Re: LPG
[
@00haschi + vini: An welchen Stelle/Schlauch sollte ich das Manometer bei einer Verdampferanlage am besten einschleusen um die aussagekräftigsten Werte zu erhalten???
Verdampferanlage? Welcher Hersteller? Wozu die Frage?
Für die flüssig einspritzende ICOM kann ich nur sagen, dass ein kleiner Druckabfall nicht automatisch ein Magerlauf zu Folge hat.
Entscheidend ist der Differenzdruck von 3Bar auf den Einspritzdüsen laut Herstellervorgabe die von Pumpe und Druckregler gehalten werden müssen.
Das Dumme ist nur, dass diese Werte im Standbetrieb genau bestimmt werden können. Kommt jetzt z.B. die Temperatur (bei Fahrt) und der Turbo ins Spiel, sehen die Druckverhälnisse wieder ganz anders aus. Dies ist während der Fahrt nur mit einem Manometer am Druckregler allein nicht zu bestimmen, da hier der Gasamtdruck im System gemessen wird, der logischer Weise schwankend ist
Die verlässlichsten Aussagen bezüglich eines Magerlaufs bekommt man meiner Meinung nach nur auf dem Prüfstand mit Messwerten einer Breitband Lambdasonde, AGT-Messung im Vergleich Benzin/ LPG raus.
Hier ist nicht nur der Vollastbereich im Auge zu behalten.
PS:
@Vini:
Hast Du immer noch Deine "aufgebohrten" D5 Kalibratoren drin?