Autogas im Z20LET

Diskutiere Autogas im Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe nen Astra OPC mit 260Ps und Autogas, läuft ohne Probleme ! Ja der Tank ist halt bisschen undicht und rauchen darf man dann nicht mehr im Auto...
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cali-c20let

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Habe nen Astra OPC mit 260Ps und Autogas, läuft ohne Probleme !
Ja der Tank ist halt bisschen undicht und rauchen darf man dann nicht mehr im Auto ... !!! :))))))))))
Dein Benzintank ist doch auch nicht undicht oder ?
Wenn umbauen, dann Autogas !!
Erdgas wäre viel zu aufwendig, das baut normal niemand um.
 
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00haschi

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Wie bitte? Dein Tank ist undicht?
Riechst Du etwa das Gas im Auto? ... das glaube ich ja wohl gar nicht!

Mit dem Benzintank, kannst Du den Autogastank nicht vergleichen.

Erdgas steht hier überhaupt nicht zu Diskussion!
 
los-wochos

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Hallo jungs
ich fahre einen zafi a opc und wollte mir auch eine gasanlage einbauen lassen. habe bei klasen angerufen und der sagt mir er macht das nicht mehr. danach habe ich mit einem bekannten telefoniert und der sagte mir icom ist schlecht weil sie ständig kaputt geht und wollte mir eine seiner hochwertigen verdampferanlagen mit zusatztsteuergerät verkaufen. jetzt stellt sich mir die frage was ich nun machen soll bin total verunsichert ob das überhaupt das richtige für meine zafi is.
habe eine 76er vorkatersatzt und einen s2 llk verbaut und wollte den wagen noch bei klasen abstimmen lasssen.
welche anlagen sind zu empfehlen?
 
los-wochos

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danke für den tip aber 550km is ne ganzschöne strecke komme aus lengede also großraum hannover oder braunschweig wäre mir am liebsten
 
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Nunja, die BRC in unseren Autos fahren soweit noch alle, und richtig abgestimmt geht das schon. Gibt viele umgebaute 2.0 16V Turbos hier in der Gegend. Alle mit der BRC Anlage.

Ich meine es hat ja schon seinen Grund warum du keine mehr verbaust! Scheiß Pumpen, damit hat die BRC keine Probleme !
 
Tagi

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Also ich fahre in meinem OPC Turbo auch eine Verdampferanlage, allerdings eine Stargas Polaris Anlage. Der Umbauer hat schon diverse Turbos von Opel umgebaut und bisher gab es absolut keine Probleme. Ich selber bin auch sehr zufrieden mit der Anlage. Derzeit ein Verbrauch von 9,5 - 10 Liter je 100Km. Kann ich absolut empfehlen. Preis liegt bei 2300 EURO.

Gruß André
 
DD

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@Speed-Concept:
Wie Sissi schon schrieb, reicht es nur zum Rumschleichen. Fahr mit der Anlage mal mehrere Minuten Vollast auf der Autobahn. Wenn die Anlage nicht schon von alleine abschaltet, tuts der Motor irgendwann...
Messt doch einfach mal die Abgastemperatur bei Vollast im Benzinbetrieb und vergleicht dann auf LPG.

Weshalb ich keine Icom mehr verbaue, bzw. Gasanlagen allgemein: Es gibt keine Anlage, die für Turbos richtig was taugt und da wir Arbeit ohne Ende haben, kann ich auf das Gaszeug gerne verzichten.
Im privaten Turbo würde ich hingegen immer wieder eine Icom einbauen. Mit ein paar Änderungen funktioniert die Anlage super, aber das will kein Kunde bezahlen (warum rüsten die wohl sonst auf Gas um?).
 
Sissi

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Da denkt eben jeder anders... Würde ich 80% von meinem Fahrverhalten unter Vollgas zurück legen würde ich sicher auch nicht umrüsten. Aber wie ich ebenfalls schon schrieb fahr' ich so selten Vollgas. Meist ist es Stadtverkehr, gemütliche AB- und Überlandfahrten (auch mal gerne 160, 180). Warum sollte ich denn bei dene auf das Sparen verzichten (um nochmal zu betonen: AGT und lambda immer im grünen Bereich)?

Ist ne Glaubensfrage. Mir war es das auf jeden Fall wert (ob ich im Monat für 120 Euro tanke oder für 300 merk' ich schon). Und bei dene drei 1/4 Meilen im Jahr schalte ich gerne auf Super Plus um :wink:
 
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00haschi

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Wieso ist die ICOM schlecht?

Kann ich nicht behaupten! Fahre über 2 Jahre und über 50.000km damit durch die Gegend.

Mal ernsthaft: Wer baut sich bei den gepimpten Turbomotoren noch eine Verdampferanlage ein? Sorry!

Der gravierendsste Nachteil wurde schon genannt.

Die ICOM-Anlage setzt ein hohes Maß an Einbaugeschick (Stichwort Ansaugbrücke), Motorenkenntnis und entwicklerisches Talent vorraus.
Alle Umrüster, die das nicht drauf haben scheitern hier unweigerlich.
Hinzu kommt die schlechte Unterstützung dieser Anlagen. Sei es durch Importeure oder ICOM selbst.

Das ne Boschpumpe (für Verdampfertechnik entwickelt) im ICOM-System nicht zu gebrauchen ist, hat man nun auch in Italien eingesehen.
Dort werden diese Pumpen nicht mehr eingesetzt.
Selbst wenn ICOM es nie zugeben würde, das sie auf Boschpumpen-Nachbauten reingefallen sind, so warnt Bosch zumindestens auf Ihrer eigenen Homepage davor.
Dieselbe Boschpumpe tut auch in Verdampferanlagen von Vialle, Ökotec, Prins, usw ihren Dienst. -> Ohne Probleme!

Ganz ehrlich, man kann die ICOM vollgasfest bekommen, nur sind dazu halt ein paar Dinge zu beachten die selbst die Impoteure nicht schnallen, oder für wichtig erachten.
Grundsätzlich muss der Turbomotor fit für den Gaseinbau sein.
Wenn es bei manchen ungepimmten OPC-Motoren schon kritisch wird vollgas zu fahren (Stichwort LMM, Benzinpumpe, usw), dann wirds im Gasbetrieb bestimmt nicht besser laufen.

Also, wenn bei mir der B OPC irgendwann vor der Tür steht kommt mit Sicherheit wieder eine ICOM rein ... ganz sicher!
 
DD

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Wegen dem Umweltschutz? :oops: :go: :lol: :lol:

Einen nennenswerten Vorteil gegenüber Super+ hat man mit LPG aber nicht.
Was meinst Du wohl, warum bei Opel keine LPG-Fahrzeuge entwickelt werden sondern nur Erdgasfahrzeuge (z.B. 1.6T-CNG)? Weil der Umweltaspekt dort die entscheidende Rolle spielt!
Bei Erdgas gibt es aber auch wieder das Problem mit der Kühlung :!:
 
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00haschi

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Was den CO2-Ausstoß angeht hat Erdgas den Vorteil gegenüber Autogas , sicher! (darauf springt die Politik ja auch richtig an)

Aber auch die Stickoxide sind bei Autogas auch erheblich (um die 20%) niedriger als bei Benzin. Daran denkt keiner!

Was die Entwicklung angeht ist es auch eher eine politische Entscheidung!
1. Keine Frima würde sich 2 konkurrierende Systeme im eigenen Haus ans Bein binden, und wenn die Industrie (Erdgasversorger) das eine System finanziell unterstützten bzw. mitinitiiern ... heißt es noch lange nicht, das es das bessere System ist.
 
Neos2c

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Ich würde ja auch gerne auf Gas umrüsten..
Ginge es denn z.B. dass wenn man mit Gas fährt die Originalsoftware fährt und dann beim umschalten auf Benzin die Tuningsoftware?
Gas mit Tuningsoftware stell ich mir irgendwie noch etwas problematischer vor als mit Seriensoftware..
Und zum dahincruisen auf der AB oder auf der Landstraße brauch ich nicht immer zwingend über 200 PS...
 
Acki

Acki

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Die Kraftstoffersparnis ist aber größer wenn du mit Tuning die selbe Geschwindigkeit fährst.
 
los-wochos

los-wochos

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Also sollte ich mich für eine icom anlage entscheiden, diese nur bei leuten eimbauen lassen die erfahrung mit opel-turbo-motoren haben, das ganze z.B. bei klasen abstimmen lassen und danach nur im benzinbetrieb volllast fahrten machen verstehe ich das richtig?
@DD welche änderungen würdest du machen und was würde das ca kosten?
 
futurelight

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Hi

also ich habe mich auch dazu entschlossen die JTG ICOM verbauen zu lassen, werde demnächst einen Termin ausmachen, kann euch ja gerne darüber berichten, wenn es soweit ist :)

Gruss Futurelight
 
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