Hallo Leute,
ich habe meinen Astra TT 2.0 Turbo (200 PS /265 NM) von der Fa. Klaasen per Chiptuning auf 240 PS / 350 NM tunen lassen. Weil ich so weit weg wohne und mein Auto noch nicht zugelasen war, habe ich einfach das Motorsteuergerät ausgebaut und zu Klasen eingeschickt. Zuvor hatte ich noch das Vorkat-Ersatz-Rohr von der Fa. EDS bestellt und eingebaut, damit der (unnötige) Vorkat nicht mehr bremst und der Turbo besser und schneller anspricht.
Der Vorkat ist nur dazu nötig, damit der Motor auch gleich nach dem Kaltstart die Abgaswerte EURO 4 erfüllt. Denn der Hauptkatalysator ist die ersten paar Minuten noch zu kalt dazu. Wenn der Motor ca. 3-5 Minuten gelaufen ist und der Hauptkatalysator seine Temperatur erreicht hat, werden die Abgase vom Hauptkatalysator vollkommen ausreichend für EURO 4 "gefiltert". Mann kann also getrost auf den Vorkat verzichten, mann muss halt nur mit warmen Kat zur ASU fahren!
Damit der Vorkat bei den Serienfahrzeugen nicht zu heiß wird, wird ein fetteres Gemisch eingespritzt, was niedrigere Abgastemperaturen bewirkt. Das bedeutet aber wiederum höhere Kraftstoffkosten als eigentlich notwendig. Also habe ich Herrn Klasen darauf hingewiesen, dass ich keinen Vorkat mehr eingebaut habe und er somit die Motorelektronik anpassen kann (etwas magerer - somit weniger Spritverbrauch). Das Vorkat-Ersatz-Rohr hat 180 EUR gekostet. Bei der Fa. Klaasen durfte ich inkl. Versandkosten 490 EUR zahlen.
Da ich das IDS+ Fahrwerk mitbestellt habe, habe ich auch die Sporttaste in der Mittelkonsole. Somit konnte ich wählen, ob ich die Leistungssteigerung in beiden Programmen (Normal oder Sport) wollte oder nur im Sportmodus.
Die Leistungssteigerung wollte ich ja hauptsächlich wegen den fast 90 NM mehr Drehmoment. Dadurch lässt sich der Motor auch mal "schaltfauler" fahren und dreht somit niedriger. Außerdem braucht man für die gleichen Fahrleistungen weniger Gas zu geben. Daher spart die Leistungsteigerung auch Kraftstoff (bei gleicher Fahrweise).
Deswegen habe ich mich entschieden, die Leistungsteigerung in beiden Programmen (Normal und Sport) programieren zu lassen, da ich ja immer sparsamer fahren möchte, aber auch jederzeit die Möglichkeit haben möchte, auf die volle Leistung zurück zu greifen. Allerdings hat Herr Klasen das Kennfeld für das Gaspedal ein wenig entschärft, so dass es viel besser dosierbar ist, als es vorher im Sportmodus. So ist das Ansprechverhalten auch mit mehr Leistung alltagstauglicher. Kick-Down kann ich ja immer noch machen und dann geht aber dermasen die Post ab.
Als ich die erste Probefahrt machte, ging mein TT ab wie dreck. Mir zog es fast die Schei.. aus dem Ar...! Sorry für die Ausdruckweise, aber anders kann man das nicht beschreiben. Die 350 NM zerren dermaßen an den Vorderrädern, dass man beide Hände braucht, um das Lenkrad zu stabilisieren. Sobald die Straße nur ein bischen feucht ist, regelt die ASR die Leistung zurück, damit die Räder nicht durchdrehen.
Allerdings merkte ich, dass meine Serienekupplung manchmal das durchrutschen anfing. Wenn ich im 5. oder 6. Gang auf der Autobahn fuhr (so mit ca. 2000 U/min) und dann voll aufs Gaspedal ging, fing meine Kupplung bei 2500-3000 U/min (da ist das Drehmoment am höchsten) an zu rutschen.
Dafür musste eine Lösung her. Die Lösung heißt SACHS Sportkupplung mit organischem Reibbelag, welche bis zu 450 NM übertragen kann.
Ich besorgte mir also die Kupplungsscheibe (228D Artikelnummer 881864999527) und die dazugehörige Druckplatte (M228 Artikelnummer 883082999794). Dies bekam ich ebenfalls über die Fa. Klaasen, denn überall sonst war der Kupplungskitt teurer. Inkl. Versand zahlte ich 580 EUR und ließ mir die Kupplung von einer freien Werkstatt, welche noch gute Preise macht, für 200 EUR einbauen.
Mit der neuen Kupplung habe ich überhaupt keine Probleme mehr und sie wird auch länger halten, als die Originalkupplung. Somit amortisiert sich die Kupplung in ein paar Jahren. Aber egal was es gekostet hätte, mit einer rutschenden Kupplung hätte ich ja nicht fahren können. Zumal das ja immer schlimmer geworden wäre. Die Sportkupplung von Sachs fährt sich fast wie die Originalkupplung, nur dass sie schon im unteren Drittel des Pedalweges anfängt zu packen, die Originalkupplung hat ja eher im oberen Drittel gepackt.
So- dann kahmen rote Nummerschilder drauf (mein Fahrzeug wurde am 27.12.06 geliefert und bis Ende März 07 in eine Lagerhalle gestellt, bis ich mein altes Cabrio (Fiat Barchetta) im Frühling verkaufen konnte) und ich fuhr meine TT zur Fa. Navi-Center Würzburg (auch Blue-Moto genannt) und lies mir dort ein ICOM Autogasanlage einbauen.
So nun zur ICOM Gasanlage:
Nachdem ich mich lange im Internet und auch in anderen Foren über Gasanlagen informiert habe, bin ich von Landirenzo Omegas wieder weggekommen, da die ICOM Anlage einige entscheidende Vorteile (für mich und meinen TT) hat.
Die ICOM Gasanlage arbeitet nach einem anderen Prinzip. Das Gas wird nicht erst in einem Verdampfer (ab ca. 40 Grad Kühlwassertemperatur) gasförmig gemacht und dann eingespritzt, sondern das Autogas wird flüssig (heist ja auch Flüssiggas) direkt in die Ansagstutzen gespritzt. Duch die Ausdehnung des Gases entsteht Kälte, so dass die eingepresste Luft, welche durch den Turbolader erhitzt wurde wieder gekühlt wird. Kalte Luft kann mehr Sauerstoff binden und erhöht somit nochmals die Leistung. Das ist ja auch der Effekt eines Ladeluftkühlers, den man somit kostenlos mit dazubekommt. Angeblich soll bei der Expansion des Gases die Temperatur auf Minus 40 Grad herunter gehen (vermutlich nur an der Düsenspitze). Aber die Kühlung kommt den Ventilen, den Kolbenböden und dem Turbolader (und falls noch vorhanden dem Vorkat) zugute. Durch dieses Prinzip hat man eine höhere Leistungsausbeute und einen geringeren Verbrauch. Herkömmliche autogasanlagen brauchen ca. 15-20 % mehr Gas als Benzin, die ICOM nur 10 % mehr Gas.
Um sicher zu gehen, dass das Leitungssystem der Gasanlage komplett frei von Gasblasen ist (also nur flüssiges Gas), wird die Leitung vor dem Gasbetrieb für ca. 50 Sekunden gespült und erst dann auf Gasbetrieb ungeschaltet. Das ist immer so. Egal ob der Motor schon heiß ist oder ob er kalt gestartet wird. Andere Gasanlagen (mit Verdampfer) brauchen im Winter schon mal 5- 6 Minuten, bis der Gasbetrieb anfängt. Da es keinen Verdampfer mehr gibt, muss dieser logischerweise auch nicht eingebaut werden. Interesant, wenn es eh schon knapp im Motorraum zugeht. Außerdem ein Teil weniger, welches gewartet werden muss bzw. kaputt gehen könnte (Wasserschläuche zum Verdampfer spart man sich auch noch). Übrigens gibt es nur einen Gasfilter, welcher im Gastanksitzt und wartungsfrei ist. Erst nach 100.000 km soll man den mal austauschen lassen.
Die ICOM-Gasanlage kann auch bei Motoren mit hoher Leistung (über 200 PS) verbaut werden und sie gibt es auch für Sechszylinder Motoren. Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine Steuerelektronik wie bei anderen Anlagen gibt, da einfach die original Steuerelektronik benutzt wird, welche schon im Auto ist und normalerweise den Benzinbetrieb übernimmt. Von der original Steuerelektronik gehen Kabel zu den Benzineinspritzdüsen um diese anzusteuern. Im Gasbetrieb wird dieses elektrische Signal einfach auf die Gasdüsen geleitet. Somit "merkt" die Elektronik gar nicht, dass nun auf Gas gefahen wird und der Bordkomputer zeigt den Mommentanverbrauch an, als würde man gerade auf Benzin fahren (der tatsächliche Gasverbrauch ist dann um ca 10 % höher). Aber bei anderen Gasanlagen wird die original Einspritzelektronik gar nicht mehr genutzt und der Bordkomputer kann nichts anzeigen.
Außerdem kann man bei der ICOM-Gasanlage die Sporttaste (insofern vorhanden) weiterhin nutzen, da nur das Kennfeld der Motorelektronik geändert wird (beim betätigen der Taste). Chiptuning ist ebenfalls möglich, da es ja auch nur eine Änderung der Kennfelder bedeutet.
Falls Ihr mal was über das Problem des Rebootens der Anlage gelesen habt, vergesst das wieder. Das Problem, dass sich die Anlage unterm Betrieb manchmal abschaltet und dann erst wieder nach den beschriebenen 50 Sekunden "neu startet" gibt es schon seit über einem Jahr nicht mehr und wurde mit neuer Software behoben (Steuergerät mit grünem Punkt). Ich hatte noch NIE das Problem. Meine Anlage schaltet sich nur automatisch ab, wenn der Gastank leer ist. Das Umschalten merkt man übrigens überhaupt nicht. Nicht einmal wenn man gerade Vollgas gibt. Nur wenn das Gas leer wird, ertöhnt ein kurzer Piepton zur akustischen Bestätigung.
Thema Gastank. Das war mein ärgstes Sorgenkind, denn die Reseveradmulde beim TT ist nicht gerade die tiefste (170 mm). Der Durchmesser ist kein Problem. Der Reserveradmuldentank mit 630 mm passt ohne Probleme in die Mulde. Diesen gibt es aber mit verschiedenen Volumen. Durchmeser immer 630 mm, aber unterschiedliche Höhen. Ich habe mich dann für einen 56 Liter Tank entschieden, welcher 210 mm hoch ist und einen gutten Kompromiss darstellt.
Wenn ihr mal in den Kofferraum eures TT schaut, seht Ihr ca. 4 cm über dem Boden eine kleine Stufe, an welcher der Kofferraumboden ein wenig breiter wird (rechte Seite, ca. auf der Höhe Unterkannte des Gepäcknetzes). Auf dieser Höhe liegt nun bei mir der "neu und höhere" Kofferraumboden.
Ich habe die Fläche um den Gastank mit Styrodor (so ähnlich wie Styropor nur härter und grünlich) ausgeglichen und dann eine dünne Holzplatte (diese dünnen Schrankrückwände von Aufbaumöbeln kennt ja jeder) mit schwarzen Teppich beklebt und dann angepasst. OK - mir fehlen nun auf der Bodenfläche 4 cm Tiefe, dass macht ca. 25 Liter Volumen aus. Aber mal ehlich was sind 25 Liter, wenn man die Vorteile des Gasbetriebes sieht und bedenkt, dass ich vorher einen Zweisitzer mit 160 Liter Kofferraum hatte (Fiat Barchetta). Der Kofferraum ist immer noch groß genug und die Rücksitze sind auch noch da...
Übrigens, der Gaseinfüllstutzen wurde wunderschön in die Tankklappe verbaut, so dass man von außen überhaupt nichts sieht. Nicht wie bei vielen anderen Gasautos, welche einen hässlichen schwarzen Plastikdeckel an der rechten Seite haben. Bei nen schwarzen Auto noch nicht ganz so schlimm aber bei anderen Farben...
Hier ist mal ein Link, in dem sehr viele Informationen stecken:
http://www.autogas-vetter.de/
So - nun endlich ein paar Bilder:
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas01.JPG
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas02.JPG
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas03.JPG
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas04.JPG
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas05.JPG
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas06.JPG
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas07.JPG
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas08.JPG
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas09.JPG
http://www.koenigonline.de/Downloads/Autogas10.JPG
Gruß Clinnt