Wieso ist die ICOM schlecht?
Kann ich nicht behaupten! Fahre über 2 Jahre und über 50.000km damit durch die Gegend.
Mal ernsthaft: Wer baut sich bei den gepimpten Turbomotoren noch eine Verdampferanlage ein? Sorry!
Der gravierendsste Nachteil wurde schon genannt.
Die ICOM-Anlage setzt ein hohes Maß an Einbaugeschick (Stichwort Ansaugbrücke), Motorenkenntnis und entwicklerisches Talent vorraus.
Alle Umrüster, die das nicht drauf haben scheitern hier unweigerlich.
Hinzu kommt die schlechte Unterstützung dieser Anlagen. Sei es durch Importeure oder ICOM selbst.
Das ne Boschpumpe (für Verdampfertechnik entwickelt) im ICOM-System nicht zu gebrauchen ist, hat man nun auch in Italien eingesehen.
Dort werden diese Pumpen nicht mehr eingesetzt.
Selbst wenn ICOM es nie zugeben würde, das sie auf Boschpumpen-Nachbauten reingefallen sind, so warnt Bosch zumindestens auf Ihrer eigenen Homepage davor.
Dieselbe Boschpumpe tut auch in Verdampferanlagen von Vialle, Ökotec, Prins, usw ihren Dienst. -> Ohne Probleme!
Ganz ehrlich, man kann die ICOM vollgasfest bekommen, nur sind dazu halt ein paar Dinge zu beachten die selbst die Impoteure nicht schnallen, oder für wichtig erachten.
Grundsätzlich muss der Turbomotor fit für den Gaseinbau sein.
Wenn es bei manchen ungepimmten OPC-Motoren schon kritisch wird vollgas zu fahren (Stichwort LMM, Benzinpumpe, usw), dann wirds im Gasbetrieb bestimmt nicht besser laufen.
Also, wenn bei mir der B OPC irgendwann vor der Tür steht kommt mit Sicherheit wieder eine ICOM rein ... ganz sicher!