W
waldie
Guten Morgen Turboristinnen und Turboristen
,
die Suche hat mir zwar bei den Begriffen "ULV bzw. "Umluftventil" und "lösen" oder "demontgae" seitenweise Infos ausgegeben, aber leider keinen brauchbaren Tipp parat gehabt.
am Turbolader sitzt das ominöse Umluftventil (ULV). Diese Gummimembrane will ich nun mal nach 100.000 km Laufleistung mit dem Turbo kontrollieren. Anzeichen dafür sind Ladedruckverlust von ca. 0,1-0,2 bar. Da das Teil aus Gummi ist und durch aus nach so einer Laufleistung den Geist auf gibt, will ich das Teil ausbauen und kontrollieren und ein neues einsetzen. Bekannterweise ist das Teil mit 3 Schrauben befestig, wobei 2 Schrauben problemlos zu lösen sind, die 3. aber nicht, da die Klimaleitung im Weg ist. Ich habe mir einen 5er Imbus entsprechend geflext. Konnte auch 2 Umdrehungen lösen, dann ging nichts mehr. Ich konnte den Imbus nicht ansetzen. Das diese Schraube Fummelei ist, ist auch bekannt.
Wer hat von Euch eine BRAUCHBARE Lösung und kann mit weiter helfen?
Danke im voraus
die Suche hat mir zwar bei den Begriffen "ULV bzw. "Umluftventil" und "lösen" oder "demontgae" seitenweise Infos ausgegeben, aber leider keinen brauchbaren Tipp parat gehabt.
am Turbolader sitzt das ominöse Umluftventil (ULV). Diese Gummimembrane will ich nun mal nach 100.000 km Laufleistung mit dem Turbo kontrollieren. Anzeichen dafür sind Ladedruckverlust von ca. 0,1-0,2 bar. Da das Teil aus Gummi ist und durch aus nach so einer Laufleistung den Geist auf gibt, will ich das Teil ausbauen und kontrollieren und ein neues einsetzen. Bekannterweise ist das Teil mit 3 Schrauben befestig, wobei 2 Schrauben problemlos zu lösen sind, die 3. aber nicht, da die Klimaleitung im Weg ist. Ich habe mir einen 5er Imbus entsprechend geflext. Konnte auch 2 Umdrehungen lösen, dann ging nichts mehr. Ich konnte den Imbus nicht ansetzen. Das diese Schraube Fummelei ist, ist auch bekannt.
Wer hat von Euch eine BRAUCHBARE Lösung und kann mit weiter helfen?
Danke im voraus