Hier wird wieder nicht richtig gelesen und dann Äpfel mit Birnen verglichen!
Ich schrieb "real" wird der ~1700kg wiegen. Bei den ganzen anderen Autos, die hier verglichen werden, wird schön nur die Angabe vom Werk oder von irgendwelchen Zeitschriften als Vergleich genommen. Aber wer hat denn sein Auto schonmal auf eine Radlastwaage gestellt, bzw. mal vernünftig wiegen lassen???
Mein A6 3.0TDI Quattro wiegt laut Schein knapp unter 1900kg.
Auf die Waage bringt er aber gut 2000kg und das mit Tankanzeige auf Reserve und keinem Balalst wie Taschen oder sonstigem Zeug!!!
Die Werksangaben sind alle ausstattungsbereinigt und nicht mit den "realen" Werten zu vergleichen.
Und ein Alumotor ist noch lange kein Garant für Gewichtseinsparung. Die aktuellen Alu-Diesel müssen wegen bleischweren Kolben so viel verstärkt werden damit die Zylinderwände nicht reissen, dass die Motoren schon wieder mehr als der gute alte Graugussblock wiegen.
Das Problem ist nicht hausgemacht von Opel, sondern kommt leider von GM. Wenn Opel könnte (bzw. besser ausgedrückt: dürfte), würden die ganz andere Dinge auf die Bein stellen. So müssen sie sich halt mit bleischweren globalen Platformen herumärgern und können sich gerade mal an Sondermodellen wie den OPC ein wenig austoben.