dann mach das was dir schon geraten wurde. Einfach Fenster Runter und langsam bei Volleinschlag nen Kreis fahren. Wenn dus Knaken hörst ist es das Gelenk. Was auch gerne ist das wenn man die AW belastet(beschleunigen) das es dann auch knackst. Habe ich im Moment. Bei mir ist es aber das Gelenk Diff seitig.

Für eine 100% diagnose bleibts dir aber end erspart unters Auto oder Wagenhaber. Wobei letzteres ned wirklich schlimm ist auch ned bei dem Wetter. Hast in 10 Min erledigt


Gruß Bernd
 
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